Laptop Autocad fähig?

Fabian8520

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
12
Hey! Ich bin Schüler in der Schule für Architekten. Wir fangen jetzt bald an mit Autocad zu zeichnen, wahrscheinlich erstmal nur sehr einfache 2d Zeichnungen, dafür bekommen wir die Studentenversion von Autocad. Bei den Systemanforderungen steht dass der Prozessor mindestens 2,5-2,9 GHz. Jetzt habe ich diesen Laptop und der Prozessor hat 2 Kerne und einen Takt von nur 2,2 GHz, jetzt meine Frage: kann ich Autocad trotzdem nutzen? Falls ja wird es auch flüssig laufen?
 
Ja sollte grundsätzlich gehen, flüssig wird abhängig von der Komplexität der Modelle sein; Wunder darfst sicherlich keine erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und species_0001
Hatte das auch schon auf einem i5-4210u laufen mit 8 GB RAM.
Startet. Läuft flüssig für einfache sachen.
Komplexere dinge wirst nach deiner Beschreibung nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Entscheidend für Autocad ist die single Thread Leistung. Das meist läuft nur über einen Kern. Je schneller, deto besser.

Ansonsten läuft Autocad auch auf einer 8088-CPU (Autocad für DOS, Version 2.5). Must halt gucken wo DU sowas noch her bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Michael-Menten schrieb:
Hatte das auch schon auf einem i5-4210u laufen mit 8 GB RAM.
Startet. Läuft flüssig für einfache sachen.
Komplexere dinge wirst nach deiner Beschreibung nicht machen.
Dass komplexere Zeichnungen nicht flüssig laufen werden ist mir schon klar, anfang 2021 werde ich mir auch einen Desktop Pc mit der neuen rtx 3070 und einem zen3 Prozessor für um die 1300€ zusammenstellen. Damit kann ich dann in Autocad auch komplexe Projekte machen und auch gamen und Videos schneiden.
 
Ich meine auch, dass deine derzeitige Ausstattung für 2 Semester reichen wird; wenn es später etwas komplexer wird und/oder du mit der Performance nicht mehr zufrieden bist, kann man dann immer noch etwas Kräftigeres anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ost-Ösi schrieb:
Ich meine auch, dass deine derzeitige Ausstattung für 2 Semester reichen wird; wenn es später etwas komplexer wird und/oder du mit der Performance nicht mehr zufrieden bist, kann man dann immer noch etwas Kräftigeres anschaffen.
Hatte ich so und anders vor
 
Zurück
Oben