News Kryptowährungen: Internetcafés in Vietnam werden zu Mining-Farmen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
DerKonfigurator schrieb:
Der Grund ist ganz einfach. Wir bekommen keine Hardware mehr ab oder nur sehr teuer und die Miner sind (offensichtlich oder größtenteils) daran schuld. Ich glaube nicht, dass so viele gegen das Grundkonzept der dezentralen Währung sind.

Der Grundgedanke mag toll sein, funktioniert aber scheinbar nicht. Und wenn man bei all unseren Klimaproblemen dann noch von dem Verbrauch hört, der wirklich in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, macht es noch weniger Sinn.
Es gibt diese Geschichte von der Pizza, die damals gekauft und in Bitcoin bezahlt wurde. Wieviel wäre das heute in einer "richtigen" Währung?
Stell dir vor, du hättest vor ein paar Monaten ein Haus oder Auto gekauft und in Bitcoin bezahlt. Heute müsstest du nur einen Bruchteil in Bitcoin dafür bezahlen.

Wenn ich hier in den Laden gehe und etwas kaufe (lassen wir mal Grafikkarten und anderes raten gut außen vor), dNn weiß ich, dass ich nicht in ein paar Monaten dafür das xfache bezahlen muss.

Und ja, mich nervt auch diese 0-Zins-Politik.
 
Viper816 schrieb:
Gibts eigentlich auch ne Kryptowährung welche nicht nur mit sinnlosen massenhaften Stromverbrauch generiert werden kann?

Ja, Cardano und Polkadot. Ich habe in beide ein bisschen was investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
R4ID schrieb:
Einfach nur traurig wie weit die Gesellschaft schon mitlerweile ist, Hauptsache ICH ICH ICH und Profit abgreifen.
In welchem Zeitalter der Menschheit war das anders?
Als die Diktatoren und Adligen herrschten?
Als das Dorfoberhaupt bestimmte was gemacht wird?
Als ... ?

Damien White schrieb:
Das Mining von Kryptowährungen gehört öffentlich als Verbrechen gegen die Menschheit geächtet.

Sonderbare Ansichten immer wieder hier. Kommentieren in Foren ist irgendwie auch Zeit- und Ressourcenverschwendung. Genauso wie PC-Spielen. Naja.
Verbrechne gegen die Menschheit ist übrigens sowas wie Massenmord im Krieg (Genozid).

OdinHades schrieb:
Nur wenn sie nicht in den nächsten Monaten implodieren, werden all jene, die jetzt viel Geld für Grafikkarten verpulvern, tatsächlich einen Gewinn einfahren. Ansonsten haben sie Geld verbrannt.

Du meinst explodieren, wenn sie implodieren würden sie runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und tritratrullala
Recharging schrieb:
Jeder will halt ein Stück vom Kuchen abhaben - koste es, was es wolle ...
Dass hier letztlich wieder nur einige vom Schneeballsystem profitieren, scheint den Leuten, auch wenn man es ihnen sagt, nicht wichtig - man könnte ja ...

Umso trauriger die Entwicklung in Vietnam, die in so kurzer Zeit sich beinahe mit neuen Dingen überwerfen (ich war zwischen meinen Besuchen 2013 und 2017 schon erschrocken) und, Wohlstand vor Augen, in die selben Fallen tappen, wie bereits der Westen zuvor. Aber wer kann es ihnen verdenken ...

Wie kommst du darauf, dass es sich bei Bitcoin/Ethereum im Speziellen um Schneeballsysteme handelt? Damit suggerierst du, dass beide Projekte Betrug sind, insbesondere vor der Hintergrund, dass Schneeballsysteme in Deutschland verboten sind.

Bitcoin/Ethereum sind mitnichten Schneeballsysteme - wenn dann könnte man eher von einer Blase sprechen, die sich aktuell wieder bildet. Das sind dann aber unterschiedliche Dinge. Klar, gibt es auch betrügerische Krypto-Projekte, man denke nur an Bitconnect, wo Anleger teilweise sechstellige Beträge und mehr verloren haben. Aber man muss dann schon differenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, cor1, tritratrullala und 4 andere
Viper816 schrieb:
Na wenn das mal keine Aufbruchstimmung ist. Wäre eigentlich ja toll.

