Kühlung für Ryzen 5 2600 gesucht (gern schwarz oder weiß)

Gidian

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
62
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an meinem PC und versuche unter anderem, die Optik zu optimieren, weil ich den Rechner auf meinen Schreibtisch stellen muss (und möchte ;)).

Ich habe mir daher das NZXT H510i gekauft. Neues Mainboard ist auch auf dem Weg (MSI B450 Gamin Pro Carbon AC).
CPU ist der Ryzen 5 2600 mit Boxed Lüfter. Und das ist im Desktop-Betrieb gerade die lauteste Baustelle, für die ich Ersatz brauche.

Problem: Zwischen Mainboard und Glasseitenwand sind ca. 17cm Platz. Etwas wenig für die meisten Towerkühler mit rund 16cm Höhe.
Ich suche also etwas, das
  • sehr leise ist
  • ausreichend kühlt (ich betreibe kein OC oder ähnliches)
  • idealerweise optisch ins schwarz-weiße Case passt
  • wenn möglich nicht zu massiv und wuchtig ist und von innen fast gegen die Scheibe drückt

Sonstige Lüfter im Case:
2 x Cooltek Silent Fan 120 PWM low in der Front
2 x NZXT vorinstallierte Case-Lüfter (die mir eigentlich auch zu laut sind) hinten und oben

Wenn ihr noch vorschläge für leise, günstige Case-Lüfter habt, dann herzlich gern her damit.
Gesteuert werden die Case-Lüfter übrigens gerade über das NZXT Smart Device, das ich wohl aber rausschmeißen werde. Das proprietäre System nervt mich.

Danke für eure Hilfe
Gidian
 
Freezer 34 in schwarz/weiss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, chithanh, M4ttX und eine weitere Person
Scythe Fuma 2. Zwar nicht ganz farblich das was du suchst aber P/L technisch top.
 
eindeutig Post #2, am besten in der Duo Ausführung.
 
Den Freezer kann man man auf 200rpm drosseln, das dürfte nicht zuviel sein ;)
 
micha` schrieb:
200? Da bleibt doch kaum was von der Kühlleistung übrig, wenn die Lüfter überhaupt anlaufen.

Es ist ja auch nicht nötig, den Freezer bis auf 200 herunterzuregeln. Die meisten User würden bei einem Blindtest aus 1m Entfernung im geschlossenen Gehäuse gar nicht heraushören, ob der Freezer mit 200 oder 600 RPM läuft.
 
Danke für die schnellen und vielen Vorschläge.
Bei den Towerkühlern hatte ich mich schon umgesehen und viele, die mir gefielen, sind ca. 16cm hoch. Das würde bedeuten, dass ich nur noch rund 1cm Abstand zur Seitenwand habe. Das kommt mir etwas wenig vor. Die Herstellern geben teilweise selber 3cm als Mindestabstand an.
Und ich fürchte, so ein riesiger Klotz wirkt im Case ziemlich ... dominant.

computerbase107 schrieb:
Warum nicht ein Top-Blower ?!

Spricht nichts gegen Topblower aus meiner Sicht. Im Gegenteil. Wäre mir sogar lieber. Aber welcher ist leise und bringt ausreichend Kühlleistung mit?
Ich dachte eigentlich an den NH-L9a-AM4 chromax.black. Noctua bezeichnet den allerdings als HTPC-Kühler mit begrenzter Kühlleistung. Wenn der Lüfter ständig voll aufdrehen muss, habe ich ja auch nicht viel gewonnen.

Gruß
Gidian
 
Gidian schrieb:
Danke für die schnellen und vielen Vorschläge.
Bei den Towerkühlern hatte ich mich schon umgesehen und viele, die mir gefielen, sind ca. 16cm hoch. Das würde bedeuten, dass ich nur noch rund 1cm Abstand zur Seitenwand habe. Das kommt mir etwas wenig vor. Die Herstellern geben teilweise selber 3cm als Mindestabstand an.

Ich glaube Du verwechselst das vielleicht mit den Empfehlungen für Top-Blower? Bei Towerkühlern sollte lediglich der direkte Kontakt zur Seitenwand vermieden werden. Ob da nun drei cm Luft bleiben oder 3mm ist egal.


