Laptop für 2 Monitore

Xion79

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein laptop halt


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min 15"


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIn 10 vorhanden


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich möchte fürs Home Office 2 22" Monitore anschließen können, womit dann der Laptop im Grunde nur als PC dient.
Damit ich genauso arbeiten kann wie im Büro. Im Grunde muss der Laptop sonst nicht viel können.
Mein 5Jahre alter 300€ Laptop tut es auch, da ich über Remote arbeite und somit eigentlich nur das Internet vernünftig laufen muss. Ich bereits einen Monitor angeschlossen, aber mit 2 unterschiedlichen Monitoren zu arbeiten ist auch nicht das wahre.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So günstig wie möglich. Gebraucht wäre auch egal.
Die Frage ist halt, welcher Laptop kann mit 2 Monitoren umgehen?

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Viele ältere Laptops und Bildschirme haben ja noch einen DSUB Anschluss (blau mit vielen Löchern) neben dem HDMI. Wenn Du beides hast reicht ein Kabel.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Der 22" Monitor den ich schon habe, hat VGA und DVI.
Den zweiten müsste ich mir erst noch besorgen.

Mindestens VGA sollte er schon haben.

Und natürlich sollen die Monitore nicht das gleich Bild zeigen, sondern nebeneinander das Bild erweitern.
Das kann eine Dockingstation auch? Da habe ich gar keine Erfahrungen mit.

Mein jetztiges Notebook:

Lenovo Z510 39,6 cm (15,6 Zoll FHD LED AG) Notebook (Intel Core i5-4200M, 3,1 GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 4600 Graphics, DVD-R)​

 
Dein Notebook hat doch neben VGA auch einen HDMI Anschluss, sollten die nicht jeweils nur exklusiv nutzbar sein brauchst du kein neues Notebook sondern suchst dir einen Monitor mit HDMI Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Der Laptop hat HDMI und VGA,
Also bestehenden Monitor mit VGA anschließen, den neuen Monitor mit HDMI.
Also nur für den Anschluss eines 2. Monitors an sich brauchst du keinen neuen Laptop.

Wobei ich persönlich dann einen Monitor kaufen würde, der sich auch per USB-C mit Displayport anschließen ließe und Power Delivery hat. d.h. es ist quasi eine integrierte Dockingstation und man kann einen 2. Monitor an den ersten anschließen.
Das nützt zwar nichts für den bestehenden Laptop und bestehenden Monitor, aber vielleicht werden die ja auch irgendwann ausgetauscht.

Falls es wirklich was neues sein soll, hast du eher das Problem, dass VGA so gut wie ausgestorben ist, DVI auch schon lange. Dann stellt sich schnell die Frage ob es wirklich noch dieser bestehende Monitor sein soll, bzw. ob der sinnvoll zu halten ist. HDMI nach DVI lässt sich zwar ggf. adaptieren, aber Adaptergeraffel... naja, schön ist anders.

Bzw. bei derzeitigen Laptops geht 2 Monitore oftmals mittels erwähntem USB-C mit Displayport Mode. Oder HDMI für einen Monitor und eben USB-C mit Displayport Mode für den 2. Monitor, oder eine USB-C Dockinglösung für beide Monitore. Aber VGA und DVI kommt in der heutigen Welt eigentlich nicht mehr vor.

Und eigentlich ist die Monitor Größen Untergrenze bei 23,8". 22" gibt es zwar auch noch, aber wenn der Monitor nur ein bisschen besser als ganz billig sein soll, hast du einen 24"er da stehen und wieder 2 unterschiedliche Monitore. Bzw. selbst mit 22": der neue Monitor wird von der Helligkeit7Farben/Kontrast sich immer vom bestehenden (offenbar schon älteren Monitor) unterscheiden. Ob man es 1zu1 angeglichen bekommt... nicht unmöglich aber mühsam. Und wenn das eine Bild anders aussieht als das andere wirst du auch schnell genervt sein.

Daher als günstigste Lösung für alles neu und elegant:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/inspiron-15-5000-laptop/spd/inspiron-15-5505-laptop
+
2x https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2421he-a2280676.html?hloc=de
(Dann hast du eine elegante Lösung, bei der zwischem 1. Monitor und Laptop 1 USB-C Kabel läuft (darüber läuft Daten, Bilder und der Strom für den Laptop), Strom, alle Peripherie und der 2. Monitor ist am ersten Monitor angeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.
Mir wurde gesagt das nur wenige Laptops wirklich mit 2 Monitoren umgehen können.
Nur weil sie 2 Möglichkeiten zum anschließen haben, heißt es nicht das beides gleichzeitig klappt.

