Laptop für Mama

MixMix

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
32
Hallo Community,

ich soll im Auftrag meiner Mutter einen Laptop bis 700€, am Besten so rund um Black Friday ausfindig machen der ihren alten ersetzen soll.

Zum Einsatz:
MS Office, bei Bildern rote Augen o.ä. wegretouchieren, aus Mediatheken Streamen, Onlineshopping....
Mobiler Betrieb da noch Aufgaben als Betreuerin bei Gericht anfallen.
Daher auch Gebrauchtkauf ausgeschlossen.

In Summe nichts all zu anspruchsvolles.

Bildschirmdiagonale 'wegen Brille' ist mindestens 17 Zoll gewünscht.


Habt ihr Vorschläge, auf welche Produkte man zur Rabattschlacht um Black Friday mal ein Auge werfen und mit denen man eine Geizhals-Liste anlegen kann?

Und wo bekommt man günstige MS- Office Lizenzen?

LG

Mixmix

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

 Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

75% stationär, 25% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Candy Crush und ähnliche 08/15 Dinge

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

hobbymäßig mit Adobe

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität

Nicht kleiner als 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Min. 4 Stunden, aber eher nachrangig wegen 75% Netzbetrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, Keys vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kein RGB- Gaming- Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Minimum 1 TB Festplatte, Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 700€, kein Gebrauchtes Modell!
 
Reine Sicherheitsvorschriften
Das Dingens mus bei der EDV-Stelle bei Gericht neu verpackt abgegeben werden damit die ne VM mit sicherer Umgebung für den Betreuungskram draufpacken...
Das ist aber so n Killepitsch dass es auch auf nem uralten C64 wrsl laufen würde
 
Ideapad 5 Pro 16APH8 mit einem der besten Displays der Preisklasse. Okay, könnte mit harter 700€ Grenze eng werden, auch mit BF.
 
Zuletzt bearbeitet:
MixMix schrieb:
Windows, Keys vorhanden
Meist ist Windows ja dabei, ansonsten würde gelten: welcher Key?
Denn seit ca. 3 Wochen kann man mit alten 7/8er Keys, auch wenn diese schon Win 10 oder 11 waren und im MS Konto sind, nicht mehr bei Änderung der Hardware verwenden. Bitte im Kopf behalten.

MixMix schrieb:
Und wo bekommt man günstige MS- Office Lizenzen?
Meist ist es da wo "günstig" ist ein illegaler oder Graubereich. MS möchte natürlich gerne sein ABO verkaufen; das könnt ihr abwägen ob euch das passt. Gratis gibt es die Web Versionen von Office 365 wenn man ein MS Konto hat/anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
Office 365 - youtube

Was den Laptop angeht: Händler Deiner Wahl, Filter auf 17“ , bevorzugte Bildschirmoberfläche, Preisrahmen und go…

Beispiel

Alternativ mit Mama in den Store gehen und beraten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gestalten sich die 25% mobil? lassen die sich weg definieren?
Denn wegen schlechter Augen... ein großer Monitor mit PC - ggf. Mini-PC macht mehr Bildfläche bei gleichzeitig geringerem Platzbedarf aufm Schreibtisch. Aber wäre eben nicht mehr mobil.

Da wir ja quasi von einem (teilgewerblichen) Gerät sprechen... dann willst du bestimmt keine nicht legale Software verwenden. ;)
Heißt: Windows und Office zum Vollpreis und nicht in Form günstiger aber meist nicht legaler Keys.


Ansonsten gibts in 17" und günstig nicht wirklich Auswahl, für 700€ haben wir quasi genau 2 Geräte
https://geizhals.de/hp-17-cp3676ng-soft-grey-7z4y7ea-abd-a2969451.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-17-cp3177ng-soft-grey-802v8ea-abd-a2969457.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-aspire-3-a317-53-56cs-nx-ad0eg-018-a2976145.html?hloc=at&hloc=de
wobei davon der HP das jüngere und zu bevorzugende Gerät wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
cartridge_case schrieb:
Moment mal. Und da will deine Mutti anschließend privat mit shoppen und andere Sachen machen?!
Ja darf man
Die 'Nicht-VM' - Ebene darfst Du zu 100% privat ganz frei nutzen.

Nur die VM die die installieren ist gesichert und darf natürlich nicht privat verwendet werden.

Für unerfahrene ist diese VM einfach n Programm aufm Desktop das immer ewig braucht und wenn man s mal offen hat geht alles andere was man tun will leider nimmer...
 
afaik darf man dienstliche Handys und Laptops bis zu einem gewissen Grad auch privat nutzen.
 
cartridge_case schrieb:
Und wie installieren die die, wenn da kein OS drauf ist, weil du es zusätzlich kaufen willst? Soll doch der AG was stellen. ;)
Die betreuungstätigkeit für Menschen die wegen psychischer Probleme etc. jemanden brauchen ist halt absolut beschissen geregelt in DE.

Du bist quasi selbstständig mit der Tätigkeit, kriegst aber trotzdem die Termine vorgelegt ohne eigene Optionen und musste dir deine Ausstattung (Auto, PC, Drucker) zu 100% selbst besorgen. Für nen Appel und Ei wo man davon nocht leben könnte als Vollzeit.

Drum machen das meist auch Rentner nebenbei....


Und die VM ist schon mal ne Verbesserung zu vor 5 Jahren als das jeder frei auf eigenen Geeöten liegen hatte....


Die Installation eines OS macht mWn auch die dortige EDV als ...Dienst der mit Schoki quittiert wird... wenn man ihnen alles passend vorkaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was für einen Laptop nutzt sie derzeit? Ist der auch schon 17"?

Vielleicht hab ich bislang nur die falschen Modelle in Händen gehalten, aber 17" Billig-Laptops finde ich persönlich immer etwas unschön - es knarzt, es biegt, es wabbelt.

Die Darstellung lässt sich auch per Software vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Irgend ein uralter Acer mit 17'', genauer weis ich es nicht🙈

Und ja das unhandliche, wabblige Knarzen bei manchen 17ern regt mich persönlich auch auf, sie will aber wegen der Bildschirmgröße nichts kleineres als den alten.
 
MixMix schrieb:
genauer weis ich es nicht🙈
Nicht schlimm. Ging mir einzig darum, ob sie von 15" oÄ kommt und nun mehr möchte oder ob sie von 17" kommt und nicht weniger möchte.

Sonst hätte ich nämlich als Zwischenlösung 16" ins Spiel gebracht - da gibt es immerhin Lenovo ThinkPads und Dell Vostro usw., die man ggf. mit Black Friday Rabatt für unter 700 Euro bekommen hätte.

Aber 17" ist ihr Wunsch und mein Ansinnen geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cartridge_case
Das mit dem 250 nits Display? Hast du den Eindruck, das der TE seine Mutter so arg hasst? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und M4ttX
Zurück
Oben