Gibts eigentlich auch ne Kryptowährung welche nicht nur mit sinnlosen massenhaften Stromverbrauch generiert werden kann?
Ja, viele. Sie setzen nicht auf POW Sondern POS. Diese Währungen generieren den reward durch staking. Auch das beliebte Etherium ist auf Den weg dort hin mit Version 2.0. da man es aber nicht von heute auf morgen einfach umschalten kann braucht es etwas Zeit, aber ja etherium wird in den nächsten Jahren nicht mehr mit gpus gemint werden können. Allerdings benötigt man hier momentan 32eth um das staking zu starten.

kryptos sind nicht gleich kryptos. Nur leider wird in den ganzen Medien die Unterschiede nicht dargestellt, so das viele nur das eine kennen, Mining. Kryptos ist ein riesiger Bereich an verschiedenen Arten und Techniken und natürlich auch schwarzen Schafen. Hier fehlt einfach die Aufklärung durch die Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und tritratrullala
Northstar2710 schrieb:
Auch das beliebte Etherium ist auf Den weg dort hin mit Version 2.0. da man es aber nicht von heute auf morgen einfach umschalten kann braucht es etwas Zeit, aber ja etherium wird in den nächsten Jahren nicht mehr mit gpus gemint werden können. Allerdings benötigt man hier momentan 32eth um das staking zu starten.

Darum Cardano und Polkadot. Cardano wird mit dem Goguen Updat in Kürze wohl richtig durchstarten. Es gibt sogar eine Konverter für Projekte auf Ethereum. (Alles spekulativ, keine Finanzberatung!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, tritratrullala und ceem
flo36 schrieb:
Es wäre ganz nett wenn ihr dem wütenden Mob nicht noch eine Plattform bietet wo sich die Uninformierten gegenseitig aufheizen können sondern wenn ihr Mal aufklären könntet was es mit diesen bösen Cryptos und Mining wirklich zu tun hat. Bei Verschwörungstheorien greift ihr auch durch und diesen Blödsinn muss man sich Seitenweise geben? Danke nein!
Geht's noch. Wütender Mob?!?
Du bist meiner Meinung nach mit so einer Aussage nichts besser.
Wenn dir die Diskussion hier nicht gefällt: nimm nicht dran teil.
Den Gedanken zu einem Hintergrundartikel kann ich unterstützten. Wie wäre es wenn du einen Leserartikel schreibst? Bist doch ein Informierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Cyroex und SIR_Thomas_TMC
Zumindest der österreichische Zivilschutz warnt schon seit Jahren vor einem Blackout und dass ein solcher immer wahrscheinlicher wird und man sich darauf vorbereiten soll. Gleichzeitig werden künstlich erzeugte Probleme in Form von Kryptowährungen nicht verboten.

Es war Anfang des Jahres, als in Österreich mehrere Kraftwerke kurzfristig hochgefahren werden mussten, weil andere Netze instabil wurden.
https://www.tips.at/nachrichten/rie...ut-fordert-der-zivilschutz-mehr-eigenvorsorge
Das wird zwar nicht unbedingt was mit Kryptowährungen zu tun gehabt haben, aber es trägt eben auch dazu bei.

Hoffentlich entdecken wir bald intelligentes Leben im Weltall, denn nur das wird uns vor uns schützen können und hoffentlich auch wollen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Neodar schrieb:
Man könnte die Rechenpower ja im Hinblick auf Corona auch für die Forschung zur Verfügung stellen, aber nein, die Gier nach Geld ist größer als das Gemeinwohl.
Lässt sich immer so leicht auf andere schimpfen die sich die Hände schmutzig machen, vom Elfenbeinturm aus... Wenn du dank Corona am Ende vom Geld noch haufenweise Monat übrig hast und Kinder die Hunger schieben... glaub mir, spätestens dann ist dir das "Gemeinwohl" ganz schnell sowas von scheißegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und SIR_Thomas_TMC
B4DB0Y schrieb:
Bitcoin/Ethereum sind mitnichten Schneeballsysteme - wenn dann könnte man eher von einer Blase sprechen, die sich aktuell wieder bildet. Das sind dann aber unterschiedliche Dinge. Klar, gibt es auch betrügerische Krypto-Projekte, man denke nur an Bitconnect, wo Anleger teilweise sechstellige Beträge und mehr verloren haben. Aber man muss dann schon differenzieren.
Nochmals: es geht hier nicht um die technische Lösung, die die Blockchain-Technologie hier bietet und der Gedanke, der einst Bitcoin als PoC entstehen hat lassen.

