News Künstliche Intelligenz: Microsoft steckt 3,3 Mrd. Euro in deutsche AI-Rechenzentren

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, aklaa und eine weitere Person
Ist auch bekannt, wie viel "wir" über die Steuern übernehmen? Oder wie hoch die Zuschüsse sind?

Ich habe große Hoffnungen in die Aktien, aber irgendwie lief es die letzten 6 Jahre "zu gut".
Mein Puls steigt jedes Mal, wenn ich den Kurs öffne.
Kommt mir fast wie beim Bitcoin vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, aur0n und eine weitere Person
Bei Heise steht es gibt keine Subventionen und alles wird mit grünem Strom betrieben.
Ist doch eine gute Nachricht. Als Aktionär macht einem diese Firma ohnehin große Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CHB68, C4pTuReD und eine weitere Person
Investitionen in Deutschland sind doch erstmal eine gute Nachricht. Subventionen scheint es auch nicht zu geben, das macht die Nachricht doch noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und BeBur
Kein Wunder, schließlich sind Datenschutzauflagen in Deutschland und Europa deutlich unterschiedlich von Amerika. Bei vielen Unternehmen ist die Voraussetzung bei Cloud Services, dass die Server in Deutschland angesiedelt sind. Da spart man sich schonmal einiges an rechtlichem Techtelmechtel, wenn man die Server in Deutschland stehen hat.

DickerPirat schrieb:
Ich habe große Hoffnungen in die Aktien, aber irgendwie lief es die letzten 6 Jahre "zu gut".
Mein Puls steigt jedes Mal, wenn ich den Kurs öffne.
Kommt mir fast wie beim Bitcoin vor.

Mir kommt es so vor, dass alles, insbesondere von großen Unternehmen, im Zusammenhang mit KI stehende abgeht an der Börse. Ich bin mal gespannt, ob irgendwann die Ernüchterung eintritt, wenn die Aktionäre feststellen, wie viel Geld die Entwicklungen in KI kosten. Ob die Investitionen und Entwicklungen in ein hochprofitables Business Modell übergehen, ist zumindest nicht bei allen beteiligten Akteuren gleichermaßen zu erwarten imho.
Davon mal ab dürfte MS mit seinem Schützling OpenAI gut aufgestellt sein im Rennen und die AI-Services Krone.
 
Herzlich Willkommen Microsoft. Gebe dein Geld schnell aus und schaffe Fakten. Ich hoffe die Bauanträge sind genehmigt, bevor der KI Trend wieder abflaut.
 
Luftgucker schrieb:
Bei Heise steht es gibt keine Subventionen und alles wird mit grünem Strom betrieben.
Ist doch eine gute Nachricht. Als Aktionär macht einem diese Firma ohnehin große Freude.
Da letzteres zwangsläufig eine Lüge ist würde ich ersteres nicht sofort glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammerschmiede
@0815burner
Ich glaube, der KI Trend wird genauso wie das Internet nicht abflauen.
Damals hat man sich auch über das Internet lustig gemacht und heute ist es in manchen Bereichen lebenswichtig geworden.

Ich denke, KI ist der nächste große Sprung der Digitalisierung.
Sowohl mein Privat- als auch mein Berufsleben wird heute schon durch KI spürbar verbessert. Dabei stehen wir gerade mal am Anfang. Das Potenzial ist aber gigantisch.

Wie auch beim Internet damals, können nur die Wenigsten etwas mit KIs anfangen.
Die "Ungläubigen" meckern ständig, dass die KI so schlecht sei und dass man sie abschaffen sollte. Aber wie soll sie besser werden, wenn man sie abschafft? Dieser Logik kann ich nicht folgen.
Lasst erstmal die Profis mit der KI spielen. Irgendwann wird sie so idiotensicher sein, dass man auch banale Aufgaben vereinfachen kann, welche die Laien benötigen.
Ich schätze vorsichtig, 2030 wird es einen Durchbruch bei Laien geben, wenn die Prompts so schlecht formuliert werden können, dass die KI trotzdem versteht, was man eigentlich möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Simzone4, krsp13 und 5 andere
DickerPirat schrieb:
Ist auch bekannt, wie viel "wir" über die Steuern übernehmen? Oder wie hoch die Zuschüsse sind?
Es wurden zumindest offiziell keine Zuschüsse angekündigt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man Microsoft irgendwie entgegenkommt. Vielleicht haben die großen deutschen Firmen ja neue Kontingente bei Azure versprochen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, HtOW und DickerPirat
@DickerPirat Das sehe ich ganz genauso. KI wird nach und nach in unser Leben dringen, bis wir sie nicht mehr missen wollen. Bis 2030 werden unzählige Menschen eine "Alexa Plus" bei sich Zuhause stehen haben, mit der sie sprechen werden wie mit einem Freund und sie werden dafür zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DickerPirat
Während der Pressekonferenz haben Brad Smith und Marianne Jelnick die Frage nach Subventionen ganz klar beantwortet: MS investiert nur eigenes Geld ohne Subventionen oder sonstige Zuwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, CHB68 und BeBur
DickerPirat schrieb:
@0815burner
Ich glaube, der KI Trend wird genauso wie das Internet nicht abflauen.
Du erinnerst dich schon an die .com-Blase?
DickerPirat schrieb:
Sowohl mein Privat- als auch mein Berufsleben wird heute schon durch KI spürbar verbessert.
Wodurch konkret? Generative KI erzeugt meistens Mist, Copilot/Perplexity behauptet falsche Dinge oder sagt einfach "finde dazu keine Daten, aber zu diesem Schlagwort in deiner Frage habe ich hier noch 5 Dinge, die du gar nicht wissen wolltest.". Ich bin dazu übergegangen, Dinge, die ich per Googlerecherche nicht schnell gelöst bekomme, in KI zu werfen - erfolgreich war das Ergebnis nicht ein einziges mal bisher.

Ich kann bisher keinen relevanten Vorteil erkennen, außer vielleicht das KI schneller schlechten Code erzeugt, als man ihn von StackOverflow zusammen-copy-pasten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne und mae1cum77
ReactivateMe347 schrieb:
Generative KI erzeugt meistens Mist, Copilot/Perplexity behauptet falsche Dinge oder sagt einfach "finde dazu keine Daten, aber zu diesem Schlagwort in deiner Frage habe ich hier noch 5 Dinge, die du gar nicht wissen wolltest.".
Im Fall von Quellcode sind die produzierten Fehler so klein, dass das Fixen schneller geht, als alles selbst zu schreiben.
Mit etwas Übung in Prompt-Engineering wird es noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und BeBur
ReactivateMe347 schrieb:
Wodurch konkret? Generative KI erzeugt meistens Mist, Copilot/Perplexity behauptet falsche Dinge oder sagt einfach "finde dazu keine Daten, aber zu diesem Schlagwort in deiner Frage habe ich hier noch 5 Dinge, die du gar nicht wissen wolltest.". Ich bin dazu übergegangen, Dinge, die ich per Googlerecherche nicht schnell gelöst bekomme, in KI zu werfen - erfolgreich war das Ergebnis nicht 1 mal bisher.
Vllt bist du voreingenommen ran gegangen, hattest zu wenig Übung oder die Anwendungsfälle passten einfach nicht. Gerade wenn man sich in ein neues Framework oder eine neue Technologie einarbeiten ist ein Programmier-Copilot Gold wert. Das ist quasi Google on Steroids.
Letztens gesehen, Zoom bietet jetzt KI Zusammenfassungen von Meetings an und automatisch übersetzte Untertitel in Meetings und noch 10 andere Sachen. Übersetzen mit KI ist mitlerweile der Hammer. ChatGPT kann dir den Stil anpassen und alles umbauen, DeepL write verbessert den Stil ohne groß was am Text zu ändern. http://goblin.tools ist ein schönes Beispiel, wie vielfältig KI eingesetzt werden kann. Ich hab das auch zur wissenschaftlichen Recherche verwendet. Mit ChatGPT kann ich in einen Dialog treten bzw. über eine wissenschaftliche Ausarbeitung diskutieren. Wenn es Behauptungen aufstellt kann ich fragen wie es darauf kommt und es nennt mir die Textstelle. Das ist eine völlig andere Art arbeiten als wenn man nur liest. Disney und Netflix nutzen KI schon vereinzelt um Mediale Inhalte zu generieren.


