News Kostenloses WLAN für San Francisco?

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
San Francisco will als erste US-amerikanische Stadt einen WLAN-Zugang zum Internet für alle seine Bürger bieten. Um keine Bevölkerungsschicht zu bevorteilen, soll der Zugang so günstig wie möglich sein. Google plant jetzt gar ein kostenloses WLAN für die Bewohner.

Zur News: Kostenloses WLAN für San Francisco?
 
Und in Deutschland ; )


Wir werden die Letzten sein, falls es bei uns überhaupt mal soweit sein wird :heul:
 
Google tut doch alles um mit dem Internet moeglichst viel zu tun zu haben :D Suchmaschine, News, GMail, Google Talk, usw....
Wirklich vorbildlich muss man schon sagen.. Doch nicht auszuschliessen ist es ja auch, dass sie dann wohl Daten sammeln um sie fuer eigene Zwecke zu verarbeiten..
 
Werden in deutschen Großstädten nicht auch schon öffentliche Hotspots für jederman geplant (ich meine, ich hätte diesbezüglich mal München gehört)?

Die Idee der Refinanzierung von Google finde ich gut.
 
Schade, dass das Pilotprojekt von T-Online und der Stadt Düsseldorf nicht richtig angelaufen war. Ich wünsch mir das jetzt, wo ich mein iBook habe schon sehr oft.
 
hätte microsoft das (daten sammeln und dann gezielt wreben) gemacht, hättet ihr alle herumgeschrien, eure verschwörungstheorien ausgepackt und gehetzt bis zum geht nich mehr
 
Die Idee selbst ist einfach top! :cool_alt:

Doch was Google mit den Daten macht, darüber möchte man lieber nicht nachdenken. :freak:
 
ich find es zum kotzen wenn ich sowas hör wie "Sonderangebote im nächsten Bekleidungsgeschäft"

google ist mittlerweile viel schlimmer als microsoft
 
Gar keine so schlechte Idee. Sollte auch in Deutschland eingeführt werden, zumindest in den größeren Städten. :p
 
@energy626

In den großen McDonalds gibs schon welche (wlan hotspots, zumindest in Stuttgart) meine ich zu wissen,aber in allen Großen Hauptstädten flächendeckend wäre schön ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie aktuell es noch ist. Aber eine Tankstellen-Kette hatte auch schon Hotspots in sämtlichen Filialen eingeführt.
Entweder kostenlos oder zu geringen Beiträgen, hab kein WLAN, daher interessiert es mich nur am Rande.
Und wenn auch vielleicht Google und Microsoft die Spitzenreiter sind, Daten werden doch überall gesammelt und gezielt eingesetzt.
Ich möchte da nur Battlefield 2 erwähnen, wo man aus den Daten viel über das Spielverhalten der Spieler rauslesen kann.
Oder Amazon... wie ich mich doch freue, wenn ich jedesmal gezielte Angebote bekomme, wenn ich mich mal wieder einlogge.
Wer das nicht möchte, kann ja solche Anbieter (noch) meiden.
Wünschenswert wäre nur, wenn man gleich auf der Startseite darauf hingewiesen wird, welche Daten gespeichert werden und was der Anbieter damit macht.
 
Sind die Wahnsinnig?
Wieviel APs wollen die da verbauen?
Die sollten lieber noch ein halbes Jahr warten und dann steht WiMax zur verfügung!
Dann reichen 4 WiMax APs für die ganze Stadt und Umgebung!
 
Also ich finde die Idee sehr gut, wobei es mir besser gefallen würde wenn irgendeine Stadt in Deutschland sowas machen würde. Bei mir im Ort gibt es schon ein flächendeckendes WLAN-Netz weil leider kein DSL zur Verfügung steht, und das ist wirklich nicht schlecht mal mit dem Laptop zum Kumpel gehen und trotzdem im Internet bleiben.
 
Aus barmherzigkeit macht Google sicher kaum was, ich erinner mich da noch an die gmail Geschichte, bei der sie unangenehm aufgefallen waren indem sie Emails der User auf Schlüsselwörter untersucht und darauf Werbung geschaltet haben.

Das sie das gleiche mit den Internetanbindungen tun werden, ist daher sehr wahrscheinlich, d.h. nicht nur lokale webung, sondern gezieltere Werbung durch spionieren der Surfgewohnheiten, was den Datenschutz angeht sicherlich nichts schlimmeres als die gmails zu lesen und analysieren - und troz negativ schlagzeilen bei golem heise und Kritik ogar von staatlicher Seite erfreuen sich die gmails nichts desto troz großer beliebtheit.
 
naja, immerhin bekommt man dann Werbung die einem interessiert.
 
Sponk007 schrieb:
@energy626

In den großen McDonalds gibs schon welche (wlan hotspots, zumindest in Stuttgart) meine ich zu wissen,aber in allen Großen Hauptstädten flächendeckend wäre schön ; )

Danke für die Info. Wusste ich noch net.
 
@ beeblebroxx: mh habe davon bisher nichts gesehen, bei GMail und ich bin da schon nen Jahr. Also irgendwie ist die Voreingenommenheit mancher Menschen einfach nur zum kotzen.
Hast du den ein GMail Account..kannst du da mit reden..wenn net..wage Erinnerungen bringen nichts.

@Topic

Super, egal ob die ein weng Werbung einblenden oder paar Daten sammeln..viele Leute freuen sich über die einfache Art informiert zu werden, wo es was für welchen Preis zu ergattern gibt. Warum sind wir alle so sensibel wenn um unsere Daten geht? Früher waren es Gewinnspiele, Pre-Paid Karten usw. Payback..und da muckiert sich keiner..und denkt daran was man täglich so über sich Preis gibt.
 
@2 Ne wir haben das schon lange. Man fahre an die nächste straßenecke und suche ein Netzwerk ;)
 
sorry aber ich find es völlig unwichtig ... wer braucht bitte in der Stadt WLAN ? Ihr werdet ja wohl mal 2 Stunden ohne das Netz auskommen.
 
Zurück
Oben