Es ist ja unweigerlich nicht zu sehen, dass das, was daraus geworden ist, höchst volatiler Handel auf Kosten sehr vieler, evtl. ganzer Volkswirtschaften, Beispiel Iran, ist oder letztlich ein weiterer Ressourcenverschlinger höchster Güte auf globalem Maßstab heranreift. ist. Da muss ich auch nichts suggerieren, denn NOCHMALS, es geht um die praktische Anwendung und das ist etwas anderes, als das, was theoretisch mal am Papier stand. Die Menschheit bleibt halt weiterhin insgesamt gierig, weil jeder dem anderen misstraut und meint, wenn er es nicht tut, macht's eben ein anderer (typisches Gefangenendilemma).

Nicht alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Und nicht alles, was erlaubt ist, ist moralisch in Ordnung.

Streng genommen hast du recht, denn ein Schneeballsystem würde ja entstehende Kosten durch die weitere Teilnehmer abwälzen. Hier werden die Kosten halt letztlich wie in anderen nicht nachhaltigen Bereichen externalisiert und dem Planet Erde umgehängt, der gar nicht Teilnehmer sein möchte. Es ist zugegeben polemisch und als Metapher zu verstehen aber letztlich im großen Maßstab frappierende Ähnlichkeit.

Schade, dass die Technik weiterhin viel zu leicht in Richtung der Gier abdriftet und diese noch verstärkt anstatt sie zu lösen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Strahltriebwerk und chartmix
Also zumindest von einem kann man ausgehen. Wenn das hier in DE lukrativ wäre und es so viele Groß-Miner hier gäbe wie andernorts, dann wäre es extraversteuert oder verboten.🙄
 
flappes schrieb:
Klar kann man die nach 3 - 4 Monaten noch zum fast Neupreis verkaufen (bei den aktuellen Lieferproblemen), aber das Risiko ist doch sehr hoch

Ohne Risiko keine Rendite. Wenns sicher genug für jeden ist, lohnt es sich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, tritratrullala und SIR_Thomas_TMC
Wann kommt denn eigentlich die neue Generation von Grafikkarten von AMD und Nvidia raus? Dieses Jahr wird es whol nichts mehr mit den alten Karten so wie es mit Corona und Mining aussieht.
 
NBC schrieb:
Frag mal woher Aldi seine 3xxx Karten her hat ... sie hauen ja bald den Erazer PC per Medion palettenweise raus.

ähm Lieferverträge? Aldi und Medion sichern sich schon frühzeitig ab, Verträge müssen eingehalten werden, und die Rechner werden dieses mal verkauft wie warme Semmel, weil es eben keine Grafikkarten gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und chartmix
GT200b schrieb:
ähm Lieferverträge? Aldi und Medion sichern sich schon frühzeitig ab, Verträge müssen eingehalten werden, und die Rechner werden dieses mal verkauft wie warme Semmel, weil es eben keine Grafikkarten gibt...
Denkst du caseking alternate mifcom etc haben gedacht: och da wirds schon genug geben, warten wir mal ab und bestellen die ne Woche vorher ???
 
Recharging schrieb:
Nicht alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt.

Ähhh, im Prinzip doch.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
(GG Artikel 2) Auch zu Minen ist eine Freiheit.
Dazu noch das Strafrecht:

§ 1 Keine Strafe ohne Gesetz​

Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.
(StGB §1)


Recharging schrieb:
Schade, dass die Technik weiterhin viel zu leicht in Richtung der Gier abdriftet und diese noch verstärkt anstatt sie zu lösen. :(
Gier war schon immer der Hauptantrieb der Menschheit, da verstärkt sich gerade gar nichts. Und wenn es nur Neugier ist. Oder glaubst du, dass NVIDIA GPUs produziert, um die großen Probleme der Menschheit, das Zocken, zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, nickydw, cor1 und 3 andere
Milchkühlung schrieb:
Ich fände es toll wenn sich Computerbase (@SV3N ) mit IOTA beschäftigen würde und im ganzen Kryptodruss auch einmal solche Fortschritte portraitiert.
Das hatte ich seit 2018 auch schon des öfteren gefordert, aber CB meidet das thema wie der Teufel das Weihwasser. Nur den standardkram über den jede presse schreibt und selbst da sind z.b. manager-magazin oder spon schon offener und differenzierter beim thema.
Digitaltechnik in Autos findet hier ja auch Beachtung obwohl es wesentlich weniger Relevanz hat als Kryptos in einem Computermagazin. Aber zugegebener maßen auch ungreifbarer, Entwicklung ist rasant und die Verbreitung läuft schneller als die des Internets - schwer da mitzuhalten und zu bewerten für Journalisten, da es ja auch nichts handfestes gibt. Es ist neu, mit nichts zu vergleichen und experimentell.
2004 hat man noch an den Untergang Googles geglaubt, hätte sich ein Magazin da getraut zu schreiben, dass es Google einen Paradigmenwechsel einläutet? Heute gilt diese Art der Wertschöpfung schon als konservativ.

Und so wie heute gesagt wird, hätte ich doch mal 2012 in BTC investiert, wird man sagen hätte ich 2020 doch zu liquidity pools beigetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, tritratrullala, Brink_01 und eine weitere Person
_RM_ schrieb:
Es war Anfang des Jahres, als in Österreich mehrere Kraftwerke kurzfristig hochgefahren werden mussten, weil andere Netze instabil wurden.
https://www.tips.at/nachrichten/rie...ut-fordert-der-zivilschutz-mehr-eigenvorsorge
Das wird zwar nicht unbedingt was mit Kryptowährungen zu tun gehabt haben, aber es trägt eben auch dazu bei.
Was ist denn bitte das für ein Artikel? Da steht nicht eine Zeile zu den Ursachen des "Beinahe-Blackouts" und du kommentierst ihn mit "hat nicht unbedingt was mit Kryptowährungen zu tun". Der Stromverbrauch für Kryptowährungen in Europa ist (vergleichsweise) so dermaßen gering, da kann man eigentlich nur lachen wenn jmd. die Worte "Blackout" und "Kryptowährung" in einem Satz erwähnt.
Wenn du ein "realistisches" Szenario bzw. Ursache für einen großflächigen Blackout lesen willst, dann lies das gleichnamige Buch von Marc Elsberg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, nickydw, tritratrullala und eine weitere Person
Tüttemann schrieb:
Ja, Cardano und Polkadot. Ich habe in beide ein bisschen was investiert.
IOTA.

Die Miner sind nicht das größte Problem hier, sondern die Leute die sich auf das stürzen worüber am meisten berichtet wird.
Über die Kryptowährungen mit langsamen Transaktionen, schlechter Skalierbarkeit und hohen Gebühren.
Zudem sehe ich das Problem bei den ganzen News Seiten die durchgehend von Bitcoin berichten obwohl es außer neuen Allzeithochs nichts neues gibt. Daneben gibt es IOTA und die von Tüttemann erwähnten Kryptowährungen die tatsächlich Potential haben. IOTA ist aus Deutschland, hat starke Partnerschafften mit Dell, VW und Jaguar, machen durchgehend Fortschritte aber berichtet wird darüber so gut wie nie.
Gerade in den USA versuchen die Leute es klein zu halten, weil die bereits in BTC investiert haben.
Das hier das selbe passiert, ist sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Cpt.Willard
el osito schrieb:
Statt Skurrilität und Downsides wünsche ich mir gerne auch mal einen positiven Ansatz für das Thema Kryptowährungen. Beispielsweise, dass der Bürgermeister von Miami ein Proposal durchbekommen hat, dass Stadtangestellte je nach Wunsch anteilig in Bitcoin bezahlt und Gebühren/Steuern durch Bitcoin beglichen werden können (src1, src2).

Natürlich werden sich alle Ecken am Mining beteiligen, wo es sich lohnt.
Ein Bürgemeister der Bitcoin als "stabiles Investitionsprodukt" (Link) anpreist? Er schreibt selbst "er wurde von prominenten Krypto-Experten ... über die Digitalwährung aufgeklärt". Hat sich also nur die Bitcoinprediger angehört. Glaubst du er hat Bitcoin verstanden?
Was macht er wenn ein Hacker seine Miami Bitcoinwallet mit Angestelltengehältern hackt und das Geld entwendet? Ruft er die Polizei an? Die Bank? Achso es gibt keine Bank... na dann viel Spass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras, chartmix, Recharging und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben