Laptop hängt alle paar Sekunden nach Wechsel auf SSD

LukasHolzapfel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Moin,
Habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden, deshalb jetzt hier:
Ich hab bei meinem Acer aspire ES15 die HDD gegen eine SSD ausgetauscht. Benutze den Laptop nur ab und an zum Musik hören, und mit der HDD hat allein der Start 5 Minuten gedauert. Naja SSD eingebaut, alles, super, startet innerhalb Sekunden, ist im Vergleich sehr schnell. Allerdings hängt ca alle 10 Sekunden alles für ca eine halbe Sekunde. Der Ton beim Musik hören hat aber keine Aussetzer.
Alle Treiber sind aktuell. Kann ich beim Einbau etwas falsch gemacht haben? Hab was davon gelesen, dass manchmal fehlende Wärmeleitpaste auch ein Grund sein kann? Bin zur Zeit etwas ratlos.
Die CPU hat keine Ausschläge, wenn es hängt, und laut diversen Programmen läuft auch sonst alles ohne Probleme.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee,
Danke und Gruß Lukas
 
Welche SSD ist es denn?
 
LukasHolzapfel schrieb:
Hab was davon gelesen, dass manchmal fehlende Wärmeleitpaste auch ein Grund sein kann
Das hat mit einem SSD Wechsel aber rein gar nichts zu tun. Das betrifft die CPU und auch die GPU. Und da warst du nicht dran.
 
also Windows 10 hab ich übern Boot stick neu installiert, dabei hatte ich ein paar "Probleme" da ich andauernd im BIOS zwischen UEFI und Legacy wechseln musste, damit der Stick akzeptiert wird, dann musste ich übers CMD die SSD auf MTR konvertieren usw und sofort. Da ich definitiv kein Fachmann bin, hatte ich jetzt Angst dass ich dabei irgendwas falsch gemacht hat. Da der Laptop aber ansonsten top funktioniert... keine Ahnung.

Ist eine von Western Digital 1 TB.

Kann sowas von schlechten Verbindungen aufm Mainboard kommen? Musste ja gefühlt den halben Laptop auseinander nehmen und am die SSD bzw HDD zu kommen.
 
War vorher schon Windows 10 drauf?
Ich hatte mal nen Samsung Laptop der lief nur mit Windows 7 vernünftig.
Fehlende Treiber haben Windows 10 sehr langsam gemacht, trotz des Wechsels von HDD auf SSD.
 
So dass nur der PC hängt? Nein, das hat mit einer Verbindung so wohl nichts zu tun. Wohl eher die vermurkste Installation. Ich werde da nicht ganz schlau draus. Am Besten neu mit UEFI Installation.
 
ja vorher war auch Windows 10 drauf. Okay, ich versuch es am besten einmal mit Windows neu aufsetzen. Diesmal über CD, wird wohl das beste sein
 
Wenn dann DVD bitte und besser ist es nicht, nur anders und langsamer :)

Nur bitte ohne Murksen. ;)

EDIT: gib dem Laptop danach auch etwas Zeit wegen Indizierung und Updates. Es ist ja nicht das schnellste Teil auf dem Markt wenn ich das richtig gesehen habe.
 
wie partitioniere ich denn am besten die SSD? Eine Partition für Windows und eine für Dateien? alles auf NTFS. oder gibt es da etwas auf das ich achten muss?
 
LukasHolzapfel schrieb:
also Windows 10 hab ich übern Boot stick neu installiert, dabei hatte ich ein paar "Probleme" da ich andauernd im BIOS zwischen UEFI und Legacy wechseln musste, damit der Stick akzeptiert wird, dann musste ich übers CMD die SSD auf MTR konvertieren usw und sofort. Da ich definitiv kein Fachmann bin, hatte ich jetzt Angst dass ich dabei irgendwas falsch gemacht hat. Da der Laptop aber ansonsten top funktioniert... keine Ahnung.

Ich lese da krasse Untertreibung... Ja, da wirst du so einiges falsch gemacht haben....

