Langsames Internet mit Powerline

Julian_H

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
19
Hi Leute,
ich habe aktuell sehr langsames Internet und wirklich einen sehr geringen Download. Eigentlich haben wir eine 50 Mbit Leitung und eine FritzBox 7490, welche Laut der Internetseite der FritzBox auch die vollen 50Mbit empfängt. Da ich einen Pc habe und kein Lan Anschluss im Zimmer habe, ist mein Pc mit einer Telekom Powerline 100 Duo mit der FritzBox verbunden, welche bis zu 200Mbit übertragen kann. Mein Problem ist jetzt, dass meine Download Geschwindigkeit zum Beispiel sehr gering ist und ich gerade mal 1mbit Downloaden kann, was wirklich sehr langsam ist. Könnte das Problem damit zutun haben, dass die Powerline der Telekom ist und der Router von FritzBox oder habt ihr noch andere Ideen?
 
Powerline mit maximal 200MBit ist schon entsprechend alt. Davon mal ab das es sehr abhängig von den Leitungen im Haus ist.

Wenn direkt per Kabel alles in Ordnung ist tausch das Powerline Set und hoffe das es mehr wird. Mit Pech bleibt es aber so schlecht, dann hast du Pech gehabt.
 
Mit Powerline über mehrere Stockwerke habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Da blieben von 200 Mbit/s. gerade mal 16 Mbit/s. übrig.
 
Hast du eine Möglichkeit, irgendwie auf Powerline zu verzichten? Dann nutz lieber diese.. Im Zweifel ist ein WLAN Repeater sogar die deutlich bessere Lösung.
 
Meinen Community Buddies kann ich nur zustimmen.
Wenn es keine Alternative zu Powerline gibt: dann das Aktuellste was es zu kaufen gibt.
Wenn Power verzichtbar (WLAN, LAN): dann nach Möglichkeit LAN und dann WLAN.

P.S: Kabel kann man kaum sichtbar verlegen und Löcher darf man auch in Mietwohnungen bohren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Jasmin83 schrieb:
Im Zweifel ist ein WLAN Repeater sogar die deutlich bessere Lösung.

Damit tauschst du nur Pest gegen Cholera.

Das einzige ist und bleibt ein Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wie Erfahrungen auseinander gehen können. Ich verzichte lieber auf WLAN und bleibe bei mein Powerline. Das funktioniert nur bei mir am besten.

Schlechtes Powerline kann sein, dass die Module nicht direkt in der Wandsteckdose sind. Als zweitens die Software überprüfen und eventuell updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Das Problem bei Powerline ist die Abhängigkeit der örtlichen Rahmenbedingungen (Inhouseverkabelung, Verbraucher etc).
Wenn man ein LAN Kabel verlegen kann/nutzen kann, dann fallen die örtlichen Rahmenbedingungen weg, weil man eine unabhängige Infrastruktur aufbaut.

$0.02
 
Ich habe letzthin die Magic2 von Devolo verbaut. Die können per Powerline 1200 MBit/s. Damit habe ich das erste mal bei Powerline auch über mehrere Stockwerke erlebt, dass die 50 MBit vom Router auch nahezu vollständig an den Endgeräten angekommen ist..
 
DeusoftheWired schrieb:
Damit tauschst du nur Pest gegen Cholera.

Das einzige ist und bleibt ein Netzwerkkabel.
Da stimme ich dir absolut zu. Man kann die Netzwerkkabel ja auch unsichtbar aufputz verlegen.

Inspek.Clouseau schrieb:
Wie Erfahrungen auseinander gehen können. Ich verzichte lieber auf WLAN und bleibe bei mein Powerline. Das funktioniert nur bei mir am besten.
Dennoch ist das Versorgungsnetz nicht für Hochfrequenzübertragung ausgelegt und wer mal EMV Probleme hatte, weiß genau was ich meine. Insbesondere in Mehrfamilienhäusern, wenn das Powerline des Nachbarn den eigenen Radioempfang oder Kabelfernsehempfang schlecht bis unmöglich macht. Auch lustig ist, wenn der Kühlschrank angeht und die Datenrate komplett zusammenbricht oder der Ping ins unermessliche steigt..

HF auf dem Stromnetz ist übrigens auch nicht gut für die ganzen AC/DC Netzteile, in denen Kondensatoren verbaut sind, die mögen Rechteck und HF Spannungsspitzen so gar nicht.
 
Dann sage mir mal, wie ich ein Flur überbrücken soll mit einen Kabel? Der Weg von Wohnzimmer zum Büro wer dann länger als die Stromleitungverbindunng, wenn ich über Wände gehen würde.

Und bitte. Aufhören mit Verbrauchern. Ich habe in meiner 90qm Wohnung alles denkliche an Geräten, die nach Eurer Meinung ein Hindernis darstellen müssten für Powerline. Aber Pustekuchen. Eher die anderen WLAN Netze machen bei mir mein WLAN kaputt.

Verwende Devolo Powerline 1200. Dank eines Updates sind sie auf 1300. Bei meiner jetzigen 200 Leitung, bringen die Teile teilweise bis 1800. Also fast an an meine komplette Geschwindigkeit ran. Für Teile die 8 Jahre alt sind, bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Ich besitze ebenfalls das ein oder andere Gerät am Powerline (ist ein devolo System) und von den 60 MBit kommen 53 beim Router an und auch bei allen direkt verbundenen Geräten.
Über die anderen Verbindungen kommen dann noch so 35 MBit an, hier limitiert die lange Distanz durch die leitungen. Aufgrund mehrerer Faktoren, welche WLAN am Router unmöglich machen hängt das WLAN für die mobilgeräte auch nur am Powerline. Dort kommen dann noch 5-16 MBit durch, was echt nervt.

