Laufwerk C voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blaader

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
128
Hallo,

Windows 7 ist bei mir auf einer SSD mit 60 GB installiert. Im Laufe der Jahre ist der freie Speicherplatz immer geringer geworden. Die meisten Programme, Musik, Videos und sonstiges habe ich deswegen schon auf einem anderen Laufwerk installiert bzw. verschoben.

Heute ist mir aufgefallen, dass nur mehr 4 GB frei sind, jedoch eigentlich viel mehr frei sein müsste, da alle Ordner zusammen nur knapp 40 GB belegen.

Diverse Entrümpelungsprogrammme brachten keine Besserung, der Papierkorb ist leer, die Wiederherstellungspunkte sowie die SP-Sicherungsdateien sind gelöscht.

Wo verstecken sich die anderen GB?
 
Ruhezustand.. mach mal die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten auf und gib ein: powercfg -h off dann werden soviel GB gelöscht, wie du RAMs hast... Außer du stehst auf Ruhezustand...

Außerdem die Auslagerungsdatei. Die kannst auch auf D oder so schieben... oder bei genügend RAM (ab 8GB, wenn du nicht gerade Videoschnitt oder Ähnliches machst) ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Ruhezustand schon deaktiviert? Falls nein: Eingabeaufforderung mit Administratorrechten öffnen und dann

Code:
powercfg -h off

eingeben. Zudem kannst du Laufwerk C noch bereinigen und zwar inkl. Systemdateien, das dauert zwar ewig, schaufelt aber häufig nochmal ein paar GB frei.

EDIT: zu langsam
 
Auslagerungsdatei ganz ausschalten ist eine schlechte Idee, weil es immer wieder Programme gibt, die ganz ohne nicht richtig funktionieren. Stell sie fix auf z.B. 1GB, dann ist alles ok.
 
Auch ich habe eine recht kleine SSD mit 80GB und bin immer mal wieder auf der Suche nach versteckten Speicherfressern. Kann dir das Programm TreeSize empfehlen, um sehen zu können was welchen Speicherplatz belegt.
 
c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\

Da sammeln sich die ganzen Windows updates an und werden nach der installation nicht glöscht. Das wird mit der zeit gigantsich..

Den Ordner kann man getrost löschen
 
Komisch - bei mir ist SoftwareDistribution nur 260 MB groß ;)

Der "versteckte" Speicherplatz sind dann eher mal Browser-Updates, die tatsächlich seltener vom Browser selbst entsorgt werden oder auch gerne Treiber-Updates, von denen die Installer rumschwirren.

Weiterer Fresser sind halt Auslagerungsdatei und die Datei für den Ruhezustand. Erstere bitte unberührt lassen - die zweite kann man deaktivieren.

Im Zweifel einfach 'ne größere SSD nehmen. 60 GB ist halt schon sehr knapp bemessen. Klingt zwar ausreichend, wenn man mit 30 GB für die Windows-Installation (inkl. Treiber) rechnet und eigentlich alles weitere auf eine HDD auslagert. Aber irgendwas kommt halt immer zusammen.

Und eigentlich ist der Sinn einer SSD ja eigentlich nicht nur, dass das starten schneller geht. ;)
 
tune-up-utilities einmal draufhauen, durchlaufen lassen, wieder deinstallieren
(paar tage umsonst nutzbar)

http://www.tuneup.de/

klar kann man auch alles/das meiste von hand machen, aber bissl gui klicken kriegt jeder hin.. hab schon etliche pc's damit wieder flott bekommen. damit kann auch die geschwindigkeit (autostart, registry etc.) kann einfach optimiert werden.

wiederherstellungspunkt mal löschen (und dann neu erstellen), temp dateien auf nen anderes laufwerk.. programme auf c löchen.. größere eigene dateien verschieben ..
evtl. wurde auch win10 update im hintergrund geladen?!
formatieren und clean drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
An was viele nicht denken im Zeitalter der TB Festplatten, dass man Dateien in Ordnern unter Windows auch komprimieren kann. Einfach Ordnereigenschaften Attribute / Erweitert und dort Kompromieren einstellen. Achtung es muss in etwa die Größe des Ordners frei sein für den Vorgang, der danach aber wieder frei ist. Das nützt natürlich nur bei Daten die sich noch komprimieren lassen, also z.B. Programmordner wenig genutzter Programme. Systemordner würde ich aber erstmal auslassen. Bringt vielleicht ein paar entscheidende MB mehr frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
tune-up-utilities einmal draufhauen, durchlaufen lassen, wieder deinstallieren
(paar tage umsonst nutzbar)

http://www.tuneup.de/

klar kann man auch alles/das meiste von hand machen, aber bissl gui klicken kriegt jeder hin.. hab schon etliche pc's damit wieder flott bekommen. damit kann auch die geschwindigkeit (autostart, registry etc.) kann einfach optimiert werden.

wiederherstellungspunkt mal löschen

Tu es nicht!
Bitte keine "Wuntertools" benutzen. In der Regel verursachen diese mehr Probleme als sie zu beseitigen versuchen. Und "Registry Optimierungen" bringen nachweislich nichts außer eventuelle Probleme.

Autostart kann man auch mit Boardmiteln (zB. msconfig) bearbeiten.
Und Wiederherstellungspunkte löschen und "Registry Optimierungen" in verb. mit so tools wie "Tune Up" in einem Satz zu nennen grenzt schon an Vorsätzlicher boßhaftigkeit.

Eine anständige und moderne Marken SSD mit 250GB kostet nur noch ~80-90€ Eine mit 500GB um die 120€
 
Zuletzt bearbeitet:
TreeSize oder WinDirStat können dir, wenn gewünscht und man sich die Anzeige/ Darstellung entsprechend runterbrechen lässt, praktisch bis aufs bit/ Byte genau anzeigen was sich wo befindet.

Papierkorb geleert?
TEMP-Ordner ist geleert worden?
Nicht mehr benötige Wiederherstellungspunkte wurden gelöscht?
Datenträgerbereinigung und die Updatebereinigung sind durchgeführt/ ausgeführt worden?

Begrenze ggfs. die Auslagerungsdatei manuell auf einen von Wert von z.B. min. 2048MB - max. 2048MB oder auch 3072MB - 3072MB oder 4096MB - 4096MB oder auch 1024MB - 4096MB.
Welcher Wert bei deiner Art und Weise der Verwendung und den Programmen/ Anwendungen optimal ist, ausprobieren/ testen.

Ggfs. den Ruhezustand deaktivieren, falls man ihn nicht braucht/ benötigt, schafft auch (wieder) Platz.

Bitte die Suchfunktion verwenden!

Das Thema 'HDD immer voller' oder 'SSD immer voller' ist nicht wirklich neu und die Tipps, Infos, etc. pp. die da gegeben werden/ wurden sind immer wieder gleich!

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-voll-bei-halber-belegung.1587636/
https://www.computerbase.de/forum/t...-an-aber-nur-die-haelfte-ist-benutzt.1571376/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-laed-sich-automatisch-voll.1481001/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplattenspeicher-verschwindet.1475216/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-120gb-fast-voll-und-ich-weiss-nicht-womit.1473998/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-speicher-zu-klein.1462148/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenspeicher-wird-immer-weniger.1460614/
https://www.computerbase.de/forum/t...mal-voll-ohne-etwas-gemacht-zu-haben.1459760/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-verbraucht-meinen-ganzen-speicherplatz.1459290/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-wir-immer-voller.1449446/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-mx100-zu-wenig-speicher-frei.1439511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m550-freier-speicher-wird-immer-kleiner.1438571/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-hat-eigenleben.1437041/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-c-bootplatte-wird-immer-kleiner.1386263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-auf-c-frei-geben.1392981/

oder

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-ordner-ist-zu-gross-34-5gb.1540835/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voll-windows-7-schuld.1526560/
https://www.computerbase.de/forum/t...mmer-voller-ohne-ersichtlichen-grund.1501357/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-voll-obwohl-kaum-was-installiert-ist.1487861/

etc..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben