Kündigungsproblem bei Premiumsim

Rubyurek

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Moin an alle,
ich habe mein Premiumsim am 31.01.2019 gekündigt. Da ich auch ein Vertrag genommen habe was Monatlich kündbar ist sollte dies auch möglich sein. Jetzt durfte ich aber sehen, dass der Vertrag erst am 31.03.2019 richtig gekündigt wird. Laut den AGB steht drin:

" In der Variante ohne Mindestvertragslaufzeit kann der Vertrag von den Parteien jederzeit in Textform (z.B mittels E-Mail, Brief, Telefax) unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 30 Tagen jeweils zum Kalender monatsende gekündigt werden. "

Dies tat ich natürlich auch an dem Tag wo Monatesende besteht. Nun kommt mir aber Premiumsim mit solch ein Satz an:

Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gern erklären wir Ihnen die Kündigungsfrist, Sie haben einen Vertrag mit 30 Tage Kündigungsfrist,

Da Sie am 31.Januar die Kündigung vorgemerkt haben und telefonisch bestätigt haben, haben Sie die Frist bis zum 28.2 überschritten, Ihre Kündigung hätte spätestens am 28.1 vorgemerkt werden sollen.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter.

Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr PremiumSIM Kundenservice


Ist dies eigentlich rechtens was die da treiben? Ich mein laut AGB steht ja dass ich bis zum Monatsende kündigen kann und dies auch tat und die von Premiumsim kamen mir dann mit solch ein Satz. Kann mir jemand sagen, dass ich evtl falsch oder richtig liege?
 
Das ist absolut korrekt was die da machen. Dein "Problem" ist hier der Februar, der nun einmal nur 28 Tage hat. Wenn du am 31.01. gekündigt hast, lag das Monatsende des Februar weniger als 30 Tage in der Zukunft und somit ist das Monatsende des März der nächste, gültige Termin. Da kannst du leider nichts machen.
 
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Sekorhex schrieb:
unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 30 Tagen
Ich bin kein Rechtsexperte aber du verstehst die Konditionen mMn nicht richtig. Jeder Vertrag kann zu einem Monatsende terminiert werden, solange 30 Tage vorher die Absicht erklärt wurde. Du kannst nicht einfach am Monatsende ohne Vorlaufzeit kündigen, lediglich die Kündigung wird zum Monatsende des letzten laufenden Monats abgewickelt (d.h. es wird noch ein letzter voller Vertragsmonat erfüllt). Dass der Vertrag jetzt noch bis Ende März läuft hängt mit dem kurzen Februar zusammen. Vielleicht kannst du mit Kulanz noch eine Kündigung bis 28.2. erreichen.
 
Ich denke ja, du kannst ja nur zum Monatsende kündigen (in dem Fall zum 28.02.) und hast 30 Tage Kündigungsfrist. Da der Februar nunmal nur 28 Tage hat müsstest du demnach spätestens am 28.01. gekündigt haben.

Diese Frist hast du verpasst, demnach gilt deine Kündigung zum 30.03.
 
Das ist kein Kündigungsproblem bei Premiumsim sondern ein Verständnisproblem deinerseits. 30 Tage geht im Februar nicht...
 
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Ich finde sowas ist schon arg frech, weil der eine Monat im Jahr 2-3 Tage weniger hat als die anderen.
 
Warum? Es steht doch mehr als eindeutig in den AGBs: Kündigung am Monatsende nach 30 Tagen Kündigungsfrist.
Du hast am 31.01. gekündigt. 30 Tage später ist der 02.03. und der Vertrag wird dann am Monatsende, also am 31.03. gekündigt.
Das ist nicht frech oder dreist, sondern entspricht haargenau den AGBs, denen du bei Vertragsabschluss zugestimmt hast.
 
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Naja muss ich dann mit dem mist leben.
 
Es bleiben doch trotzdem 30 Tage, dafür kann doch der Anbieter nichts?
 
Aber schon ein bisschen gemein, da stimme ich dem TE zu ;). Klar, der Provider hat Recht, aber man könnte unterstellen, dass das Absicht ist :evillol:.
 
Find das irgendwie amüsant wieviele Leute hier bei cb sich über böse Anbieter aufregen und es dann einfach am leseverständnis hapert..
 
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Das ist die gleiche Absicht wie mit den Handyverträgen im Prepaid-Tarif, nicht mehr monatlich sondern Laufzeit: 4 Wochen.
 
