LAN Verbindung mit Hardware von der Arbeit funktioniert nicht.

Teezys

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hey Leute :)

Ich bin seit gestern im Home Office. Ich habe von der Arbeit die komplette Hardware mitgenommen und sollte die über LAN mit meinem Router verbinden.
Ich besitze den Router von Vodavone Aris TG3442DE.
Den Mini PC den ich per LAN verbinden möchte nennt sich Fujitsu Mini PC (könnte Esprimo Q958 sein).

Das Problem was ich nun habe ist, dass die LAN Verbindung nicht funktioniert.
Der PC gibt an, dass eine LAN Verbindung besteht, jedoch kein Internetzugriff.
Wenn ich hinten am PC schaue, dann leuchtet beim LAN Stecker ein Licht durchgängig Orange und eines blinkt Grün.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass dann zeitgleich mein W-Lan nicht mehr funktioniert. Dies ist dann z.B. am Smartphone mit einem Ausrufezeichen.

Wenn ich meinen privaten Laptop über das LAN verbinde funktioniert alles einwandfrei.
Es wirkt so, als wenn der Mini PC bei meinem Router etwas auslöst, sodass dieser nicht mehr funktioniert.
Alle Stecker wurden ausgetestet, Router mehrmals neugestarten sowie den Mini PC von Fujitsu ohne Erfolg.
Kann es sein, dass der Router diesen Mini PC von meiner Arbeit blockt? Liegt es an der Firmware?

Einmal bei der Verwendung vom Internet Explorer beim aufrufen einer Seite kam der Hinweis " Überprüfn Sie Ihre Proxyeinstellungen proxy:3128.". Ansonsten kam meistens, dass keine Internetverbindung besteht. Bei Problembehandlung sagt er immer " Es konnte kein Problem festgestellt werden"

Hat da evtl. jemand Erfahrungen und könnte mir helfen? Vielen Dank :)

PS:. Das IT-Team meiner Arbeit konnte mir leider bis jetzt übers Telefon auch nicht weiterhelfen.

Bei anderen Kollegen klappt es übrigens. Habe das Gefühl, dass dieser Mini PC und mein Router sich nicht mögen.. :(
 
Hi,

wie sind denn generell die Ethernet Einstellungen? Feste IPs oder dergleichen?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Kommandzeile öffnen, "ipconfig" eingeben und die Ausgabe hier wieder schreiben.
gleiches für "netsh winhttp show proxy"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hier auf den Bildern sind die LAN und Etherneteinstellungen, außerdem die Ausgaben der Kommandzeile. :)
 

Anhänge

  • IMG_20200331_211328.jpg
    IMG_20200331_211328.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 352
  • IMG_20200331_211610.jpg
    IMG_20200331_211610.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 356
  • IMG_20200331_211600.jpg
    IMG_20200331_211600.jpg
    5 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_20200331_211903.jpg
    IMG_20200331_211903.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 348
Ist ausgegraut. Wenn das ginge, dann prost Mahlzeit auf die IT Infrastruktur des Arbeitgebers. Nutzt ihr keinen VPN Tunnel um ins Firmennetz zu kommen? Das ist der normale Weg. Alles anders ist aus Sicht der Sicherheit grob Fahrlässig.
 
Ich hab leider keine Ahnung was wir nutzen.. Ich weiß nur dass es bei anderen Kollegen zuhause ohne Probleme funktioniert. :(
 
Dann solltest Du die IT fragen. Oder den, der für die IT verantwortlich ist. LAN Verbindung gut, kein Internet. Das spricht sehr dafür, dass auch Ihr einen VPN Clienten nutzt. Schau einfach mal, was so auf dem Rechner installiert ist. Populär ist der Cisco AnyConnect. OpenVPN und seiner ganzen kommerzielen Ableger auch.
 
Hallo, ich sehe dass du bei der Agentur für Arbeit/Jobcenter/Familienkasse arbeitest. Wie es der Zufall will bin ich dort beim IT Vorort Support.

Du kannst mit dem Mini-Pc nicht einfach so von Zuhause aus arbeiten wie du es in der Agentur machst. Du brauchst eine VDI Citrix Berechtigung, die wird von deinem Vorgesetzten freigeschaltet. Dann kannst du über Citrix einen Virtuellen Desktop bei der Agentur starten und dann darüber arbeiten.

Allerdings sind die Virtuellen Desktops bei der Agentur momentan arg ausgelastet, das kann zu starken Verbindungsproblemen führen.
 
Hey @Nordgeist ein glücklicher Zufall :)
Genau diese Berechtigung habe ich auch.
Allerdings komme ich gar nicht auf die Seite um den Receiver runterzuladen und meinen Zugang per SMS einzurichten. Er meckert und zeigt mir die Meldung wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20200331_235213.jpg
    IMG_20200331_235213.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 303
Teezys schrieb:
Allerdings komme ich gar nicht auf die Seite um den Receiver runterzuladen und meinen Zugang per SMS einzurichten.

Verstehe, ich schaue nachher mal in die Wissensdatenbank des Userhelpdesk und frage mal beim IT-Service an. Falls ich etwas finden sollte, dann melde ich mich wieder hier.
 
Hallo nochmal, laut IT-Service könnte es folgendes Problem sein:

Beim Starten vom Internetexplorer versucht dieser zunächst die Intranet Startseite zu laden. Dies funktioniert aber nur in der Dienststelle und nicht extern. Da kommt dann die Fehlermeldung mit dem Proxy.

Davon darf man sich aber nicht verwirren lassen, die Einwahlseite der Bundesagentur zum Download des Citrix Receivers sollte normal funktionieren. Alternativ kann man auch direkt bei Citrix downloaden www.citrix.com/de-de/products/receiver.html , dort heisst die Software allerdings "Workspace App".

Zur weiteren Fehlersuche könntest du in der Eingabeaufforderung "ping 8.8.8.8" eingeben ohne Anführungszeichen und das Ergebnis hier posten.

Du kannst auch versuchen über einen privaten PC/Laptop über Citrix zu arbeiten, der Vorgang ist der Selbe wie beim Mini-Pc. Beachte jedoch, dass bei Privater Hardware die Dienstkarte nicht funktioniert, selbst mit der Fujitsu Tastatur mit Kartenslot.
 
Ach du grüne minna... ist wenigstens das ganze mit VPN gelöst? Weil sonst wäre ja der firmenserver offen wie ein Scheunentor
 
Hey Leute,
mit der Firmen Hardware hat es nach wievor nicht geklappt.
Habe es jetzt auf meinem eigenen Laptop hinbekommen, der wollte erstmal kein Windows 10 installiert bekommen. Nun hat aber alles geklappt. Hardware kann also wieder zurück zur Arbeit. :D

@Nordgeist Danke für deine Bemühungen!!

Dieser Post kann geschlossen werden. Danke :)

Bleibt gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben