Laptop für Homeoffice (reiner Arbeitslaptop)

LegeinEi

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
590
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop soll im HomeOffice eingesetzt werden. Dabei soll mittels des Laptops per Remote-Desktop die Arbeit auf dem Bürorechner möglich sein aber auch direkt das Arbeiten lokal auf dem Laptop für gängige Büro-Software (Office und Datenbank). CPU-mäßig benötige ich also aktuelle Mittelklasse. Es sollten mindestens 4C/4T sein und der Laptop soll über 16 GB RAM und eine 500 GB SSD verfügen.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Möglichst mobile Nutzung, also auch beim Einsatz bei Geschäftsreisen (abends im Hotel noch etwas arbeiten halt...). I.d.R. aber zuhause und dort soll der Laptop wie ein richtiger Rechner genutzt werden können, also mit externen Monitoren, Maus und Tastatur.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" mit FullHD-Auflösung, matt wäre sicherlich gut.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Absolut nachrangig, der Laptop wird zu 90% über Steckdose betrieben.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Auf dem Laptop kommt Windows 10 Pro zum Einsatz. Wenn es beim Kauf dabei ist - schön. Ansonsten ohne Betriebssystem.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich benötige die Möglichkeit, mindestens 2 normale Monitore (bis WQHD bei 60 Hz) anzuschließen und zu nutzen. Wenn man dann den Laptop-Screen zeitgleich auch noch nutzen könnte, dann umso besser. Er sollte also 2 digitale Grafikausgänge oder 1 digitalen Grafikausgang + Thunderbolt haben.
Mindestens 16 GB RAM
Eine SSD mit mindestens 500 GB
AMD oder Intel der aktuellen Mittelklasse mit 4 oder mehr Kernen.
Gerne von einer der gängigen Marken, hauptsache kein NoName und nichts exotisches.
Mögliche Garantieverlängerung über 2 Jahre hinaus wäre wünschenswert.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Erste Recherche ergab, daß es so bei ca. 600 € anfängt. Ich kalkuliere mal mit 800 - 1.000 €.


Für kommende Vorschläge bedanke ich mich bereits vorab!
 
LegeinEi schrieb:
Ich benötige die Möglichkeit, mindestens 2 normale Monitore (bis WQHD bei 60 Hz) anzuschließen und zu nutzen.
LegeinEi schrieb:
Absolut nachrangig, der Laptop wird zu 90% über Steckdose betrieben.
Puh, ein Desktop würde sich hier besser machen. 2 Grafikausgänge gibt es bei Laptops, das kostet aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
?
Also selbst an meinem Office HP Elitebook mit Onboard-Grafik kann ich ohne Probleme zwei WQHDs und sogar als drittes Display noch das Notebook Display gleichzeitig nutzen.
 
Abseits von der reinen Bildausgabe gibt es keine sonstigen Anforderungen an die Grafikleistung - also keine Spieletauglichkeit. An meinem DELL habe ich einen Displayport, einen HDMI und zusätzlich noch Thunderbolt mit VGA und HDMI. Das Gerät hat eine 2060 Geforce und hat auch nur 1.300 € gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Puh, ein Desktop würde sich hier besser machen. 2 Grafikausgänge gibt es bei Laptops, das kostet aber...
? Eher nicht. Früher war VGA + HDMI häufig dabei, heute eher HDMI + USB-C mit DP Alt-Mode. Und spätestens über eine Docking Station hat man sonst 2 digitale Ausgänge. Also alles ganz normale Standardkost.

Die modernen iGPUs unterstützen auch alle mind. 3 Monitore, man könnte also sogar den Laptop-Bildschirm noch mitbenutzen - mache ich bei der Arbeit so.
 
species_0001 schrieb:
das D6000 ist ein Displaylink Portreplikator. Das hat mit Docking nur bedingt zu tun.
Deshalb sagte ich "wenn nicht gespielt wird".

Bei uns auf Arbeit nutzen alle die D3100. Die hab ich auch daheim, weil die DisplayLink Dinger die einzigen sind, die ohne TB 4K60 schaffen. Zum reinen Arbeiten ist das Ding top! Die D6000 ist der Nachfolger.
 
Huawei MateBook 14 AMD, weil:
  • Ryzen 7 4800H anstatt die kleinen U Modelle
  • 3:2 statt unzweckmäßige 16:9
  • 14", 2160x1440 statt nur 1920x1080 (in Kombination mit 3:2 perfekt für Office, Internet, etc.) siehe hier
  • 1x HDMI, 1x USB-C 3.0 = man kann zwei Monitore anschließen
 
Schaut bei USB-C immer genau hin, ob der Ausgang auch als Videoausgang angegeben ist! Das ist längst nicht bei jedem Laptop, gerade im unteren Preissegment, so!
Beim MateBook ist der USB-C z.B. fürs Ladekabel vorgesehen, da wäre ich mir nicht zu 100% sicher, ob der an einem Monitor mit Hub Videosignale überträgt.

Edit: Nachdem Blick ins Handbuch, der USB-C-Anschluss ist hier Videosignalfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Hinblick auf die gewünschte Garantieerweiterung würde ich mich hier bei den grossen, etablierten Business Herstellern umsehen. Also HP Probook/Elitebook, Dell Latitude, Lenovo Thinkpad. Da gibts Vorort-Service am nächsten Arbeitstag, gegen Aufpreis auch über 2 Jahre hinaus erweiterbar.
 
Nein. Hat es nicht. Das heißt ein Hub oder eben Monitor mit Power Delivery ist Pflicht!
 
Zurück
Oben