News Kryptowährungen: Internetcafés in Vietnam werden zu Mining-Farmen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
OrtusMalum schrieb:
Weiß jemand ob der Mining-Boom und die schlechte Verfügbarkeit von GPUs und Konsolen bereits Auswirkungen auf den Absatz neuer Spieletitel hat?
PC Gaming hat einen verschwindend geringen Anteil im Vergleich zu Konsolen. Die Spiele die am PC massenhaft gespielt werden, haben so geringe Anforderungen, dass man sie wohl auf einem modernen Toaster zum laufen bekommt.

Denkt daran - diese Internetcafes haben die Grafikkarten sicher vorher schon für ihre Rechner zum Zocken bestellt gehabt. Anstatt die jetzt ungenutzt rumstehen zu lassen, kann ich das schon nachvollziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, mm19 und Pacman0811
Ich finde es schon erstaunlich, was für feindselige Stimmung auf einer Technik-Seite aufkommt, wenn über Bitcoin berichtet wird. Unter jeder News...
Der Bitcoin ist weder kriminell, noch habt ihr ein Anrecht auf niedrige Preise von Grafikkarten. Die Umweltbilanz von anderen Wertaufbewahrungsmitteln wie Bargeld oder Gold ist keineswegs besser.

@ComputerBase: Die Freischaltung von Kommentaren nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, SideEffect, Necareor und 14 andere
Entschleuniger2 schrieb:
Das denken sich Drogendealer bestimmt auch
Ich hab mich schon über Nahrungsmittel-Vergleiche bei GPUs gewundert, jetzt noch "Drogendealer".
Uff....
Und dann noch oft von Leuten geschreiben, die die GPU-Produktion aus reiner Unterhaltungslust unterstützen und aus Jux ihr Zimmer damit beheizen. Doppelmoral vom feinsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect, Mandharb, tritratrullala und 4 andere
Mal sehen wie lange der Hype wieder anhält. Wenn die Leute nur ans Geld denken kommt sowas bei raus. Ich kümmere mich lieber jeden Tag um meine Gesundheit, denn das ist wichtiger als Mining, Geld und alles Andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und SimSon
Internetcafe Besitzer setzen massenhaft RTX 3000 Karten ein! Wo haben die die den bitte her?
Direkt vom Werk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84, Strahltriebwerk, Azrael1993 und eine weitere Person
pao1o schrieb:
Ich finde es schon erstaunlich, was für feindselige Stimmung auf einer Technik-Seite aufkommt, wenn über Bitcoin berichtet wird. Unter jeder News...
Das wundert mich auch so, eigentlich ist das technisch durchaus faszinierend. Freie technologische Entwicklung in Kombination mit einer relativ freuen Wirtschaft ist ja eigentlich das, was das Computer-Hobby zu einem großen Teil ausmacht. Wie viele hier nach GPUs schreien, mit denen man nur zocken kann...

Ich fände es schade, wenn man die aktuellen Spielregeln grundlegend verändern würde. Und nein, dass ich die Spielregeln mag, bedeutet nicht, dass ich jeden Spielzug mag. Ich hätte die RTX3080 auch lieber bei Rewe an der Kasse neben den Kaugummis für ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Necareor, emulbetsup und 4 andere
Cool...da ich in meinem Leben auf jeden Fall irgendwann noch mal nach Vietnam wollte...wie ich sehe...hat es zumindest evtl. "meine geplante" Grafikkarte ja schon mal geschafft. Klasse !
//Sarkasmus off. :rolleyes:
Ich denke, das Thema Mining wird demnächst in einem großen Knall enden...oder evtl..wie manche Experten prognostizieren...könnte auch eine Vervierfachung des derzeitigen "Werts" noch passieren..Wer weiß..
Auf jeden Fall...Trübe Aussichten für Gamer.:(

Die Menschen dort, die versuchen "ein Stück vom vermeintlichen westlichen Glück" abzubekommen...die kann ich schon verstehen. Wie schon jemand geschrieben hat..in der Not frisst der... ;)

Randfee schrieb:
Ich frag mich echt wie lange das die internationale Gemeinschaft noch mitmacht.

Richtig...wir sollten in diese Länder einmarschieren (Vietnam, China und Co) , um die "armen...zum ausnudeln verdammten RTX Grafikkarten da aus ihrem Mining-Rig-Joch zu befreien. :(
(wer Ironie/Sarkasmus entdeckt...darf ihn behalten :D )

Endless Storm schrieb:
Eigentlich Schade die Entwicklung, wir zahlen CO2-Steuer auf Benzin, dämmen unsere Häuser und kaufen energiesparende Lampen.
Woanders wird fleißig Erdöl verbrannt um Mining zu betreiben. Hört die Gier denn niemals auf?

Leider sind wir mit unserem "Idealismus" ziemlich einsam in der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, basic123 und aklaa
pao1o schrieb:
Ich finde es schon erstaunlich, was für feindselige Stimmung auf einer Technik-Seite aufkommt, wenn über Bitcoin berichtet wird. Unter jeder News...
Liegt einfach am Bitcoin selber. Es war mal als Alternative gedacht, aber entwickelt sich genau so Pervers weiter wie der Aktienmarkt. Es wird von großen Playern immer weiter eingekauft und Geld gedruckt, bis das System an seine Grenzen kommt oder sobald diese Ihre Gewinne einfahren. Dann platzt diese Blase und die Verlierer sind mal wieder die kleinen ;)
pao1o schrieb:
Der Bitcoin ist weder kriminell, noch habt ihr ein Anrecht auf niedrige Preise von Grafikkarten. Die Umweltbilanz von anderen Wertaufbewahrungsmitteln wie Bargeld oder Gold ist keineswegs besser.
Der Bitcoin ist kein anerkanntes Zahlungsmittel und wird gerne auch für illegale Geschäfte genutzt. Der Vergleich mit dem offiziellen Zahlungsmittel hinkt aber gewaltig. Solche Vergleiche hört man gerne bei Kleinkindern, wenn Sie etwas nicht dürfen. Nur weil Bargeld/Gold schlecht für die Umwelt ist, können wir einfach noch ein Zahlungsmittel einführen, welches die Umwelt unnötig belastet? Macht überhaupt keinen Sinn.

BTT:
Einerseits kann ich es nachvollziehen, wieso man dort auf Mining umsteigt. Diese Menschen haben so schon nicht viel und durch die Pandemie geht es ihnen noch schlechter. Trotzdem halte ich von Mining gar nichts.
Würde man das Mining nicht belohnen, wäre der Kurs von Bitcoin niemals so hoch. ;) Solange man aber in anderen Ländern damit richtig Kohle machen kann, solange wird der Kurs auch steigen. Es wird aber nicht ewig so weitergehen.

In Deutschland lohnt sich das Mining zum Glück überhaupt nicht. Erstens sind hier die hohen Stromkosten und zweitens muss jeder der dies über eine längere Zeit macht, ein Gewerbe anmelden und dafür auch Steuern zahlen. Wer aber meint das Finanzamt interessiert sich nicht für Kryptowährungen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn irgendwann eine hohe Geldforderung ins Haus flattert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, coral81, Recharging und 5 andere
Ich frag mich echt wie lange das die internationale Gemeinschaft noch mitmacht.
Man stelle sich vor irgendwo hätten Leute Gelddruckmaschinen... und in Ländern in denen der Strom günstiger ist druckten sie tonnenweise Geld.

Der Mist muss endlich illegalisiert werden, sowohl von ökologischer wie auch ökonomischer Seite.

Die Kritik hat rein gar nichts damit zu Tun die Vorteile von Blockchain Technologien zu hinterfragen, aber darum geht es ja überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, SimSon, Bitcatcher und eine weitere Person
pao1o schrieb:
Die Umweltbilanz von anderen Wertaufbewahrungsmitteln wie Bargeld oder Gold ist keineswegs besser.
Laut Alex de Vries verbraucht jede Bitcoin-Transaktion momentan 313 Kilo CO2. Dafür könnten Sie 695'000mal mit Ihrer Visakarte bezahlen. Oder 52'000 Stunden lang Youtube-Filmchen schauen.
https://www.handelszeitung.ch/geld/krypto-gegen-klima-der-bitcoin-ist-eine-umweltsau

Eine Transaktion(!) entspricht damit 6,5% des derzeitigen jährlichen CO2 Ausstoßes eines Durchschnittsmenschen.

15 Zahlungen pro Jahr verdoppeln dadurch den CO2 Ausstoß... den wir versuchen möglichst nahe in Richtung 0 zu bekommen (Pariser Klimaziele).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Ganjaware, Recharging und 2 andere
R4ID schrieb:
Einfach nur traurig wie weit die Gesellschaft schon mitlerweile ist, Hauptsache ICH ICH ICH und Profit abgreifen.

Aber mal an die anderen denken die auch Karten haben möchten zu VERNÜNFTIGEN Preisen, dürfen dann doof aus dem Fenster gucken......