Deshalb werden jetzt fleißig Kabel verlegt für 10 GBit, damit man up to Date ist. Tatsächlich kann ich sowas warscheinlich sogar nutzen in Zukunft.

Aber allgemein für Powerline Systeme gilt: direkte Steckdose, keine Steckerleisten, möglichst nah an der Quelle.
 
Ok,
an diesem Punkt helfen wir dem TE nicht mehr weiter.
Ich zitiere mich ungern
meph!sto schrieb:
Das Problem bei Powerline ist die Abhängigkeit der örtlichen Rahmenbedingungen (Inhouseverkabelung, Verbraucher etc).
....

Nur weil es bei dir funktioniert, ist es nicht garantiert dass es bei anderen funktioniert.
Das ist bei einem verlegten Kabel aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Asghan
Inspek.Clouseau schrieb:
Dann sage mir mal, wie ich ein Flur überbrücken soll mit einen Kabel?
Oben an der Decke an der Kante entlang. Kabel darf max 80m haben, und dann hast du noch keinen Verlust.
 
Du hast sicherlich einen PC mit LAN-Anschluss, sonst könntest Du den PC nicht über eine Telekom Powerline 100 Duo mit der Fritz!Box 7490 verbinden. Das Problem ist: Powerline der Telekom und FritzBox 7490 können nicht (besser) miteinander!
Der Beweis ist möglich: Nehme ein extralanges Netzwerkkabel und verbinde PC mit FB 7490 und die Daten fliegen Dir nur so zu. … oder lasse den Elektriker Deine Wohnungselektrik bezüglich Powerline Adapter korrigieren. Das wirkt auch. Und zum Schluss kauf doch die passenden Adapter - es gibt sie auch von AVM.

Das lehrten mich die eigenen Erfahrungen.
MfG Harry
 
Inspek.Clouseau schrieb:
Dann sage mir mal, wie ich ein Flur überbrücken soll mit einen Kabel?

Flachbandkabel und Aufputzleisten.

Inspek.Clouseau schrieb:
Und bitte. Aufhören mit Verbrauchern. Ich habe in meiner 90qm Wohnung alles denkliche an Geräten, die nach Eurer Meinung ein Hindernis darstellen müssten für Powerline. Aber Pustekuchen.

Die Geräte sind kein Hindernis, ihre Veränderung der Last auf der Leitung beim Einschalten ist es, was Powerline stört. Häng mal ’nen Plasma, einen großen alten Röhrenmonitor oder eine 2000-W-Schlagbohrmaschine in den Stromkreis, starte eine Übertragung von Gerät 1 zu Gerät 2 und dann schalte den Plasma, den Moni oder Bohrmaschine ein.

Inspek.Clouseau schrieb:
Eher die anderen WLAN Netze machen bei mir mein WLAN kaputt.

Meintest du, daß dein WLAN anderen ihr WLAN kaputtmacht?
 
Asghan schrieb:
Oben an der Decke an der Kante entlang. Kabel darf max 80m haben, und dann hast du noch keinen Verlust.

Ich habe es beschrieben. Direkt wer eine Querverbindung über den Flur. Man würde das Kabel an der Decke sehen. Oder z.B. Kanal. Würde "SCHEISSE" aussehen bei mir. Das ich nicht den vollen Speed habe, das liegt an den Modulen. Kann aber mit den wenigen Verlust leben und brauche nicht direkt neue Module. Das kommt, wenn ich auf eine 400, 500 Leitung oder mehr gehen würde. Nur dann kommt der Punkt, dass die Industrie noch keine passenden Powerlines hat.

Ich kann einiges an Geräten eingeschaltet haben. Sei es Mikrowelle, Herdbackofen und / oder den Backautomaten. Bemerke nichts davon das mein Internet in einer Form zusammenbricht.

Muss auch dazu sagen das Powerline nur für das Internet bei mir ist. Kein Datenaustausch zwischen einzelnen Geräten.

Allgemein das WLAN stört sich mit meinen Nachbarn. Sei es im Haus die Nachnarn oder die direkten Nachbarn ein Haus weiter. Wohne in der Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch die erfahrung gemacht, dass die powerline auch je nach steckdose sehr unterschiedlich sein kann. und das hängt mit den verbauten stromnetz zusammen.

in einer wohnung werden die 3 außenleiter L1 L2 und L3 gleichmäßig in den räumen verteilt.

baut man jetzt die powerline auf L1 und L2 (2 unterschiedliche Außenleiter halt) kann dies schon sehr stören

wohingegen L1 und L1 wunderprächtig läuft.

da hilft auch nur testen und ändern läßt es sich meist auch nicht ;)
 
wuesty schrieb:
baut man jetzt die powerline auf L1 und L2 (2 unterschiedliche Außenleiter halt) kann dies schon sehr stören
Das nennt sich das drei Phasen Netz.
Bei den ersten Powerlines gab es die Probleme.
Ich kann sagen, bei mir sind Büro und Wohnzimmer auf zwei getrennte Phasen und es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben