Langlebiger Tintenstrahldrucker mit Duplexdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
671
Hallo,

als Ersatz für meinen Canon-Drucker, der nun gerade einmal 3 Jahre gehalten hat, suche ich Ersatz.

Der Drucker sollte

- lange halten
- einigermaßen preisgünstig sein
- Duplexdruck können
- ein Multifunktionsgerät sein (also zusätzlich noch Scannen und Kopieren können)
- günstige Ersatz-Tintenpatronen bieten (wichtig!)
- kein Canon! sein :) (=> Scheißmarke!)
- Farbdruck
- Preis bis ca. 120 €

Hat irgendwer Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet: (Kriterien erweitert)
Besser Laserdrucker als Tinten weil Tintenstrahldrucker immer weniger auf Markt.
Laserdrucker fallt Preis immer billiger.
 
santander schrieb:
als Ersatz für meinen Canon-Drucker, der nun gerade einmal 3 Jahre gehalten hat, suche ich Ersatz.

- einigermaßen preisgünstig sein

- kein Canon! sein => Scheißmarke!

Verfluche keinen Hersteller dafür, dass sein Billiggerät keine 10 Jahre hält. Wieviel wurde damit gedruckt?

Mein Vorschlag:
http://www8.hp.com/de/de/printers/officejet-pro-printers.html
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/List.aspx?sel=PRN

Such dir einen der zum Budget passt. Da die HP Drucker großenteils direkt mit Tintenlieferservice ausgestattet sind, kannst ja ungefähr die Druckkosten pro Seite ausrechnen.
M-R-S schrieb:
Laserdrucker fallt Preis immer billiger.

Billige Laserdrucker haben weit höhere Druckkosten wie Tintendrucker. Spätestens wenn dann nicht nur der Toner, sondern die Bildeinheit getauscht werden muss, kann man der Drucker gleich komplett wegwerfen.
 
#3 Da fragt man sich doch warum im Büro keine Tintenpisser stehen ?
Bekommst für die Links von HP Prozente ?

TE musst du auch in Farbe drucken ?
 
Was_denn schrieb:
#3 Da fragt man sich doch warum im Büro keine Tintenpisser stehen ?

Weil man sich im Büro keinen Laserdrucker für 100€ hinstellt. In Büros wirst du heutzutage immer häufiger Kopierer antreffen, die ebenfalls zu Fixkosten gemietet sind.

Im Grunde genommen tun sich aber beide Drucktechniken nichts. Billige Drucker werden durch teure Verbrauchsmaterialien refinanziert. Wer viel druckt sollte die Fixkosten vergleichen und das passende Gerät wählen. Man mag den Mist mit den Chips in Tonern und Tinte hassen, auf der anderen Seite erlebt man mit solchen Diensten auch keine Überraschungen.
1536543575106.png


Wohlgemerkt Seitenpreis und nicht geschätzte Seitenanzahl bei 3% Deckung. Wer viel Druckt ist hier aber logischerweise fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
langlebig und tintenstrahldrucker, sollte man nie in einem satz verwenden. egal welche marke, egal welche preisklasse, die dinger taugen (auf dauer) einfach nix. kauf dir einen samsung laserdrucker und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
xexex schrieb:
Billige Laserdrucker haben weit höhere Druckkosten wie Tintendrucker. Spätestens wenn dann nicht nur der Toner, sondern die Bildeinheit getauscht werden muss, kann man der Drucker gleich komplett wegwerfen.

die Bildentwicklereinheit hält bei „günstigen“ Laser zwischen 100 000 - 150 000 Seiten da kann man schon ordentlich was Drucken für, wenn die Entwicklereinheit auf dem Toner sitzt wird diese mit dem Toner getauscht (aber selbst die hält normalerweise das zwei bis dreifach druckvolumen aus).

Teurer ist korrekt, es kommt immer drauf an was man drucken möchte und welches Druckvolumen man benötigt.

Tintenstrahldrucker die „Langlebig“ sein sollen kenne ich nur von HP die „Officejet“ Serie sind normalerweise für Büros gedacht.

Die Tinetenbehäkter sind aber preislich auf Laserdrucker niveau haben aber ebenbürtige Seitenanzahlen bei der füllung.
 
Benji18 schrieb:
die Bildentwicklereinheit hält bei „günstigen“ Laser zwischen 100 000 - 150 000

Da redest du aber schon nicht von "günstigen" Lasern.
1536551533361.png

https://www.brother.de/drucker/laserdrucker/hl-3152cdw

Drucker 179,-
Trommel 81,-
Transfereinheit 77,-
Behälter 15,-

Bei 50.000 Seiten macht es 400€ Kosten zusätzlich zu dem Toner und schon alleine die Verbrauchsteile kosten mehr als das doppelte des Druckers.

