Laie (ich) verzweifelt an M.2 SSD

Fahrradfahrer

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
50
Ich habe mir einen Laptop gekauft. Und zwar den hier:

https://www.csl-computer.com/notebook-csl-r-evolve-c14-64gb-win-10-home.html

Und bin soweit zufrieden. Ich wollte allerdings noch eine M.2 SSD einbauen (mit denen ich bis dato überhaupt nichts zu tun hatte, und bin in den Media Markt gerannt um mir sowas zu kaufen. Ich hab den Verkäufer nach einer M.2 SSD gefragt. Daraufhin hat er mir eine "WD BLUE SN 550" von Western Digital verkauft.

Ich kriege allerdings das Ding nicht in den Riegel reingeschoben, obwohl er passend aussieht. Mir ist außerdem aufgefallen, dass in der Produktbeschreibung des Laptops steht, dass da eine M.2 SATA SSD rein soll, bei meiner SSD, die mir der nette Herr verkauft hat, es sich aber um eine NVME SSD handelt. Könnte das ein Problem sein? Kann mir jemand helfen? Ich bin hier echt am verzweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens87KS
"dass da M.2 SATA SSD rein soll, bei meiner SSD, die mir der nette Herr verkauft hat, es sich um eine NVME SSD handelt. Kann mir jemand helfen? Ich bin hier echt am verzweifeln. "
Dann hast du schlicht eine nicht passende SSD gekauft. Was sollen wir nun tun, um dir zu helfen?
 
Tja, da gibt es eben Unterschiede :) Du hast auf deinem Mainboard einen M2 SATA Steckplatz und keinen für NVMe :) Erst schlau machen und dann kaufen. Vielleicht kannst du sie umtauschen lassen.
 
Die verbaute Schnittstelle in diesem Notebook ist:

1 × M.2 2242/2280 SATA (intern)

NVME kann das ding gar nicht lesen, das ist auch kein gutes Gerät, wenn man nur so wenig Geld für einen Laptop ausgeben möchte, dann nutze den Wirtschaftskreislauf lieber indem du dir ein gutes Gebrauchtgerät kaufst.

Schade um die Verschwendung von Resourcen bei diesem Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
tollertyp schrieb:
"dass da M.2 SATA SSD rein soll, bei meiner SSD, die mir der nette Herr verkauft hat, es sich um eine NVME SSD handelt. Kann mir jemand helfen? Ich bin hier echt am verzweifeln. "
Dann hast du schlicht eine nicht passende SSD gekauft.

Hmm, verstehe. Was mich nur wundert, ist, dass die Buchse des Laptops und der Stecker der SSD so passend aussehen. Oder kann es bei M.2 SSD's da ganz feine Unterschiede geben?
 
Die sind vom Formfaktor her identisch, gibt auch M.2-Ports, die beides unterstützen.
Wobei ich mal dachte, dass es auch Aussparungen gibt, die die "Variante" zeigen.

Edit: Also ja, SATA hat eine Aussparung mehr, wenn dein Laptop vernünftig wäre, hättest du die NVME-SSD mechanisch schon gar nicht einbauen können.

Edit2:
1592679036432.png

1592679050042.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahrradfahrer
Okay. Dann werde ich das Ding wieder zurückgeben mit dem Hinweis, dass ich falsch beraten wurde. Ich habe vorher extra noch gefragt "Und es ist egal, welche M.2 SSD ich nehme? Und die Antwort war "Ja, hier bitte."

Verlass dich auf andere, und du bist verlassen. Und jetzt hat der Schuftladen erst wieder Montag auf. Natoll.
 
1. Die WB Blue umtauschen, kauf dir eine Crucial MX500 oder gleich eine Samsung 860 Evo. Im Mediamarkt gibt es keine Beratung, nur Verkauf.
2. Die Dinger müssen in einem Winkel von ca. 45° in den Slot geschoben, dann nach unten gedrückt und mit der kleinen Schraube fixiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahrradfahrer
Naja, der Verkäufer hatte wohl eben auch nicht so viel Ahnung davon...
Generell, gar nicht persönlich gemeint, würde ich solchen Verkäufern eh kaum "Vertrauen". Die werden nicht fürs Beraten bezahlt, sondern fürs Verkaufen. Natürlich kann man auch Glück haben und welche, die das ganze aus Leidenschaft machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Fahrradfahrer
tollertyp schrieb:
Edit: Also ja, SATA hat eine Aussparung mehr, wenn dein Laptop vernünftig wäre, hättest du die NVME-SSD mechanisch schon gar nicht einbauen können.

Ich habe den auch schon mechanisch gar nicht reinbekommen. Ich glaube sogar, dass ich zuviel Gewalt angewendet habe, und der Slot beschädigt ist. Als ich das Ding mit unsanfter Gewalt reingepresst habe, ging der Laptop auch gar nicht mehr an. Nunja, nachdem ich die SSD wieder rausgenommen habe, ging er auch wieder an.
 
Das würde ich bei der Rückgabe aber so nicht schildern...
und ich hoffe, du hast den Port an deinem Laptop nicht mechanisch beschädigt.

Sieht die SSD noch normal aus?

Und versuch auch mal in den Port zu schauen, ob die Plastiknase sich da nicht irgendwie selbstständig gemacht hat...

Gewalt ist eigentlich nie gut bei Computern/Anschlüssen, aber ja, manchmal braucht es ein wenig davon, nicht immer leicht das richtige Maß zu kennen...
 
Wer kauft so nen Elektroschrott?

Da muss man den Verkäufer ja schon fast wieder in Schutz nehmen. Bei nem neuen Notebook erwartet man sicher kein M.2 mehr. Und das Gerät ist sicher nicht mehr als den niedrigen Preis wert.
Ich würde vermutlich ununterbrochen fluchen, wenn ich an dem Ding sitzen würde...

Warum hast du das Teil nicht einfach gleich mit der SSD bestellt?
Wolltest noch 2,50 € sparen?
 
tollertyp schrieb:
Und versuch auch mal in den Port zu schauen, ob die Plastiknase sich da nicht irgendwie selbstständig gemacht hat...
Also ich habe den Eindruck, dass beides noch gut aussieht. Aber Mensch - das ist alles kompliziert. Als ich damals meinen EEE PC 1000H hatte, hat die Welt noch irgendwie gestimmt. Da gab es solche Kompliziertheiten nicht.... das war so schön.
 
supastar schrieb:
Ich würde vermutlich ununterbrochen fluchen, wenn ich an dem Ding sitzen würde...

Also Surfen und LibreOffice funktionieren ganz gut. Auch HD-Videos spielt er ordentlich ab. Ich kann mich für den Preis eigentlich nicht beschweren - ich habe bekommen, was ich erwartet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und tollertyp
Für mich ist der Computer auch kein wirkliches Hobby mehr.
Das Teil ist von den Daten her aber auch mehr ein Smartphone in Notebook-Größe.
Aber gut, wenn er mit dem EEE-PC zufrieden war, wird es für ihn schon passen.

Ansonsten falsch formuliert: man erwartet kein M.2 mehr ohne NVME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
VPN100_Ab.jpg


Schauste ;)

Das ist der Unterschied.
Damit kann man es direkt sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@Deathangel008 Sicher, dass die SN550 kein DRAM Cache hat? Der kleine Chip bei der Schnittstelle sieht sehr nach DRAM aus. Ausserdem zeigt dein Geizhals-Vergleich auch bei der 1TB 3D keinen DRAM Cache an, was gewisse Zweifel an der Datenqualität erzeugt.

Edit: Google sagt, du hast recht. Ist in dem Fall bloss der Controller und nicht DRAM...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben