Laser Drucker / Scanner / Kopierer (Farbe ?)

M

MacGyverDTH

Gast
Hallo !

Ich suche einen Laser - "Drucker / Scanner / Kopierer ohne PC" - also ein All in One Gerät.
Es sollte ein Laser Drucker sein da viel mit Textmarker gearbeitet wird und auch relativ viel gedruckt wird.

Er sollte günstige Laserkartuschen/Patronen (also geringe laufende Kosten) haben und braucht sonst keinen Schnickschnack zu haben. Also Fax, Kartenleser und sonstige Spielereien brauche ich nicht. Kann mir da jemand einen guten, günstigen empfehlen ?

Alternativ wäre es mal interessant was so einer kosten würde der auch noch Farbdrucke machen kann. Was käme da so in Frage ?

vielen Dank schonmal für eure Tipps, bye,
Mac
 
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Brother DCP-7030 gekauft. Bin bisher sehr zufrieden. Druckt anstandslos, es sieht gut aus (sogar Bilder sehen recht gut aus) und geht flott.
Papiereinschub für 250 Blatt.

lg
 
je nach dem, wieviel du druckst, würrde ich bei SW zwei Geräte empfehlen:
- mittleres Druckaufkommen, bis ca. 500 Seiten/Monat: Brother DCP-7030/7045N
- höheres Druckaufkommen, ca. 700-1500 Seiten/Monat: Brother DCP-8050/8065DN

Bei Frabe wäre meine Emfpehlung: Brother DCP-9040CN/8042CDN/9045CDN.
Interssant könnte auch der Konica Minolta magicolor 1690MF-d sein.
 
Super, vielen Dank euch allen für die Tipps.
Da mir Farbe doch ein wenig zu teuer ist werde ich wohl zum "Brother DCP-7030" greifen.
 
Scannerauflösung ?

Kann mir jemand erklären wie das mit den Scanner-Auflösungen ist ? Ich weiß schon was DPI ist, aber es gibt ja zb. jetzt beim Brother DCP-7030 eine Auflösung von "600 x 2.400 dpi (optisch) und 24 Bit Farbtiefe". Ist das jetzt arg schlecht oder mittelmaß ? Und was ist 600 und was 2.400 bei diesen Angaben ? Es heißt 600 hoch und 2400 breit, aber das kapier ich nicht wirklich da ja Bläter höher sind als breit und daher ist das ja unlogisch das in der höhe weniger sein soll ...
Andere Scanner haben ja 1200 x 1200 und auch 1200 x 2400 usw. - also gleiche Werte und nicht so unterschiedliche in Höhe und Breite.

Wie weiß ich jetzt wie genau ein Scan mit diesen 600 x 2400 sein wird ? Gibt es da irgendwo Testbilder wo man den Unterschied ansehen kann ?

Wäre klasse wenn mir das mal jemand ein wenig erklären könnte.

Gruß, Mac
 
Die Scanauflösung sagt nix über die Qualität aus, ebenso wenig, wie die Megapixel-Zahl allzu wichtig ist bei Digicams. Die AUflösung bezieht sich eher auf die Frage, wie stark man etwas vergrößern kann.
600 dpi sind die horizontale und 2400 die vertikale. Im grunde gibt der vertikale Wert die Positionierungsgenauigkeit des Schrittmotors an. Gescannt wird von der Software immer beide Richgtungen die gleiche Zahl. Scannst du 600 dpi bedeutet es, du scannst 600 x 600 dpi. Scannst du 2400 dpi, bedeutet das eigentlich 2400 x 2400 dpi. In diesem Fall werden in der horizontalen 1800 dpi dazugerechnet, also interpoliert.
Dokumentenscans erfolgen zumeist mit 300 dpi, Fotos mit 600 dpi. Die Lasergeräte sind nicht mit so dollen Scannern ausgestattet, das sie vorrangig zum konzipieren angedacht sind.
 
Bin überrascht dass der Konica Minolta 4690MF nicht empfohlen wurde.

Der scheint ja offenbar auf Basis des 4650EN/DN aufgebaut zu sein, welcher gemeinhin als Spitzengerät in dieser Preisklasse gesehen wird, und kostet mit 100€ Trade-In nur ~350€, also deutlich billiger als vergleichbare Geräte.

Ok, Fremdtoner gibts noch keinen und wirds wohl so schnell auch nicht geben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei farbigem Toner nen großen Unterschied macht. Zumindest hab ich noch keine Farb-Fremdtoner gesehen, die DEUTLICH billiger gewesen wären als das Original. Bei nem Kartuschenpreis von ca. 150€ pro Farbe würds mir persönlich auf 10€ mehr oder weniger auch nicht ankommen, wenn ich dafür ne vernünftige Druckqualität kriege, und da dürfte der KM wohl ziemlich weit oben mitspielen.
 
@dogio1979
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hat mir sehr geholfen.

@redsector
Also das mit dem Farblaser hat sich mittlerweile erledigt. Der Drucker den ich damals angefragt hatte war nicht für mich, der war für ne Freundin (die leider viel zu weit wegwohnt als das ich den Drucker/Scaner selber mal begutachten könnte...).

Allerdingt bin ich mittlerweile am überlegen für mich einen zu kaufen da mein aktueller Drucker langsam den Geist aufgibt. Allerdings weiß ich nicht ob der Scanner beim "Brother DCP-7030" für mich das richtige/gut genug ist. Ich würde auch mal gerne ein Foto einscannen (zwar nicht in spitzenqualität, aber doch schon so das es gut aussieht). Und bisher was ich so gehört habe soll der Scaner beim 7030 wirklich nicht so toll sein... leider konnte ich das selber bisher noch nie selbst testen.
 
Sorry... das kommt halt davon wenn man nur auf Datum und Zeit des vorletzten Postings guckt und daraus schließt, dass der Thread aktuell sein muss ;)
 
Zurück
Oben