Laptop für WoW - Entscheidungshilfe

polterer

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Die Hauptanforderung ist, dass das Gerät WoW in Raidsituationen flüssig wiedergeben kann. Grafikqualität ist dabei nicht so wichtig, FPS aber schon. Auf dem Laptop werde ich auch arbeiten, da ich dies aber eh durch remote Verbindung zu anderen Arbeitsumgebungen tue, sind da die Hardware-Anforderungen deutlich geringer und in jedem Fall unter den Anforderungen für WoW.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird zu 90% im Netzbetrieb verwendet werden. Ich möchte diesen auf Geschäftsreisen und für Heimaturlaub mitnehmen, wird aber nicht konstanter Begleiter in der Tasche sein.

Ich habe daheim einen leistungsstarken Desktop-PC, den der Laptop nicht ablösen soll.
Der Laptop soll ausschließlich unterwegs verwendet werden, aber eher in Hotels als im Zug.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

World of Warcraft, 1920*1080p sind dabei völlig ausreichend. In Raids darf der Detailgrad gerne niedrig bis mittel sein, FPS sollten aber nicht unter 30 fallen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen ist nicht notwendig. Das Display sollte nonglare sein. Größe mindestens 15 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-6 Stunden sind dabei ausreichend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Vorinstalliertes Betriebssystem ist nicht notwendig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Auf jeden Fall eine SSD als Festplatte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Momentan habe ich drei Geräte im Auge:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506ii-hn188-bonfire-black-90nr03m2-m04940-a2303292.html
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-17irh-gaming-81ll00cxge-a2233567.html
https://geizhals.de/lenovo-legion-y540-15irh-pg0-81sy00mwge-a2233407.html

Gebrauchtkauf ist völlig in Ordnung. Mein Budget sind maximal 1000 Euro, wobei ich gerne Abstriche in der Leistung für Geldersparnis in Kauf nehme, solange mein Zielbedingung erfüllt ist. Grundsätzlich suche ich hier am ehesten den Preis-Leistungs-Sieger.

Über Input oder Alternativen bin ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu: Bei 90% Stationär würde ich mir für den Mehrpreises eines Laptops eher einen richtigen, großen Rechner kaufen und das gesparte Geld für Leistung investieren. Dann einen kleinen, leistungslosen Laptop für die restlichen 10%. Es sei denn, die 10% mobiles arbeiten betrifft Videokonvertierung.
 
Samurai76 schrieb:
Meine Meinung dazu: Bei 90% Stationär würde ich mir für den Mehrpreises eines Laptops eher einen richtigen, großen Rechner kaufen und das gesparte Geld für Leistung investieren. Dann einen kleinen, leistungslosen Laptop für die restlichen 10%. Es sei denn, die 10% mobiles arbeiten betrifft Videokonvertierung.

Danke für dein Feedback!

Ich glaube, da habe ich stationär falsch verwendet -> Ich habe einen leistungsstarken Desktop-PC, der Laptop soll für Reisen sein. Daher eher im Netzbetrieb als mit Akku laufen, soll aber nicht meinen Desktop-PC daheim ablösen.
Habe das mal im Fragebogen deutlicher gemacht.
 
Ah, na dann klinke ich mich aus. Bei Laptops sind meine Erfahrungen nicht sehr ausgeprägt.
 
Von den drei von dir genannten, würde ich auf alle Fälle zum ASUS TUF tendieren. Ryzen 4. Gen, 3200er RAM und 144Hz Bildschirm. RAM auf 16GB erweitern und du hast eine gute Kiste für WoW.

Und kein schweizer Käse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Stimme für den Asus da er auch die bessere Grafikkarte hat (1650ti vs 1650)
Wobei, wenn du noch warten kannst, das mit 16GB Ram & 1660ti noch besser währe: HP Pavilion Gaming 15-ec1207ng Shadow Black
Ergänzung ()

Aber du brauchst noch ein Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Denke, dass das Gerät von HP eine noch bessere Wahl wäre. Das einzige, was es nicht hat, sind die 144Hz.

Das spielt bei WoW aber ja keine wirklich große Rolle. Auch wenn es durchaus angenehm ist für's Auge.

Edit: oops.. und Windows muss dazu.
 
Danke für die Hinweise! Betriebssystem kommt dann sowieso von meiner Seite.

Die Frage die ich mir momentan stelle ist, inwiefern beispielsweise auch die integrierte Vega Grafik von den aktuellen AMD Renoir-CPUs ausreichend wäre. Dadurch wie aktuell die Chips sind, gibt es hier allerdings noch wenig Quellen.
 
Die iGPUs heutiger AMD APUs sind gar nicht so übel. Zumindest wenn es nicht um AAA-Titel á la Modern Warfare und Konsorten geht. Siehe hier.

Würde aber wirklich auf eine dedizierte Grafikeinheit setzen. Damit wirst du um einiges glücklicher.
 
Zurück
Oben