Ich dachte eigentlich an den NH-L9a-AM4 chromax.black. Noctua bezeichnet den allerdings als HTPC-Kühler mit begrenzter Kühlleistung. Wenn der Lüfter ständig voll aufdrehen muss, habe ich ja auch nicht viel gewonnen.

Dieser Minikühler von Noctua ist tatsächlich für HTPC Minirechner gedacht und nicht für ausgewachsene ATX Tower. Der Be Quiet Shadow-Rock TF2 beispielsweise wird Deine Anforderungen erfüllen.
 
Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber wenn die Höhe keine Rolle spielt, dann bin ich ja recht frei in der Auswahl und kann gucken, was dezenter aussieht - ein schmaler Tower oder ein schlichter Topblower.
Ich finde ja auch auch den Alpenföhn Matterhorn in weiß gut. Spricht irgendwas gegen den - vom Preis mal abgesehen?
 
micha` schrieb:
200? Da bleibt doch kaum was von der Kühlleistung übrig, wenn die Lüfter überhaupt anlaufen.

KANN
 
Bei solchen Riesenkühlern wie dem Matterhorn ist immer die Frage, wie leicht sie sich nachträglich auf dem bereits im Gehäuse verbauten Mainboard installieren lassen.
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
?
 
Der Narr meint damit, man kann rein theoretisch auf 200 rpm drosseln.
Ist das sinnvoll? Steht auf einem anderen Blatt ;)
 
cool and silent schrieb:
Bei solchen Riesenkühlern wie dem Matterhorn ist immer die Frage, wie leicht sie sich nachträglich auf dem bereits im Gehäuse verbauten Mainboard installieren lassen.

Das Mainboard wollte ich eh tauschen. Das neue ist schon bestellt. Das wäre also nicht das Problem. Und auch sonst würde ich mir lieber die Arbeit machen, um es einmal richtig zu machen. ;)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der Narr meint damit, man kann rein theoretisch auf 200 rpm drosseln.
Ist das sinnvoll? Steht auf einem anderen Blatt ;)

Genau, weil der User vor mir meinte der Arctic hätte zu hohe Drehzahlen
 
Captain Mumpitz schrieb:
Freezer 34 in schwarz/weiss

Wenn dann nur weiss ;)

https://geizhals.de/arctic-freezer-...vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set#offerlist

https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...d=1&keywords=freezer+34&qid=1586976685&sr=8-8


Narbennarr schrieb:
Den Freezer kann man man auf 200rpm drosseln, das dürfte nicht zuviel sein ;)

Mein Freezer läuft automatisch mit gut 400 Umdrehungen und ist nicht hörbar. 200 empfinde ich als ein bisschen zu wenig. Selbst mein alter Macho 2 lief mit gut 300.
 

Anhänge

  • HWiNFO64 v6.20-4030 Sensor Status 12.04.2020 15_07_28.jpg
    HWiNFO64 v6.20-4030 Sensor Status 12.04.2020 15_07_28.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
In weiß sieht der ziemlich gut aus. Gefällt mir. Der schwarze allerdings auch. Bin mir noch nicht so sicher, was besser passt. Bei weiß hat man leider oft das Problem, dass verschiedene Komponenten aufgrund unterschiedlicher Weißtöne nicht zusammenpassen. Bei Schwarz ist das einfacher.

Momentan stehen auf meiner Liste:
  • Arctic Freezer e34 - 33 Euro
  • Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB - 34 Euro
  • Alpenföhn Matterhorn weiß oder schwarz - 55 Euro
  • Be Quiet Dark Rock Slim - 53 Euro
- Noctua NH-U12S chromax.black- 66 Euro

Und nun? Ist teurer = besser oder kann man bei der Auswahl getrost nach Preis und Aussehen gehen?

Als Case-Lüfter gefallen mir die Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB. Laut diverser Reviews macht man damit nichts falsch. Und 3 Stück für 40 Euro finde ich preislich auch völlig ok.
 
Zurück
Oben