Verkleinern bzw. partitionieren geht auch noch nach Windowsinstallation
Windows: Festplatte partitionieren (heise.de)
 
LukasHolzapfel schrieb:
Eine Partition für Windows und eine für Dateien? alles auf NTFS. oder gibt es da etwas auf das ich achten muss?

Normal partitioniert man nicht mehr; wenn du das willst kannst du das machen. NTFS: na klar ^^
 
ja das Problem bei dem Stick war, das der unter UEFI nicht erkannt wurde. Also musste ich auf Legacy umschalten. dann konnte Windows nicht installiert werden, da angeblich die Festplatten Partition im ("falschen") GPT Stil wäre. Also über einen Linux stick auf dem Windows lief, die Festplatte von GPT zu MTR konvertiert.
Wie gesagt, ich wusste nicht dass es so kompliziert sein kann, Windows zu installieren. Die letzten hundert male DVD/Stick rein, fertig :D
 
Du solltest GPT aber für UEFI Install haben.
 
Eine neue, für den internen Einbau bestimmte SSD/HDD ist normalerweise noch nicht einmal initialisiert. Es befinden sich also weder MBR/GPT noch Partitionen oder Dateisysteme auf einem neuen Datenträger. Von daher verwundert mich das hier geschilderte schon ein wenig. Abgesehen davon muss man, um den Partitionsstil des Ziel-Laufwerks zu ändern, nicht unbedingt von einem Linux-Stick booten. Dafür reicht aus den Datenträger an der entspechenden Stelle der Windows-Installation von allen Partitionen zu befreien und einfach auf "Weiter" zu klicken. Dann erledigt das das Windows-Setup automatisch.

Womit und wie hast du den Windows-Installationsstick erstellt? Vielleicht ist hier der Grund für die nicht mögliche Installation im UEFI-Modus zu finden. Wenn du dir eine Installations-DVD oder einen -Stick neu erstellst, lade dir aber vorher bitte das aktuell Windows 10 Image herunter. Nicht, dass du eine uralte Windows 10 Version installierst.
 
Okay, also ich erstelle mir jetzt eine BOOT DVD mit aktuellem Windows Image.
dann mach ich hier die Festplatte noch mal platt. Soll ich diese dann wieder auf GPT konvertien?
 
Das kommt darauf an in welchem Modus du den Installationsdatenträger bootest. Im UEFI-Modus musst du zwangsweise das Ziel-Laufwerk als GPT-Datenträger einrichten.

Mach das Konvertieren des Partitionsstils aber bitte nicht über den Linux-Stick.
 
alles klar. so werde ich es jetzt versuchen. Vielen Dank für die guten und vor allem schnellen Antworten!
 
So, da bin ich wieder.
Habe Windows 10 über einen Boot stick neu aufgespielt. Stick selbst erstellt, mit neuer windows 10 iso, Bios auf UEFI und meine SSD auf GPT. Ging alles ohne Probleme oder Fehlermeldungen.
und siehe da, das Ruckeln ist immer noch da:daumen:
Ich habe alle Treiber über SDI installiert. Habe jetzt wirklich keine Ahnung mehr. Ich versuch mal ein Video anzuhängen, indem ich im Editor einfach mal was eingebe, bzw die taste gedrückt halte, damit ihr seht in welchem Rhytmus es hängt. Nebenbei noch den Taskmanager bzw Anzeigen von CPU usw.
Wenn ihr sonst iegendwelche Infos brauchst, einfach sagen.
Ich hoffe ihr könnt mir wieder so schnell helfen. Vielen dank schonmal.

Ich hoffe man sieht das Ruckeln auch. Da ja der komplette Laptop hängt, kann es natürlich sein, dass zur Zeit des Rucklers auch keine Aufnahme geschieht. Die CPU hat zum Ruckler immer einen Auschlag, das ist doch schonmal sehr verdächtig, oder`?
 

Anhänge

  • tEST.mp4
    945 KB
Kannst Du die alte HDD wieder einbauen und darauf einen cleaninstall machen oder sind da Daten drauf die Du noch brauchst?

Ist das neueste BIOS drauf?
 
Zurück
Oben