Läuft hier nen AthlonXP drauf?

Sniper

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.661
Hi Ihr.

Mein Rechner ist schon länger nicht mehr der Aktuellste, reicht aber bei dem was ich mache vollkommen aus. Jetzt hab ich mir aber doch mal überlegt ihm mit 1-2 neuen Komponenten Beine zu machen. Könntet Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?
Mir geht es hauptsächlich darum, was für den Rechner überhaupt Sinn macht.
Vielleicht nen AthlonXP... nur welcher und läuft dieser auf meinem Board (Gigabyte 7XDR). An eine "neue" Graka dachte ich auch. Evtl Geforce4 oder ähnlich?! Meine 512MB Ram sollten wohl noch reichen. Die HDD's auch. 2x 40 GB IBM.

Danke im Voraus & schönen Abend
 
wie wärs wenn du uns deinen ist-zustand mal genauer erläuterst? ;)
 
*schäm* ;)
Bin faul heute, weißt.

Also:
-Athlon TB 1,4 GHz
-2x 256MB DDR-RAM
-2x 40GB IBM
-besagtes Gigabyte DXR7 Mainboard
-Geforce2GTS
-Sound... uninteressant

Wollte halt ab und an mal noch nen aktuelles Game halbwegs flüssig spielen können.
 
Also auf dein Board passt mit neusten bios ein XP2600+ mit FSB von 266.

Da der XP2600+ mit FSB266 schwer zu bekommen ist und wenn dann teuer ist zur zeit ca 130€, empfehle ich dir ein XP2400+ gibt es ab ca 62€

Grafikkarte würde ich wenn du viel und aktuelle Spiele spielen willst ne Radeon 9800Pro epfehlen.
Ist spielen für dich nur nebensache dann kauf dir ne gebrauchte GF4.

Für aktuelle spiele halbwegs flüssig laufen zu bekommen reicht ne GF4 zwar geht das nicht mit maximalen detaiuls und hoher auflösung aber es geht noch sehr gut.

Für die nahe zukunft biste mit ner besseren Karte aber bei ner radeon 9800Pro perfekt gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ´ner GF4 solltest du aber keine mx nehmen.
 
Danke für die Antworten!
Werde wohl den 2400er nehmen. Nur, "Thorton" oder "Thoroughbred B"?
 
Der Thorton ist ein abgespeckter Barton, glaub der läuft nicht.
Der Throughbred "B" ist der richtige für Dich.
 
Danke nochmal für die Hilfe.
Hab da aber noch was vergessen. Ich hab' nen 350W Netzteil. Sollte reichen oder?
 
jap, sollte ;) hast Du aber vor etwas >9600 einzubauen kanns eng werden.
 
Ist ja grausam der Grafikkartenmarkt.
Blickt da noch wer durch? Vielleicht möcht mir jemand eine empfehlen? Ob Nvidia oder ATI ist mir wurscht. So bis 150 sag ich mal.
 
Leg 50 ören drauf und du kriegst ne 9800er PRO ... Die Karte ist purer RocknRoll und für den Preis momentan einfach das Beste, was man kaufen kann! Allerdings hast du nicht erwähnt, was für eine Marke dein Netzteil trägt... ein NoNameTeil mit 350 W ist wahrscheinlich zu schwach für das System MIT 9800pro... wenn es jedoch ein gutes Markennetzteil ist, dann sollte das alles wunderbar laufen... :)
 
Recht hat der Pole. Eine 9600XT sollte es aber auch tun. Die ist etwas langsamer, aber für alle aktuellen und kommenden Spiele ausreichend. Die gibts glaube ich auch als passiv gekühlte Version. preis ca. 140 - 150 Euro.
 
Die 9600XT ist sicher auch ne gute Karte, aber ich würde, vor allem was die Zukunftssicherheit angeht, lieber die 50 Euronen drauflegen...
Im Endeffekt muss er entscheiden, sein Geld! :)
 
Jap. Gibt ja da viele Möglichkeiten. 9600 Pro ca. 140 / 9600 XT ca. 145 / 9800 NoName (aber wie immer ATI Layout, also egal) schon ab 150 / 9800SE ca 170 mit 256bit Speicherinterface. da kann man mit etwas glück die restlichen 4 Pipelines mit hilfe des Treiber freischalten. Macht dann eine vollwertige 9800 Pro. Quasi für den kleine Man ;)
Und zu guter letzt die richtige 9800 Pro für 197 Euro. jeweils mit 128 Mb Videospeicher.
Die 9800SE mit 256bit hat dann noch dazu nen netten TV tuner onboard. Also TV-karte inkl. . Um nen paar Sachen aufzunehmen, sich den Strom fürn Fernseher bzw. zweit Fernseher zu sparen oder einfach nur so zum TV schaun am PC also genau das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxbot schrieb:
9800SE ca 170 mit 256bit Speicherinterface. da kann man mit etwas glück die restlichen 4 Pipelines mit hilfe des Treiber freischalten. Macht dann eine vollwertige 9800 Pro. Quasi für den kleine Man ;)

Du erlaubst, dass ich hier hinzufüge, dass die Freischaltung mittlerweile eher selten klappt... Es besteht halt das Risiko, dass man 170€ für ne Karte zahlt, die sich am Ende doch nicht aufwerten lässt und dann denkt man sich: "Shice, 30€ mehr, und die Leistung wäre am Start" ... Spreche aus Erfahrung, meine 9500er liess sich auch nicht auf 9700 "treibern" oder "softmodden" ... ;)
 
Hmm, also ich hab da gegenteiliges gehört. Genaue zahlen gibts da natürlich nicht. Wieviels sich freischalten lassen. Ich persönlich würde natürlich auch zu der 9800 Pro greifen. Hab damals noch 312 Euro gelöhnt. *hust ;)
 
Ui, langsam sollten wir hier Schluss machen... immerhin heisst der Thread "blabla Athlon..." und nicht "welche 9800se lässt sich wie und wann freischalten"...

daher nun mein Schluss-Resumée:

Wenn du, Sniper, auch 200 € auftreiben kannst, dann liegste mit der 9800pro auf der Siegerseite, wenn du nur 150 hast, dann nimm ne 9600XT ( am besten die Firebird von Saphire) oder geh das Risiko mit der 9800se ein... die Entscheidung liegt letztendlich bei dir...

Abschliessend sollte ich noch erwähnen, dass es recht freundlich wäre, wenn du uns von deinem Kauf dann wissen lassen würdest... ;)
 
....und für die ausführliche Hilfe, um diese Zeit, einen paar nette Karmapunkte verteilst ;o)
 
Danke Jungs, also wird wohl ne 9800er werden. Die 50Euro hab ich dann auch noch ;)
Hoffe nur das Netzteil macht mit *hehe*

Naja Thx nochmal

PS: Karma ist raus ;)
 
Zurück
Oben