Laptop Helligkeit sehr dunkel

Finnomon

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Ok, bevor gleich wer schreibt, dass es im Internet genug Guides zu diesem Thema gibt, ich habe schon einige davon ausprobiert und nichts hat geholfen, und ich will nur zur sicherheit auch mal hier was gefragt haben bevor ich meinen Laptop in die Werkstatt bringe (Ich entschuldige mich jetzt schon wenn man meinen Text nicht ganz versteht, da ich mich sehr schlecht ausdrücken kann). Also kurz eine Vorgeschichte: Ich musste meinen Laptop heute in die Schule mitnehmen und während der hinfahrt mit dem Bus und in der Schule hat er einwandfrei funktioniert, so wie immer. Doch ich musste einige Zeit bei meiner Bushaltestelle warten und habe währenddessen meinen Laptop - in einer Laptoptasche - auf den Boden gestellt. Dann als ich ihn auf während der Rückfahrt aufklappte war der Bildschirm schwarz. Ich dachte ich hätte einfach keinen Strom mehr und dachte nichtmehr daran, doch als ich meinen Laptop zuhause an das Stromnetz anschloss bemerkte ich, dass er noch Strom hatte, da das LED Lämpchen, welches Anzeigt das der Laptop angeschaltet ist, leuchtete. Nach etwas Googeln und einer genaueren Betrachtung habe ich das Problem erkannt: der Laptop ist verdammt Dunkel! Obwohl er in der Schule noch einwandfrei ging. Und wenn ich sage verdammt Dunkel dann mein ich das auch so, man kann nur wenn man direkt mit einer Taschenlampe daraufleuchtet überhaupt etwas erkennen. Nachdem ich ein paar Sachen die im Internet standen ausprobiert habe, entschloss ich mich diesen Text hier zu verfassen.
Nochmal Kurz zu meiner Hardware:
Der Laptop ist von Acer und hat als CPU eine Intel i7 8th gen als GPU eine Nvidia GTX 1060 ti und der Rest ist glaube ich irrelevant (Wenn nicht bitte melden welche infos ich noch dazu schreiben soll)
Ich will noch kurz mal dazusagen, dass ich mich nicht wirklich gut mit Hardware auskenne also bitte ich, wenn möglich, nicht zu viele IT - Fachbegriffe zu verwenden.
Ich bitte um hilfe da ich echt in Panik bin und schönes Weihnachtsfest euch allen 🌲
Finnomon
Ergänzung ()

Oh, ich merke gerade, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass es gerade -2°C hat also vielleicht kann es auch mit der Temperatur zusammenhängen oder so
 
Da dürfte die Hintergrundbeleuchtung des Displays ausgefallen sein, das kann wahrscheinlich nur durch Austausch des Displays behoben werden (Ersatzdisplays bei EBay zwischen 60 und 150 Euro)
 
wer hat -2? die temperatur in dem raum in dem das laptop steht?
welches Laptop? Acer hat einige tausend Modelle
Acer und GTX 1060 klingt nach wabbeligem Gaming laptop.
Bei denen kommt es gern mal vor, dass durch schlechter Verarbeitung das Mainboard flext, was zu gebrochenen Leitungen führt. Hier klingts als ob deine Display Hintergrundbeleuchtung keinen Strom mehr bekommt.
Alternativ u.u Kondenswasser / Gebrochenes kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Finnomon Bitte das nächste mal mit Absätzen arbeiten das liest sich extrem furchtbar.

Dann
1.: Kälte ist nie gut für den Laptop
2.: durch Kalt/Warm kann im Laptop inneren Kondenswasser entstehen. Also den Laptop nicht gleich wenn er Kalt war anschalten sondern ihn erst bei Raumtemperatur "akklimatisieren".

Eine Frage ist er denn jetzt immer noch so dunkel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ist halt prinzipiell überhaupt keine gute Idee Elektronik sehr starken Temperaturschwankungen auszusetzen und dann immer sofort in Betrieb zu nehmen. Dabei kommt es relativ leicht zu Kondenswasserschäden. Ein Gerät sollte nach solchen Temperaturwechseln immer erstmal ruhen.

Du kannst jetzt erstmal versuchen ob das Gerät auch nachdem es sich eine Weile aufwärmen konnte noch das gleiche Problem hat. Wenn ja, dann kann es gut sein dass hier ein Displaytausch notwendig wird.
 
Gnah schrieb:
Du kannst jetzt erstmal versuchen ob das Gerät auch nachdem es sich eine Weile aufwärmen konnte noch das gleiche Problem hat. Wenn ja, dann kann es gut sein dass hier ein Displaytausch notwendig wird.
Oder das Teil komplett Kernschrott ist da Kondenswasser im inneren zu nem Kurzschluss auf dem Mainboard geführt hat.
 