Als ob das nicht schon immer so gewesen wäre
und ganz ehrlich, wenn ich vor der Wahl stünde, die Chance zu haben meinen Lebensstil zu verbessern oder "etwas gutes zu tun", indem ich mich darum Sorge ob GenericFortniteDude1337 seine neue Grafikkarte zu einem angemessenen Preis bekommt - wofür werde Ich mich dann wohl entscheiden? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, tritratrullala, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Lohnt sich das überhaupt? Gpus sind elends teuer. Man braucht viele Gpus, um gescheit Minen zu können.
Strom wird da wohl günstig sein. Aber das initiale Investment möchte ja auch erst mal abgezahlt werden, bis man Gewinn macht.
Bis die beim ROI sind, ist Corona 3 schon im Anmarsch!
 
Klikidiklik schrieb:
In finde das ganze Thema Mining ist eine riesen Sauerei und unnötige Umweltverschmutzung.
Also ich finde es ist schon gerecht verteilt. Um die Klimaziele zu erreichen, bezahlt man in Deutschland für Energie sich dumm und dämlich. Dadurch können ärmere Länder ihren schädlichen Umweltdreck rausballern, als wenn es keinen Morgen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux, Kha'ak und JPsy
wer braucht in Vietnam noch ein Internet Cafe, wenn dort alle Smartphones nutzen
@Helge01 was machst Dir einen Kopf,
wenn hierzulande Rechner mit HE Grafikkarten im KW Bereich zum Einsatz kommen und der heimische AVR am TV ohne Subwoofer schonmal 400Watt ohne TV oder Abspielgerät verbrät, dann ist das doch alles relativ,
Der Fernseher braucht ein Energiesparlabel wohlgemerkt!
hierzulande ist das dann doch mehr als Greenwashing zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grulos schrieb:
Lohnt sich das überhaupt? Gpus sind elends teuer. Man braucht viele Gpus, um gescheit Minen zu können.
Strom wird da wohl günstig sein. Aber das initiale Investment möchte ja auch erst mal abgezahlt werden, bis man Gewinn macht.
Bis die beim ROI sind, ist Corona 3 schon im Anmarsch!

Nein, es lohnt sich nicht. Es ist eine Wette darauf, dass die Kurse weiter steigen. Nur wenn sie nicht in den nächsten Monaten implodieren, werden all jene, die jetzt viel Geld für Grafikkarten verpulvern, tatsächlich einen Gewinn einfahren. Ansonsten haben sie Geld verbrannt.

Am Ende wird es wieder einige wenige Gewinner und verdammt viele Verlierer geben. So wie immer. Im Gegensatz zu spekulierenden Banken werden Mining-Farmen dann aber wohl nicht vom Staat gerettet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Man liest immer nur von Nvidia Grafikkarten, sind die Karten von AMD nicht für Mining geeignet?
 
Den Gewinn damit würde ich den Besitzern der Cafes ja gönnen - nun ist es aber bestimmt nciht so das die vor Corona bereits sich für die paar Rechner, 50 GPUs bestellt haben. Ergo frage ich mich wieso sogar vietnamesische I-Net Cafe betreiber problemlos RTX 3000 kaufen können, aber nicht deutsche (EU, USA......) Händler.
 
was für ein absoluter Irrsinn.
Hoffentlich wird das mal groß und breit in den Geschichtsbüchern in einigen 100 Jahren behandelt - das heißt, falls wir uns bis dahin durch solchen Unsinn nicht ohnehin selbst ausradieren.
An dieser Stelle auch nochmal herzlichen dank an den Großen Weltenretter, der dem Unsinn nochmal nen extra Anstoß gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Dwyane schrieb:
Internetcafe Besitzer setzen massenhaft RTX 3000 Karten ein! Wo haben die die den bitte her?
Direkt vom Werk?
Die Dinger werden in Asien (China + Taiwan) gefertigt. Na klar werden die direkt weitergegeben.
Den Werk ist das egal, wo das geld her kommt.

GT200b schrieb:
Auf gebrauchte(ausgelutschte?) RTX 3000 Karten braucht man nicht hoffen, 2017 wurde das oft prognostiziert dass der Gebrauchtkartenmarkt damit regelrecht überflutet wird, aber so kam es nie dazu. Die abbezahlten Karten werden höchstens Lokal im asiatischen Raum zu Ramschpreise vertickt, dadurch erreichen wir im Westen höchstens normale UVP Preise, das ist sogar notwendig, es entsteht ein gewisser Aufrüststau der abgebaut werden muss, umso länger Grafikkarten knapp bleiben, umso höher der Stau.
Das stimmt.
Problem ist nur, 2017 war es ein schnelles Ende, aber diesmal leider nicht.

Was mir noch eingefallen ist, hat derjenige jetzt Probleme, wo die Karte auf Gewährleistung/ Garantie defekt geht. Der Austausch oder Reparatur kann sich seeeeeeeehr lange hinziehen. Vor nächstes Jahr, sieht er seine Karte nicht wieder.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben