Laptop und Kälte

Palladin

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
138
Hallo,

ich habe mal eine profane Frage an euch.
Ich wurde von meinem Arbeitgeber mit eine ThinkPad ausgestattet um mobil arbeiten zu können. So kann ich zur Zeit auch einiges im homeoffice erledigen. Leider kann ich nicht komplett zu Hause bleiben und muss ca. zweimal die Woche ins Büro.
Ich lege den Weg mit dem Rad zurück und jetzt habe ich mich gefragt, ob das dem Gerät schaden könnte!?

Ich fahre ca. 45 Minuten und der Laptop wäre in der Notebooktasche und dann in einer wasserdichten Fahrradtasche... Gedanken mache ich mir vor allem um die Temperaturachwankungen... draußen sind es um die 0 Grad und wenn ich dann in 22 Grad warme Büro komme...

was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen?
 
Wichtig ist welche Temperatur und Feuchtigkeit der Laptop abbekommen hat wenn du angekommen bist.

Im Büro entsprechend warten bis sich das ausgeglichen hat und dann erst einschalten. Ein Päckchen oder zwei von dem Silikagel/Kieselerde mit in die Tasche und gut iss.
 
coasterblog schrieb:
...Ein Päckchen oder zwei von dem Silikagel/Kieselerde mit in die Tasche und gut iss.
Das wird keinen Unterschied machen. Wenn irgendwas problematisch werden könnte, dann das Wasser, welches später im Büro kondensiert, wenn das Gerät wesentlich kälter ist als die Raumluft.
Wobei die Luft vermutlich, grade jetzt im Winter, im Büro so trocken sein wird, dass auch da keine Gefahr ausgeht. Das Gerät wird ja nicht auf -5°C oder so abgekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und piepenkorn
Ich fahre seit Jahren bei -25 mit dem Laptop in der Fahrradtasche rum und da ist bis jetzt noch nie etwas passiert. Einfach einpacken und zur Arbeit fahren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent, Dallas90, Kampfwurst Hugo und 3 andere
Palladin schrieb:
was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen?

Mache ich seit Jahrzehnten muss ich schon fast sagen. Vorher Thinkpad X220, jetzt A285. Juckt das Notebook nicht wirklich. Ich warte auch nicht, bis sich das Gerät aufwärmt oder so. In einer vernünftigen Fahrradtasche oder Rucksack vom Schlage eines Ortlieb Velocity oder so passiert dem Gerät nix. Ich hab aber immer im Rucksack, wird durch Rücken noch etwas wärmer gehalten. Zur Not halt nochn Sleeve drum. Die teuren Thinkpads dssind imho noch fast so robust wie deren Urväter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_, PHuV und piepenkorn
Ich denke da wird es keine Probleme geben. Habe ich noch nie gehört. Würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Sobald du das Teil anschaltest, wird es ja warm, da kondensiert auch nichts. Außer du arbeitest in einem Tropenhaus im Zoo oder so.

Wichtig ist die Wasserdichte Tasche, aber die hast du ja. Silikagel oder Ähnliches halte ich für Unsinn bei 45min Fahrtweg. Laptops und Computer trocknen sich selbst ständig durch, weil sie wärmer werden als der Raum wo sie stehen.

Ich selbst habe mal einen Laptop zerstört, weil ich keine wasserdichte Tasche hatte und in einen üblen Sturzregen gekommen bin. - bei 10min Arbeitsweg. - Tja Lehrgeld bezahlt. - war mein eigener.
 
Palladin schrieb:
Ich lege den Weg mit dem Rad zurück und jetzt habe ich mich gefragt, ob das dem Gerät schaden könnte!?

Ich fahre ca. 45 Minuten und der Laptop wäre in der Notebooktasche und dann in einer wasserdichten Fahrradtasche... Gedanken mache ich mir vor allem um die Temperaturachwankungen... draußen sind es um die 0 Grad und wenn ich dann in 22 Grad warme Büro komme...
Ich mache das mit Notebook seit vielen Jahren so, bin auch extrem Radfahrer bei Wind und Wetter. Bisher nirgendwo Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_
stuzz schrieb:
Ich fahre seit Jahren bei -25 mit dem Laptop in der Fahrradtasche rum ....

Wo fährst du denn rum? Minus 25 Grad ist schon heftig. Mein persönlicher Rekord war mal -18°C.

Aber grundsätzlich ist es wirklich kein Problem. Außer wenn der Laptop über Tage in der Kälte war und alle Komponenten ausgekühlt sind. Da kann es Probleme mit Kondenswasser geben. So etwas tritt aber eigentlich nur bei längeren Versandwegen auf. Die Pakete sind ja in der Regel nicht so gut isoliert.
 
Vertut euch nicht mit dem Silikagel, wir nutzen das auch bei uns im Labor. Schaden kann es jedenfalls nicht und natürlich im Büro nicht sofort loslegen.
 
In den 45 Minuten draußen wird der Rucksack innen (sofern er halbwegs gut geschlossen ist) nichtmal ansatzweise so kalt, dass das irgendwie ein Problem wäre. Ich hatte jetzt mein Notebook mehrmals mehrere Stunden im kalten Auto liegen (zu Shootings mitgeschleppt, um Daten zu sichern, aber halt alles outdoor) und nichtmal das war ein großes Problem...
 
cyberpirate schrieb:
Ach ja? Wann und wo? Sibierien? Bei der Kälte ist das Fahhrad fahren aber sehr ungesund.
Im Winter in Finnland. Total ungesund sich an der frischen Luft, den Temperaturen entsprechend angezogen, zu bewegen.. Wie machen das die ganzen Wintersportler nur?
 
Gut zu wissen das es in Finnland ist. Worauf Ich hinaus will ist das dass tiefe Atmen bei so extremen Temperaturen eben nicht gesund für die Lunge/Bronchien ist!

Wie reagieren die Atemwege auf die Kälte?

Beim Einatmen von kalter Luft ziehen sich die Bronchien zusammen. In der Folge wird unser Körper mit weniger Sauerstoff versorgt. Bei Menschen, die krankheitsbedingt bereits verengte Bronchien haben, kann dies schnell zu Atemnot führen. Wegen der oft trockenen Luft werden die Schleimhäute im Winter zusätzlich gereizt, was oftmals zu starkem Hustenreiz führt.

Kalte Luft kann die Atemwege überreizen und sie anfälliger für Erreger machen. Dann steigt die Gefahr eines Infekts oder sogar einer Bronchitis


zum Thema: Selbst wenn Ich meine Gräte im Winter über Nacht im Auto lasse habe Ich da noch nie nie Problem wegen der Kälte gehabt. Einfach das Gerät in der wärmeren Umgebung etwas anpassen lassen.
 
Vielen Dank für die Antworten! Das fällt dann wohl unter die Kategorie "zu viele Gedanken gemacht".

Als Fahrradtasche nutze ich ein eine Vaude Aqua Back deluxe darin ist bislang alles trocken geblieben. Da mache ich mir weniger Sorgen. Es ging mir eher um die Temperatur.
 
stuzz schrieb:
Im Winter in Finnland. Total ungesund sich an der frischen Luft, den Temperaturen entsprechend angezogen, zu bewegen.. Wie machen das die ganzen Wintersportler nur?

Beim Biathlon (DSV) starten die glaube nur bis minus 20°C .... und auch das macht wohl nur noch sehr eingeschränkt Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Viele hier sagen, dass man den Laptop erst Zeit geben soll, damit er sich anwärmen kann.
Ich möchte genau das Gegenteil vorschlagen. Der Laptop sollte direkt eingeschaltet werden, damit die Zeit, die er kälter als die Umgebungsluft ist möglichst minimiert wird. So ist auch die Zeit, in der Wasser kondensieren kann sehr kurz.
Eine Garantie für die Theorie möchte ich aber nicht geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater
Zurück
Oben