Sahit schrieb:
Oder das Teil komplett Kernschrott ist da Kondenswasser im inneren zu nem Kurzschluss auf dem Mainboard geführt hat.
Dann wäre das Display aber wahrscheinlich eher komplett ausgefallen anstatt nur extrem dunkel.
 
madmax2010 schrieb:
wer hat -2? die temperatur in dem rtaum in dem das laptop steht?
welches Laptop? Acer hat einige tausend Modelle
Acer und GTX 1060 klingt nach wabbeligem Gaming laptop. Bei denen kommt es gern mal vor, dass durch schlechtew Verarbeitung das Mainboard flext, was zu gebrochenen leitungen fuehrt. Hier klingts als ob deine Display HJintergrundbeleichtung keinen Strom mehr bekommt.
Alternativ u.u Kondenswasser / Gebrochenes kabel
Zuerst mal zu deinen Fragen: Draußen hat es -2°C, ich wollte es dazu schreiben da ich doch einige Zeit lang im Freien auf den Bus gewartet habe. Ich bin mir leider nicht so ganz sicher welches Modell der Laptop ist, da er ein Geschenk an mich war. Ich weiß aber sicher, dass er ein Acer Predator ist, welcher genau weiß ich nicht. Zu deiner Beleidigung: Ich habe den Laptop vor 3 Jahren bekommen und zu der Zeit war er eine Super Qualität. Und zuletzt zu deinen Analysen: Es interessiert mich nicht wirklich so sehr was das Problem ist sondern mehr was die Lösung ist. Aber trotzdem danke für deinen Beitrag. (P.S: Bitte Arbeite ein bisschen an deiner Rechtschreibung :D )
 
Du musst mindestens das Display Kabel, vermutlich jedoch das Mainboard tauschen.

Finnomon schrieb:
Beleidigung: Ich habe den Laptop vor 3 Jahren bekommen und zu der Zeit war er eine Super Qualität.
Ich will hier niemanden Beleidigen. Die Predator Reihe und auch so gut wie alle anderen, mit Gaming vermarkteten Modellreihen diverser Hersteller, sind nicht fuer den dauerhaften Transport im Rucksack ausgelegt.

Hier wird darauf geachtet, dass im Datenblatt tolle Spezifikationen bei einem niedrigen Preis stehen. Langlebigkeit und Stabilität sind hier kein Ziel.

Die Teile sind OK, wenn man sie nicht in den Rucksack packt.
 
Sahit schrieb:
@Finnomon Bitte das nächste mal mit Absätzen arbeiten das liest sich extrem furchtbar.

Dann
1.: Kälte ist nie gut für den Laptop
2.: durch Kalt/Warm kann im Laptop inneren Kondenswasser entstehen. Also den Laptop nicht gleich wenn er Kalt war anschalten sondern ihn erst bei Raumtemperatur "akklimatisieren".

Eine Frage ist er denn jetzt immer noch so dunkel?
Sorry für die Leserlichkeit, ich bin gerade ein bisschen in Panik.
Zu deinen Punkten: Jetzt ist es leider schon zu spät für diese Tipps, aber ich merks mir fürs nächste mal.
Und zur Frage: Ja er ist immernoch dunkel, leider. Ich hatte die Idee ihn einfach mal zu einer Werkstatt zu bringen und zu hoffen, dass die mir helfen können. Ist das eine gute Idee? Oder würde das zu viel Kosten?
 
Brems dich mal ein bisschen ein. Kein Mensch hat irgendwas beleidigt und ein Acer mit einer 1060 (1060ti gab es nie) war zu keinem Zeitpunkt ein toller Rechner.

Das wahrscheinliche Problem und mögliche Lösungswege wurden dir bereits genannt. Was du jetzt tust ist dein Bier.
Ergänzung ()

Finnomon schrieb:
Ich hatte die Idee ihn einfach mal zu einer Werkstatt zu bringen und zu hoffen, dass die mir helfen können. Ist das eine gute Idee? Oder würde das zu viel Kosten?
Das kommt doch ganz auf die Werkstatt an. Manche machen die Fehleranalyse kostenfrei, manche wollen eine Pauschale und die kann dann je nach Betrieb ganz unterschiedlich hoch ausfallen. Kann dir aber deine Werkstatt vorher sagen.
Die Reparaturkosten kommen dann halt ganz darauf an was der Fehler ist. Plus dann natürlich die Arbeitszeit, wenn du das von einer Firma erledigen lässt statt selbst Hand anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finnomon schrieb:
: Es interessiert mich nicht wirklich so sehr was das Problem ist sondern mehr was die Lösung ist.
Ohne das Problem zu verstehen, kann man keine Loesung finden. Wichtig :)

Finnomon schrieb:
Ich hatte die Idee ihn einfach mal zu einer Werkstatt zu bringen und zu hoffen, dass die mir helfen können.
welche schwebt dir da vor?
Finnomon schrieb:
Ist das eine gute Idee? Oder würde das zu viel Kosten?
zwoschen 50 und 500 Euro kann alles passieren.
 
Ich lege den Laptop jetzt erstmal für den Rest des Tages in die Wärme und wenn er am Abend Noch immer dasselbe Problem hat Bringe ich ihn übermorgen zu einer Werkstatt.
Danke euch allen für die Antworten und noch ein schönes Weihnachtsfest morgen 🌲
Finnomon
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ohne das Problem zu verstehen, kann man keine Loesung finden. Wichtig :)

welche schwebt dir da vor?
1. Was verstehst du noch nicht? Jetzt nicht Böse gemeint aber ich glaube ich hab doch das Problem schon ziemlich ausführlich beschrieben

2. Wir haben bei uns in der Nähe eine Werkstatt für PC's, Laptops und Handys. Zu der würd ich gehen
 
Zurück
Oben