Toner Schwarz für 2500 Seiten knapp 48€
https://geizhals.de/brother-toner-tn-242bk-schwarz-a1180751.html
Toner Bunt für 1400 Seiten 50€
https://geizhals.de/brother-toner-tn-242c-cyan-a1180754.html

Insgesamt hast du bei 50.000 Seiten einen stolzen Preis von:
960€ in Schwarz
1750€ pro Farbe

Ich gebe dir recht, da fallen die Ersatzteilpreise nicht mehr ins Gewicht! 50.000 bunte Seiten kosten mit dem billigen Farblaser schlappe: 6610€

Macht am Ende einen Seitenpreis von 0,13€ wohlgemerkt bei 5% Deckung!

EDIT: Spaßeshalber noch einen OfficeJet als Vergleich (Tinte)
HP OfficeJet Pro 8720 All-in-One 158,-
Tinte Schwarz für 2000 Seiten 28,-
https://geizhals.de/hp-tinte-953-xl-schwarz-l0s70ae-a1411006.html
Tinte Bunt für 1600 Seiten 17,-
https://geizhals.de/hp-tinte-953-xl-cyan-f6u16ae-a1411011.html

Macht bei 50.000 Seiten
700€ in Schwarz
527€ pro Farbe

50.000 bunte Seiten kosten hier also 2281€ und einen Seitenpreis von 0,05€.

So viel zu "billigen" Laserdruckern.

Würde man nun den HP Tarif für 300 Seiten im Monat nehmen, bezahlt man am Ende knapp 1660€ und hat einen Seitenpreis von 0,033€, allerdings verteilt auf 166 Monate! :evillol: Das wichtigste dabei ist jedoch!
Drucken Sie bis zu 15 Seiten monatlich gratis mit dem Gratistarif[1] oder sparen Sie bis zu 70 % auf Tinte[5] mit einem Tarif für 50, 100 oder 300 Seiten.

Wählen Sie Ihren Tarif basierend auf der Anzahl der monatlich zu druckenden Seiten aus, und nicht auf Basis der verbrauchten Tintenmenge. Kein Preisunterschied für Schwarzweiß und Farbe.

Tinte, Versand und Recycling sind im monatlichen Tarif enthalten.

Keine Jahresgebühr – Ihr Serviceplan ist jederzeit und ohne Zusatzkosten online änder-/kündbar.[3]
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=3HZ57AE&opt=&sel=SUP

Natürlich lassen sich diese Preise auf beiden Seiten durch Toner und Tinte von Drittanbietern drücken. Sowohl bei Lasern als auch bei Tinte sind jedoch schon lange "Sicherheitschips" im Einsatz um diesen Weg zu erschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok so günstig habe ich nicht geschaut bei mir wäre „ günstig“ die Preisklasse bei etwa 400€ 🤔

Die Trommel hält 50 000 Seiten bei normalen gebrauch druckt man aber vollflächige Bilder und das häufig kann man wohl die Lebensdauer um 50% reduzieren und dazu muss man sein druckvolumen auch kennen.

„günstig ist für den Privaten Haushalt ein Laserdrucker (bzw. LED) sowieso nicht da man nie das Druckvolumen hat (für viele wären wohl die Seitenzahl der Bildeinheit ausreichend für ein Druckerleben ^^

Wer ein SOHO zuhause hat der wird so od. so rin anderes Gerät kaufen.

aber wie du schon gesagt hast muss man die Druckkosten gegenrechnen damit man weiß ob das Gerät für einen geeigneten ist od. nicht.

Duplex ist auch so ne sache, da wird schnell duplex raufgeschrieben obwohl das manuell erfolgt da muss man auch aufpassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
ok so günstig habe ich nicht geschaut bei mir wäre „ günstig“ die Preisklasse bei etwa 400€

Das ist heutzutage die Preisklasse für bürotaugliche Farblaser. Bei Lasern ist die Sache aber noch immer klar, wer hier viel Geld ausgibt kann auch richtig günstig drucken. Bei den Billigteilen ist hingegen jede gedruckte Seite richtig teuer.

Hab noch schnell einen Vergleich zum OfficeJet nacheditiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
xexex schrieb:
Das ist heutzutage die Preisklasse für bürotaugliche Farblaser. Bei Lasern ist die Sache aber noch immer klar, wer hier viel Geld ausgibt kann auch richtig günstig drucken. Bei den Billigteilen ist hingegen jede gedruckte Seite richtig teuer.

Hab noch schnell einen Vergleich zum OfficeJet nacheditiert.

du hast auch vergessen zu erwähnen das du die genannten Seitenanzahl vom toner meist nie erreichst da die Chips meist schon 200-400 Seiten vorher schreien das der toner leer ist ....

Wer zuhause viel Druckt ist mit dem officejet definitiv besser dran, wer so wie ich sehr wenig druckt ist mit nem Laser besser dran, da die tinten/Gel Patronen dennoch eintrocknen können.
 