Ich habe gerade leier keine Möglichkeit es zu testen.

Daher war meine Frage eigentlich:
Welcher Laptop kann 2 Monitore gleichzeitig verwenden?
 
Bei neuen Laptops im Prinzip jeder davon. Aber wie oben geschrieben, VGA und DVI kommen in der heutigen Welt nicht mehr vor und damit hast du die Herausforderung wie du mit den heutigen Anschlüssen und deiner Monitorsituation umgehen möchtest.

Wenn du es so günstig wie irgendwie möglich haben möchtest, dir dein bestehender Laptop an sich noch reicht und er keine Probleme macht: kauf einen Monitor mit (auch, aber idealerweise nicht nur) HDMI und schließe in an. Sollte gehen.
Falls es doch nicht gehen sollte nimm so ein Portreplikator wie von @JpG geschrieben.

Weil Neukauf heißt eigentlich alles überdenken und nicht einfach nur "irgendeinen Laptop und irgendeinen Monitor".
 
@species_0001 Im Geschäft hab ich ab und an schon Displayport auf DVI Kabel benutzt und das hat zumindest bei den Desktop PCs ohne Probleme (und Adaptergeraffel) funktioniert.

Die ganzen Business Notebooks sollten mehrere Externe Monitore unterstützen.
Direkt am Laptop habe ich es aber noch nie probiert. Das lief eigentlich immer nur über die Dockingstation.
Also Beispielsweise die Dell Latitude mit den E Port Docks oder Fujitsu Lifebooks.

@Xion79 Hast du vielleicht noch einen Fernseher, den du Testweise als zweiten Monitor anschließen kannst?
Vielleicht hat ja auch ein bekannter noch einen Ersatzmonitor den du dir für den Test ausleihen kannst?

Wäre ein USB Videoadapter wie in dem Thread verwendet nicht auch eine Option?
https://www.computerbase.de/forum/t...ini-pc-mit-4-monitoren.1995725/#post-25152528
 
Naja, dieser Video Hub aus dem anderen Thread geht halt nur mit einem echten Displayport am Laptop und gibt Displayport aus. Ist also nicht so richtig zutreffend/passend für die Situation mit dem Z510 und dem alten Monitor. Passend zum Z510 sind dann diese Displaylink Portreplikatoren wie von @JpG verlinkt. Die sind quasi der "USB Videoadapter" wie du ihn meinst.

Testweise einen HDMI TV oder Leihmonitor anschließen ist natürlich eine gute Idee. :)
 
Danke für die ganzen Tipps, ich werde mal gucken was sich da machen lässt :)
 
Irgendwie drücke ich mich heute nicht klar genug aus :D
@Mattsi aus dem anderen Thread ist auf das hier gewechselt: https://geizhals.de/i-tec-usb-3-0-displayport-adapter-u3dual4kdp-a2082607.html?hloc=de
Deshalb hatte ich auch den letzten Post verlinkt, da man hier zumindest die Rückmeldung hat, dass die Variante funktioniert.
Zu den oben genannten "Universaldocks" ist da aber auch kein großer preislicher unterschied.

Für die gewünschte Büro Arbeit sollte doch ein USB-Videoadapter (der die Auflösung des Monitors unterstützt) das günstigste Upgrade sein, sofern einem die Nutzung von VGA und HDMI probleme bereitet oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Hallo,

ich habe mir in der Zwischenzeit eine Lenovo USB Docking Station bei ebay geschossen für unfassbare 22€.
Und das funktioniert wunderbar, so das ich ich jetzt mit dem Laptop und 2 externen 24" Monitoren arbeite. Fast besser als im Büro.

Vielen Dank für die Tipps :)
 
Könntest du einen Link (oder den Modellnamen) zu der Dockingstation einstellen?
Via Geizhals wäre schön, da er so auch länger erhalten bleibt.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Die Preise bei Geizhals entsprechen nicht den Normalpreisen. Keine Ahnung, ob es (nur) an Corona liegt oder das Produkt schon EoL ist und entsprechend langsam ausläuft, aber der Normalpreis betrug sonst weniger als die Hälfte (119€).

Da sind dann 22€ ohne Netzteil für gebraucht auch in Ordnung ;)
 
Zurück
Oben