Laptop als NAS

B

Barnburner

Gast
Also wir haben hier zu Hause einen Acer 1810tz (Linux Mint) und nen EEE-PC (Win 7 Starter), die beide relativ wenig genutzt werden und zwei externe Festplatten.
Macht es Sinn (und wenn ja wie mache ich das) einen davon als NAS zu "missbrauchen", um Daten für Tablet, Smart TV und andere Rechner zentral zur Verfügung zu stellen bzw. unsere Daten darauf zu sichern?
 
Zu hoher Stromverbrauch, unpraktisch in der Nutzung und auf die Dauer wird es dir einfach zu wenig und zu umständlich sein.

Lieber eine richtige NAS im Anfängersegment: Synology DS112j + 1 TB HDD - Kostet zwar 209 euro; aber es lohnt sich!

Die Lappis und die Festplatten würde ich verscherbeln. eBay oder so. Damit dürfest du ja ungefähr den Preis der obigen NAS wieder raushauen und bekommst dann was Anständiges für das Geld...
 
Die Ansicht, dass es unpraktisch ist, kann ich nicht teilen. Hoher Stromverbrauch ist auch relativ. Da muss man erstmal die Ausgabe für dsa NAS wieder reinholen.

Wenn ihr das einfach rumliegen habt, nutzt es einfach und fertig.
 
Eigentlich wollte ich das mit den vorhandenen Mitteln ohne Geld auszugeben machen, aber ein richtiges NAS wäre wahrscheinlich die eleganteste Lösung.
Was ist von diesem Gerät zu halten? ZyXEL NSA-310 Könnte ich da auch einfach die externen Festplatten ranhängen, sofern ich noch keine interne gekauft habe?
Ergänzung ()

fandre schrieb:
Die Ansicht, dass es unpraktisch ist, kann ich nicht teilen. Hoher Stromverbrauch ist auch relativ. Da muss man erstmal die Ausgabe für dsa NAS wieder reinholen.

Wenn ihr das einfach rumliegen habt, nutzt es einfach und fertig.

Besser den mit Win 7 oder Linux. Wie richte ich das ein?
 
habt ihr einen router, an dem man festplatten oder usb-sticks anhängen kann? z.b. fritzbox?

dann braucht ihr nur die fritze richtig zu konfigurieren und eine externe usb-festplatte...
 
Der Acer wäre ein Stück schneller, vom Betriebssystem geht es mit beiden ohne Probleme, bei Linux eine SAMBA-Freigabe und beim Win. die klassische Win. Freigabe, die Einrichtung unter Win. ist wohl für einen Laien einfacher, Anleitungen für beides finden sich im Internet genug.

@Freak-X
Der Verbrauch ist aber auch fast identisch, ein Notebook mit abgeschautem Bildschirm verbraucht kaum mehr als so ein NAS, wenn ich meins anschaue komm ich auf 10Watt, ein NAS verbraucht ohne Platten auch ähnlich viel ...
Unpraktisch ist auch relativ, von NAS bin ich schon lange weg, es ist einfach nicht flexible genug für diverse Spielereien ...


@chrigu
Performance ist aber z.B. bei der FritzBox unterirdisch ...
 
richtig: usb2 damit wird die datenrate niedrig bleiben.... das wird beim laptop ähnlich sein sein. dafür wird der lappi nicht "unnütz verbraucht"
 
doch, mit meiner 7390 und usb-stick bringe ich es auf über 6mb/s

und richtig: ich habe es falsch formuliert, richtig sollte es heissen: dank dem schlechten controllerchip (an dem der usb2 anschluss angehängt ist) gibt es grottige geschw.
 
naja der stromverbrauch dürfte sich bei dem EEE in grenzen halten.
mach das ding platt und pack freenas drauf.
schaut dann zwar nicht gerade elegant aus aber so ist das wenn man alte hardware recyclet
 
die Sachen hast du ja da, also einfach testen, wie gut die Dinger als NAS geeignet sind :D
 
Zurück
Oben