Benji18 schrieb:
Wer zuhause viel Druckt ist mit dem officejet definitiv besser dran, wer so wie ich sehr wenig druckt ist mit nem Laser besser dran, da die tinten/Gel Patronen dennoch eintrocknen können.

Würde ich dir grundsätzlich zwar Recht geben, wenn ich mir allerdings das Tintenabo so ansehe, so trifft das definitiv nicht mehr zu. Egal wie oft der Drucker dann eine Reinigung durchführt, du kriegst die Tinte ja umsonst nachgeschickt.
[2] Bestellung bei Bedarf durch Ihren Drucker, abhängig von der Internet-Verbindung des Kunden. Verfügbarkeit kann in Ausnahmefällen variieren. Expressbestellung verfügbar über den Supportservice, falls Sie mehr Tinte verbrauchen als erwartet. Unter hp.com/go/instantinksupport finden Sie Informationen zur Problembehebung und zu Support-Optionen.
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=3HZ57AE&opt=&sel=SUP
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:

nette gegenüberstellung, doch beim Tintenstrahler fehlt

1. die Kosten für das Wechseln des Druckkopfes (der hält idR auch wenn man täglich druckt ca. 4000 Seiten)
2. 2000 Seiten werden nie erreicht, da die Drucker immer ortentlich durchspülen in regelmäßigen Abständen und vorm drucken (mit der 2000 Seiten Patrone kommst du ca. 700 - 800 Seiten normalerweise)
3. der Druckkopf auch mal fix eintrocknen / verharzen kann, wenn du denn Ducker mal abschaltest für mehr als 5 Tage (extra Kosten)

Dann kommt auch noch dazu, das die Ausdrucke nicht wirklich UV Stabil sind gegenüber den Laserausdrucken. Leg mal 2 Ausdrucke auf Normalpapier, einmal normale Tinte einmal Laser in der pralle Sonne und kuck nach 2 - 3 Tagen. Dann denkt man bei der Tinte man hätte mit wasserfarben gedruckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b und Benji18
Wird viel gedruckt, würde ich definitiv einen Laserdrucker empfehlen.
Wir hatten im laden billigste Brother S/W Laser für die Rechnungen, etc. billiger und Effizienter kannst du nicht drucken.

Das mit dem Tintenabo mag sein, ändert aber immer noch nichts daran, dass die Seitenabdeckung die angegeben ist, ein Witz ist. Da kommst du selbst mit einem billigen Farblaser günstiger Weg, wenn du viel druckst.
 
@Sebbi
das du nur 800 Seiten damit kommst liegt daran das beim Farbdruck das Schwarz aus den Grundfarben zusammengemischt wird und nicht die Schwarze patrone benutzt wird.

@proud2b
Gerade wenn du wenig druckst ist ein Laserdrucker bzw. LED (die meisten sparen ja schon da ^^) interessant weil Tinte eintrocknet das verursacht deutliche mehrkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Sebbi schrieb:
nette gegenüberstellung, doch beim Tintenstrahler fehlt
1. die Kosten für das Wechseln des Druckkopfes (der hält idR auch wenn man täglich druckt ca. 4000 Seiten)

Hatte mein Leben lang nur HP Drucker und dort ist der Druckkopf meist in der Patrone integriert. Das gilt natürlich auch für die OfficeJets. Getrennte Tanks und Köpfe gibt es bei HP nur noch bei den Plottern.
proud2b schrieb:
Das mit dem Tintenabo mag sein, ändert aber immer noch nichts daran, dass die Seitenabdeckung die angegeben ist, ein Witz ist. Da kommst du selbst mit einem billigen Farblaser günstiger Weg, wenn du viel druckst.

Der Witz ist, es gibt keine Seitenabdeckung! Das Abo gilt pro Seite egal ob Text oder Bild! Das macht zumindest die kleinen Tarife ja für Privatkunden so interessant! Für 2,99 im Monat 50 vollgedruckte Seiten? Das kriegst du vermutlich nicht einmal mit der billigsten Tinte vom Drittanbieter hin.
Wählen Sie Ihren Tarif basierend auf der Anzahl der monatlich zu druckenden Seiten aus, und nicht auf Basis der verbrauchten Tintenmenge. Kein Preisunterschied für Schwarzweiß und Farbe.

Das ist allerdings auch nichts neues, bei Laserdruckern und Kopierern gibt es solche Abos ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tintenstrahldrucker haben auch ihre Nachteile, da ich wenig drucke war er ständig eingetrocknet. Sprich immer wenn ich nach zwei Wochen mal etwas drucken wollte war der Mist eingetrocknet.
Also erst mal alles reinigen und die halbe tintenpatrone ging grob geschätzt für die Reinigung drauf, da ist mir der Laser doch lieber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben