Kurze Frage winset10!

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
919
Ich vermute es ist normal wenn ich da was einstelle im Winset10. ich drücke die Taste einstellen mit der Maus aber es wird nichts weiter angezeigt ,es ändert sich nichts so dass man sehen könnte dass der Button aktiviert ist oder? Also man drückt einstellen und es ändert sie im Prinzip nichts am Gesamtbild von winset 10
 
Unnötige Antworten bestimmt nicht.
Ergänzung ()

Das Tool ist doch von, @areiland .
Er ist aber so gut wie nicht mehr hier online ,aber vllt meldet er sich nun mal
wo er erwähnt wurde zu deinem Anliegen.
Aber auch nicht wenige andere hier auf CB nutzten dieses Tool.
Mal abwarten.
 
1697654825274.png

Ich kannte es auch nicht. Aber evtl liegt es daran dass es hier auf CB zumindest in einer Jahre alten Version angeboten wird. Wahrscheinlich ist das auch das was verfügbar ist. 4 Jahre sind lang und Dinge ändern sich.
 
Ich wollte eigentlich nur die automatischen Treiber updates beim Windows Update deaktivieren
 
Da kommt doch eh nichts großartig
und in der Regel werden Treiber nur aktualisiert, wenn sie neuer sind als die bereits installierten.
Zumal die Treiber über Windows Update stabile Treiber sind.
 
@Mongoo
Ich arbeite seit 3 Jahren ohne Probleme mit dem Tool. Die neueste und ich glaube auch, die letzte Version in 4.6.0.0 gibt es hier:

https://www.win-10-forum.de/threads/einstellungs-und-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10.34606/

Wenn Du das Tool dann öffnest, gehst Du auf den Reiter "System"
Da steht dann u.a. "Treiberupdates unter Windows-Update deaktivieren"
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Da kommt doch eh nichts großartig
und in der Regel werden Treiber nur aktualisiert, wenn sie neuer sind als die bereits installierten.
Zumal die Treiber über Windows Update stabile Treiber sind.
Das stimmt nicht ganz. Ich hatte vor 2 Jahren mit meinem Cannon-Drucker Treiber-Probleme, weilmir Windows in einem Update seine Treiber installiert hat und die Canon-Treiber übers hrieben hatte. Daraufhin habe ich die Windows-Update-Treiber mit dem WIN10-Tool deaktiviert und die Originaltreiber wieder installiert. Fortan hatte ich keine Probleme mehr.
 
Ich Frage mich wozu der Aufwand. Win 10 bekommt seitens MS doch nur noch Sicherheitsupdates und keine Treiber mehr, oder sehe ich das falsch?

Gruß Roland
 
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Win 10 bekommt seitens MS doch nur noch Sicherheitsupdates und keine Treiber mehr
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Gibt 3 Hauptsysteme Updates zu installieren; Windows Update (Standard), Microsoft Update (Updates für MS Produkte und 3rd-Party-Treiber) und WSUS als lokale Option. Zusätzlich noch 'Flighting Channel' der Previews und der Microsoft Store.

Nutze selber Microsoft Update als Service Manager, für Powershell und andere Runtimes.
 
Windows 10pro will bei mir immer einen neuen Grafiktreiber über installieren. Habe NVidia 532.xx vom Juni 2023. Ich will aber diesen haben und keinen neuen. Auch installiert er ständig Updates von meinen Soundtreiber.
 
@Mongoo
Unter Windows 10 Pro kann man Treiberinstallationen durch Windows Update verhindern (soweit ich richtig informiert bin).
Ich selbst habe es eben unter Windows 11 Pro per Gruppenrichtlinien deaktiviert und neu aktiviert.
  1. Öffne den Befehl "Ausführen" und gib dort "gpedit.msc" (OHNE Anführungszeichen) ein und bestätige mit "OK"
  2. Doppelklick auf "Computerkonfiguration", dann Doppelklick auf "Administrative Vorlagen"
  3. Doppelklick auf "Windows-Komponenten", nach unten scrollen und dann Doppelklick auf "Windows Update"
  4. Doppelklick auf "Vom Windows Update angebotene Updates verwalten", dann Doppelklick auf "Keine Treiber in Windows Update einschließen"
  5. Im sich öffnenden Fenster steht "Aktivieren Sie diese Richtlinie, um Treiber aus Windows-Qualitätsupdates auszuschließen." Stelle dies auf "Aktiviert", klicke auf "Übernehmen" und "OK"
  6. "Keine Treiber in Windows Update einschließen" steht dann auf "Ativiert"
  7. Schließe den "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" und kontrolliere unter Windows Update, ob dort unter "Erweiterte Optionen" - "Konfigurierte Updaterichtlinien" folgendes steht: "Auf dem Gerät festgelegte Richtlinien: Treiber aus Windows-Qualitätsupdates ausschließen - Typ: Gruppenrichtlinie"
  8. Schließe Windows Update und starte den Rechner neu, führe Punkt 7 ab "...und kontrolliere unter Windows Update..." erneut aus.
  9. Falls sich die Einstellungen nicht geändert haben, starte die Suche nach Updates, es sollten Dir dann keine Treiber über Windows Update mehr angeboten bzw. installiert werden.
Anbei noch 2 Screenshots (einmal Gruppenrichtlinien, einmal Windows Update - ist zwar von Windows 11 Pro, sollte aber auch unter Windows 10 Pro funktionieren):

TreiberUpdates verhindern.png


Updaterichtlinien.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Mongoo schrieb:
Windows 10pro will bei mir immer einen neuen Grafiktreiber über installieren.
Sollte nur passieren wenn der auf Windows Update neuer ist.
Ansonsten, wenn überschrieben wurde,
im Gerätemanager, beim Grafikkarten Treiber wählen: "Vorheriger Treiber".
Dann wechselt Windows den Treiber wieder, merkt sich das, dass du den Treiber nicht willst und wird diesen nicht mehr aktualisieren, auch wenn du den Treiber neu installierst.
Dies zumindest solange bis nochmals ein neuerer Treiber über Windows Update erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Genau das habe ich auch gelesen und habe das versucht, aber unter treiber wird mir der vorige Treiber nicht mehr angeboten warum auch immer
 
Sollte er eigentlich aber erst nachdem er
"überschrieben" wurde.
Installiere doch den neusten statt einen vom Juni .
 
Treiber aktualisieren unterbinden machst du wie oben aufgezeigt oder du änderst die Werte manuell:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ExcludeWUDriversInQualityUpdate"=dword:00000001

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Mal schauen was er macht wenn ich in Windows Update nach Aktualisierung schaue
 
Zurück
Oben