Ich hoffe, der Threadersteller sieht wenigstens seinen Fehler ein.

Da aber das Handeln des Anbieters jedoch noch als "arg frech" bezeichnet wird, obwohl dieser völlig korrekt handelt, habe ich da wenig Hoffnung. Aber so ist das wahrscheinlich heutzutage. Schuld sind immer die anderen.
 
Das ist nicht gemein, sondern allgemeine Praxis.
Sei froh, dass Du monatlich bei denen kündigen kannst und keinen Vertrag hast, der sich jährlich erweitert.
Dann würdest Du Dich jetzt richtig in den Bauch beissen, weil Du die Bedingungen nicht richtig gelesen/verstanden hast.

Die zweite Sache ist:
Warum muss man auch immer zum gemeinten letztmöglichen Abgabetermin kündigen.
Ohne Hektik ein paar Tage früher und das ganze Problem wäre nicht aufgetaucht.
 
Das wäre es mir nicht wert mich darüber aufzuregen.. was kostet das? 10€ - 15€?
Drauf geschissen- hab das Geld schon schlechter ausgegeben..

Ist ja nichtmal ne halbe Tankfüllung oder sind gerade 2 Zigarettenpackungen..:D
 
Ich habe mal kurz im BGB gegoogelt, §§ 187 bis 189 sind da von Bedeutung, insbersondere § 188 (3), natürlich auch (2) (siehe unten), allerdings wird bei Premiumsim der Monat in der Fußnote in 30 Tage um definiert, habs unten aus meinem Vertrag eingefügt. Weiß jetzt nicht, ob das rechtens ist, falls du bei einem Verbraucherverband bist oder bei einer Rechtsschutzversicherung Mitglied bist, kannst da nachfragen, aber ob sich das lohnt.

Falls du was unternimmst, würde ich mich aber über ein Update freuen, Grüße.


"9) Der Tarif hat eine Mindestvertragslaufzeit von einem (1) Monat. Zur Beendigung des Vertragsverhältnisses muss eine Partei mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende in
Textform (z. Bsp. per Brief, E-Mail oder Fax) kündigen. Für die Fristwahrung kommt es auf den Zugang der Kündigung bei dem anderen Vertragspartner an"


"Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 188 Fristende


(1) Eine nach Tagen bestimmte Frist endigt mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist.
(2) Eine Frist, die nach Wochen, nach Monaten oder nach einem mehrere Monate umfassenden Zeitraum - Jahr, halbes Jahr, Vierteljahr - bestimmt ist, endigt im Falle des § 187 Abs. 1 mit dem Ablauf desjenigen Tages der letzten Woche oder des letzten Monats, welcher durch seine Benennung oder seine Zahl dem Tage entspricht, in den das Ereignis oder der Zeitpunkt fällt, im Falle des § 187 Abs. 2 mit dem Ablauf desjenigen Tages der letzten Woche oder des letzten Monats, welcher dem Tage vorhergeht, der durch seine Benennung oder seine Zahl dem Anfangstag der Frist entspricht.
(3) Fehlt bei einer nach Monaten bestimmten Frist in dem letzten Monat der für ihren Ablauf maßgebende Tag, so endigt die Frist mit dem Ablauf des letzten Tages dieses Monats."
 
§188 sagt doch nichts gegenteiliges. Die Frist ist nach Tagen bestimmt, nicht nach Monaten.
Die Frist ist recht deutlich benannt und alles ist so weit korrekt. "Frech" ist das auch nicht. Man muss bei Verträgen nunmal genau lesen was da wirklich steht. Kurz Überfliegen und sich denken oder hoffen was gemeint sein könnte funktioniert nicht.
 
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deswegen schreibt man einige kündigung nicht erst kurz vor knapp.
sondern gibt das datum an wann gekündigt werden soll.

und der anbieter kann nix dafür das der nutzer nicht richtig liest/versteht
 
Würde die Frist lauten "1 Monat vor dem Vertragsende" - dann wäre eine Kündigung am 31.01. zum 28.02. möglich. Wenn da aber steht 30 Tage, dann ist das ziemlich deutlich.

Im Umkehrschluss hätte er auch am 01.01. zum 31.01. kündigen können ;)
 
Falls du vorhast zu einer anderen Tochtergesellschaft von Drillisch zu wechseln, dann kannst du das auch direkt über den Chat machen, dann sparst du eventuell Anschlussgebühren oder die Rufnummerportierung.
 
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