Läuft unter allen Linux-Distribution die gleiche Software?

_ziLLa_

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
203
Also ich würde gerne mal auf einem zweit Pc Linux laufen lassen und habe mir dafür auch schon alles zusammen gesucht, aber eine Frage bleibt mir noch bevor ich richtig starten möchte "läuft" unter allen Linux-Distribution die gleiche Software und Treiber also wenn ich Software für Debian hab läuft die dann auch unter Fedora.
 
Jein.

Die Software und die Treiber sind zu 90% ähnlich, d.h. bestimmte Pakete gibt es eigentlich für alle Distries, es empfiehlt sich aber nur die Distrie eigenen Repositories zu nutzen.

Zwar lässt sich schon seit einiger Zeit .deb und .rpm überkreuz installieren (z.b. .rpm in Debian) aber gerade die großen Distries haben sehr viele Pakete schon speziell angepasst.

Reinen Quellcode kannst du aber mit jeder Distrie nutzen.

Gruß

Zedar
 
Wahrscheinlich musst du dich um überhaupt nichts kümmern.
So ziemlich jede relevante Software findet sich in den Repositories der grossen Distries wieder.

Das sind z.B. bei Debian, Ubuntu, openSUSE jeweils mehrere zehntausend Pakete/Programme, die zur Installation zur Verfügung stehen.
Bsp: openSUSE
Build Service

The Build Service now hosts 3423 (+63) projects, 47760 (+285) packages, 6493 (+154) repositories by 7950 (+166) confirmed users.
http://en.opensuse.org/OpenSUSE_Weekly_News/33
Diese sollten im Normalfall die einzige Bezugsquelle für Programme sein, evtl. muss man auf die allerneueste Version ein wenig warten.

Software selber zu kompilieren brauchst du am Anfang in der Regel nicht.

gruss, limoni
 
Erstmal danke für die Antworten. :)

Was is den mit der Kompatibilität von Distribution die auf anderen basieren. Zum Beispiel ist auf meinem neuen Netbook Linpus Linux drauf ne Distribution die auf Fedora 8 basiert (wie ich gehört habe). Heißt das dass was unter Fedora läuft auch unter Linpus läuft?
 
Mit Linpus habe ich selbst noch nicht gearbeitet, aber wenn das auf Fedora 8 basiert sollte dem praktisch immer so sein. Mittlerweile ist Fedora 9 aktuell, Du kannst ja mal einen Blick riskieren; viele der Neuerungen sparen Resourcen, und die Notebooks, die mit Linpus kommen, sind ja in der Regel nicht die mit der stärksten Hardware.
 
Zurück
Oben