Die Transformation ist bereits im vollen Gange. Aber einige werden halt nie überzeugt werden, so ist das bei neuen Technologien eben. War bei Wikipedia auch so "da kann ja jeder was falsches rein schreiben" etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pesky_
ReactivateMe347 schrieb:
Wunder mich doch sehr bei den Deutsche Strompreisen :D.

Die sind doch mit im Schnitt 24,9 Cent mittlerweile niedriger als vor Kriegsausbruch: https://www.ndr.de/nachrichten/info...kosten-die-Kilowattstunden,strompreis182.html
Strompreis.png



Der Gaspreis liegt mit 6,8 Cent auch unter dem Vorkriegsniveau: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Gaspreis-aktuell-wie-viel-kostet-Kilowattstunde,gaspreis142.html
Gasspreis.png


Und der Trend geht nachwievor Richtung Sinken der Energiepreise. Nur die Lebensmittel bleiben komischerweise teuer, obwohl die Erzeugerpreise dadurch massiv gesunken sind. Es werden eklig hohe Gewinnmargen eingestrichen und dennoch gegreint als gäbe es kein Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Zarlak, LukS und 6 andere
ReactivateMe347 schrieb:
Wodurch konkret? Generative KI erzeugt meistens Mist, Copilot/Perplexity behauptet falsche Dinge oder sagt einfach "finde dazu keine Daten, aber zu diesem Schlagwort in deiner Frage habe ich hier noch 5 Dinge, die du gar nicht wissen wolltest.". Ich bin dazu übergegangen, Dinge, die ich per Googlerecherche nicht schnell gelöst bekomme, in KI zu werfen - erfolgreich war das Ergebnis nicht ein einziges mal bisher.

Ich kann bisher keinen relevanten Vorteil erkennen, außer vielleicht das KI schneller schlechten Code erzeugt, als man ihn von StackOverflow zusammen-copy-pasten kann.

Genau beim Coden hilft es mir tatsächlich.
In einem unterscheidet sich die KI nicht von echten Menschen (Kunden): Wenn man dumme Fragen stellt, erhält man dumme Antworten. Und wenn die Frage ungenau ist, wird das Ergebnis ungenau.

So wie der PC genau das macht, was man ihm befiehlt, antwortet die KI genau so, wie man sie fragt.
Der Fehler sitzt in den meisten Fällen nach wie vor dem Bildschirm. :)

Vernünftigen Code erhält man, wenn man die Prompts exakt definiert. Wie auch bei Suchmaschinen, muss man lernen, wie man mit einer KI spricht. Eine "menschlich" formulierte Frage spuckt Quatsch aus. Hier muss die KI noch lernen, dumme Frage zuerst in präzise Fragen umzuwandeln und anschließend das passende Ergebnis zu liefern.

Es gab auch schon Codeblöcke, die ich nur mithilfe der KI auf die aktuelle Version umschreiben konnte, welche effizienter oder kürzer oder beides war.
In 50% der Fälle ist der Code, der ausgespuckt wird, halbwegs brauchbar und bildet eine gute Grundlage, um diesen anzupassen. Je komplexer eine Funktion, desto eher lohnt es sich, Menschen arbeiten zu lassen. (noch)

Vor zwei Jahren erst habe ich mit Python angefangen (davor fast nur C++ und C#).
Bing ChatGPT hat meinen Anfänger-Code oft verbessern können.
Manchmal habe ich 30 Minuten für nur ~20 Zeilen gebraucht, weil mir Matplotlib neu war. Nach diesen 30 Minuten habe ich nach nur 2-3 Versuchen Bing ChatGPT dasselbe Ergebnis erzielt, nachdem ich gewusst hatte, wonach ich überhaupt fragen sollte.
Wer also etwas Ahnung hat, kann mit ChatGPT Zeit sparen, bis man wirklich Ahnung hat.

KI erleichtert meiner Erfahrung nach heute schon den Einstieg beim Coden!

Ansonsten nutze ich KIs gerne für Bilder in meinen Präsentationen, da ich künstlerisch unbegabt bin.
Auch nutze ich KIs, um längere Texte zu kürzen oder kompliziert formulierte Sätze simpler zu gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Schinken42 und LamaMitHut
Zurück
Oben