Laptop mag Batterien nicht mehr

Evergrowing

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo zusammen

Ich habe einen 10 Jahre alten MSI GT780DX Laptop und die Batterieleuchte vorn blinkt seit einigen Wochen und der Laptop ging immer öfter ohne Vorwarnung aus. Nun ist das Problem wirklich schlimm geworden und er geht manchmal mehrmals täglich aus. Ich habe daraufhin einen neuen, passenden Akku bestellt und eingebaut, aber das Problem besteht weiterhin.
Die Lampe leuchtet zwar nicht, aber der Rechner geht trotz Stromversorgung (auch ohne) einfach aus. Komischerweise startet der Laptop bei meinem alten Akku automatisch neu, während er es beim neuen nicht tut ô.O

Was ist das Problem, wenn es nicht die Batterie und nicht das Netzteil ist?
LG
 
Läuft das Gerät wenn der Akku entfernt ist?
 
Das habe ich noch nie getestet. Kann ich nachher mal machen. Was ist dein Gedankengang?
 
möglicherweise Ladeelektronik defekt. aber bei einem 10 Jahre alten Laptop wird die Ersatzteilversorgung recht dünn was Akkus anbelangt... wer weiß wie lange der schon gelagert wurde.....
 
Bruzla schrieb:
Läuft das Gerät wenn der Akku entfernt ist?
Laufen ja. Abstürzen vermutlich aber auch, teste grade.
edit: interessanterweise ist der Rechner ohne Akku heute nicht ein einziges Mal abgestürzt. Wenn das so bleiben sollte - wie könnte das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzschluss irgendwo im sekundaeren Bereich (auf Batterieseite) des Ladecontrollers. Ob im Controller selber oder vielleicht irgendwo auf der Platine oder am Stecker.

Sobald der Laptop dann die Batterie laden will und Saft gibt, schalten andere Schutzschaltungen ab, bevor weitere Dinge beschaedigt werden.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist leider wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Danke
So, soeben, direkt nachdem ich einen hoffnungsvollen Post formuliert habe, ist der Rechner ausgegangen.
Kann man diesen Ladecontroller austauschen/reparieren (lassen)?
 
Theoretisch ja, aber das wird sich bei einem 10 Jahre alten Gerät nicht lohnen da, wenn es eine extra Platine ist, es die als Ersatzteil nicht mehr geben wird nach 10 Jahren.

Man kann schon die Bauteile direkt tauschen, aber das muss erst herausgemessen werden welche das sind, und bei einem Fehler der erst nach Stunden auftritt, dauert das lange und ist aufwändig, und da es eh kaum noch Reparturwerkstätten gibt, und ohne Schaltplan bzw. Erfahrung mit solchen Geräten wird das ein teurer, weil arbeitsintensiver Spaß.
Und wenn das defekte Teil im öffentlichen Handel nicht erhältlich ist, kann man es eh vergessen, ein Problem, das vor 25 Jahren auch immer mehr (Fernseh) Reparaturwerkstätten hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Ich habe den Laptop jetzt seit Wochen ohne Akku betrieben und er ist seitdem nur 1x am Anfang abgestürzt und dann nie wieder. Wie kann das sein?
 
Wuerde zur Vermutung passen, das ein Problem mit dem Ladecontroller vorliegt, das eine Betriebsspannung abfallen laesst.

Eine Reparatur, zumindest eine professionelle, wird sich nicht rechnen. Der genaue Fehler muss gefunden werden, Ersatzteile muessen geordert werden, und die Reparatur muss durchgefuehrt werden.
Wenn da kein hoher sentimentaler Wert dranhaengt lohnt sich das bei einem 10 Jahre alten Geraet nicht mehr.
 
Platte ausbauen und auslesen würde ich sagen.
Das Gerät gibt es nicht mal mehr gebraucht.
 
Zurück
Oben