Lautsprecher smart machen

Schwagersan

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe in meinem neu gekauften Haus ein verbautes Audiosystem. Es handelt sich hierbei um ein Bose Lifestyle 18 Series II DVD home entertainment system. Die Anlage an sich ist aus der Zeit gekommen und ich möchte sie nicht mehr verwenden. Jedoch sind die Lautsprecher beim Hausbau direkt verlegt worden und in jedem Wohnraum befinden sich Boxen. Die Kabel der Lautsprecher sammeln sich nun im Wohnzimmer. Es handelt sich um ein 2x1,5 Quadrat Lautsprecherkabel. Jedoch befindet sich am Ende noch der Draht. Gibt es eine Möglichkeit meine Lautsprecher zu nutzen und diese eventuell per Alexa anzusteuern?

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und bin über jeden Tipp dankbar.
 
Irgendwie ist mir unklar und wie viele Wohnräume und Lautsprecher es insgesamt geht?!

Das genannte ist ein 5.1. Hast du davon mehrere verbaut? Oder willst du nur "deine Lautsprecher" an den vorhanden Kabeln nutzen?

Das führt nicht zur nächsten Frage: Was sind deine Lautsprecher?!
 
Naja die Kabel müssen ja an einem Verstärker hängen? Bzw. irgendwo muss ja ein Abspielgerät sein. Dort schließt du dann einfach ein "Smartes" Gerät an....
 
@SpamBot

Ich glaub so meint er das nicht. Er möchte wahrscheinlich nur die Kabel nutzen und dann in den Wohnräumen andere Lautsprecher stellen. Das geht ja ganz normal mit einem AVR der auch 2 Zonen oder mehr kann. Die neuen können ja eh alle Alexa und Co.

Wenn jetzt in jeder "Zone" andere Dinge gleichzeitig abgespielt werden sollen, wird's komplizierter.
 
blackraven schrieb:
Ich glaub so meint er das nicht.

Für mich klingt es das er genau das meint:

Seine Frage lautet:

Schwagersan schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit meine Lautsprecher zu nutzen und diese eventuell per Alexa anzusteuern?

Man könnte jetzt natürlich auch meinen er will nur die Lautsprecher nutzen, in jedem Zimmer getrennt. Dann kann man die alten Kabel abschneiden und ein Smartes Gerät in jedes Zimmer hängen und dort die Boxen anschließen.
 
Danke für die vielen Antworten.
Es ist so, dass ich in insgesamt 4 Zimmern Lautsprecher verbaut habe. Ich würde diese gerne als ein System verwenden. Also wenn die Lautsprecher im Badezimmer laufen dann brauchen die auf der Küche oder auf der Terasse nicht laufen.

Die Kabel der Lautsprecher sind ja alle vorhanden. Jedoch waren diese mit nichts weiterem verbunden. Die Vorbesitzer haben alles abgesteckt. Mit dem Receiver des Systems waren die Kabel nicht verbunden, da sie keine Klinke oder ähnliches haben. An den Enden sind nur die Drähte vorhanden. Im Keller habe ich einige Verstärker dieser Anlage gefunden, doch weiß ich leider nicht ob das alles verbunden war. Ich vermute jedoch schon.

Ich hoffe das hilft.
 
Nein, das hilft nicht so richtig, da Du keine genauen Angaben machst, Sind die Verstärker im Keller (welche?) noch betriebsbereit angeschlossen oder stehen die alle in der Abstellkammer?

Welche sind Deine Lautsprecher? Wie willst Du sie anschließen, schalten und verwenden?
 
Ok ich verstehe. Das Bild unten zeigt die Anlage mit den Verstärkern. Ich möchte nichts auf dem Bild verwenden. Receiver und Verstärker befinden sich also in der Abstellkammer und sind nicht betriebsbereit.

Die Lautsprecher dieses Systems wurden jedoch bei der Errichtung des Hauses verlegt, weshalb ich die Verkabelungen nicht entfernen möchte, da ich durch die Kanäle kein neues mehr einziehen kann. Deshalb befinden sich in verschiedensten Räumen Lautsprecher dieses Systems. Diese möchte ich nun verwenden. Ich möchte keine eigenen Lautsprecher verwenden, sondern die vorhandenen nutzen. Das habe ich vorher unverständlich beschrieben.

Meine Frage ist nun was ich mit den im Wohnzimmer gebündelten Kabel aller im Haus verteilten Lautsprecher machen muss, damit ich diese erneut nutzen kann. Am besten wäre eine smarte Lösung.
 

Anhänge

  • 1C4BB156-C238-4D42-9B2E-F3F1D8765A68.jpeg
    1C4BB156-C238-4D42-9B2E-F3F1D8765A68.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 126
Budget?
 
Schwagersan schrieb:
Also wenn die Lautsprecher im Badezimmer laufen dann brauchen die auf der Küche oder auf der Terasse nicht laufen.
Wie soll das System denn feststellen, wo du bist? Zitat: "wenn die Lautsprecher im Badezimmer laufen dann brauchen die auf der Küche oder auf der Terasse nicht laufen."

Du kannst schon die alexa damit verbinden, aber dann laufen ALLE Boxen. Zudem habe ich hier weder technische(!!) Angaben zu der Anlage, noch zu den Boxen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für alle Räume nen Alexa-fähigen Reciever und dann die Echos nach Lust und Laune verteilen und die Reciever dann eben den Räumen in der Alexa App zuordnen wär ne (kostspielige) Möglichkeit, dass umzusetzen. Mit Bastelaufwand bekommt man das bestimmt auch sinnvoller und günstiger hin.
 
Wenn er alexas in jedem Raum stellt, dann braucht er auch keine Boxen.
Zudem machen die Standard echos bestimmt mehr bumms als die verbauten Boxen.

Das was der TE vor hat wird so nicht funktionieren.

Man könnte zwar schon jeden Raum extra ansteuern, aber ohne bewegungsmelder fehlt die ortsangabe der Personen. Sprich was würde keine automatsierung nach Ort funktionieren.

Was eventuell gehen würde, wäre eine anlage die mehrere outputs unterstützt und auch gleichzeitig ansprechen kann. Dann z.b. per app gesteuert.
Da er ein Haus gekauft hat, wird der TE vermutlich auch nicht alleine sein, ergo mehrere geräte (apps) und mehrere quellen (spotify, musiksammlung, radio,...usw).
Mir selbst ist grad keine Steuerung bekannt, die das in einem Gerät vereint, was aber nicht heißt, dass es sowas nicht gibt.
 
Budgetmäßig würde ich sagen 1000€. Bin aber kein Technikfanatiker und bin froh wenn die Boxen bei Bedarf das tun was ich möchte.

Zu den technischen Daten der Boxen kann ich nicht viel sagen. Außer dass sie zum oben bereits genannten System dazugehören. Auf den Boxen selbst gibt es kaum Info außer dass sie von Bose sind.

Ich möchte nicht, dass die Boxen erkennen in welchem Raum ich bin. Das habe ich auch nicht gesagt. Ich wollte damit einfach ausdrücken, dass ich die ganzen Boxen nicht parallel zueinander nutzen möchte. Wenn ich gerade auf der Terasse bin möchte ich einfach an einer App die Info geben, dass ich dort jetzt Musik möchte.


Ich möchte wirklich eine ganz simple Lösung. Wenn es nicht funktioniert, allzu kostspielig ist oder zu kompliziert dann kaufe ich mir, wie bereits genannt, für jeden Raum einen Echo Dot. Mir fehlen einfach die technischen Kenntnisse um ein kompliziertes System alleine zu errichten.

Ich denke zwar, dass das eine dumme Frage ist und ich mir das zu einfach vorstelle, aber egal. In meinem Wohnzimmer laufen doch die Kabel zusammen. Das heißt, die Kabel von jedem Lautsprecher aus den einzelnen Räumen habe ich im Wohnzimmer. Das sind insgesamt 5. Ich habe bereits gesehen, dass man mit einem Echo Input Lautsprecher smart machen kann. Meine Idee war, dass ich für jedes Kabel einen Echo Input kaufe. Mein Problem dabei ist, dass die Enden der Kabel keine Klinken, sondern Drähte haben. Sollte diese Idee kompletter Müll sein, dann behaltet bitte im Hinterkopf, dass ich technisch kein Experte bin 😅
 
Wird schwierig an ein normales Lautsprecherkabel (also ohne Klinkenstecker) einen Echo anzuschließen.
Ganz ehrlich :
Wenn du 1000€ ausgeben kannst/willst: was spricht gegen das Ikea Symfonisk system ? Ist ein Sonos System und kostet 100€/Lautsprecher.
Dazu einen Echo (dot) und du kannst per Alexa sagen wo Musik gespielt werden soll. Natürlich kannst du das auch per Sonos App steuern.

Das ganze kann auch problemlos von technischen Laien installiert/betrieben werden.
 
Spricht garnichts dagegen. Super Idee, danke.
Mein ursprünglicher Gedanke war, dass icb die bereits vorhandenen Lautsprecher nutze.
Jedoch merke ich, dass es leichter, besser und auch teilweise kostengünstiger ist wenn ich alles umstelle und ein beues System installiere.
 
Je nachdem wie die Lautsprecherkabel verlegt sind, kann man den Kabelweg ja nutzen und das Lautsprecher-Kabel gegen ein Patchkabel tauschen. So ein Wireless AP kommt an der Decke immer super.
 
meph!sto schrieb:
Wird schwierig an ein normales Lautsprecherkabel (also ohne Klinkenstecker) einen Echo anzuschließen.

Den Klinkenstecker kann man ganz einfach dran löten. Das eigentliche "Problem" ist eher, das der Aux Ausgang des Echo nicht genügend Leistung haben wird, ist ja nur ein Vorverstarker-/Kopfhörerausgang.

Meine Idee wäre diesen Verstärker oder so etwas ähnliches zu nutzen. Zuspielung per Bluetooth oder einem Echo möglich, einzig die Zonen, also Aufenthaltsorte müsstest du man. Schalten.

AV Receiver könnten sowas auch per App, aber meist nicht mehr wie 2
-3 Zonen und dann deutlich teurer. Alternativ gäbe es auch noch 2-Kanal Digitalendstufen (Echo Link Amp z.b) die du per Bluetooth zuspielen könntest, aber das wären auch 750-900€ für 3 Stk. Andere Möglichkeit habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
 
Schwagersan schrieb:
Jedoch merke ich, dass es leichter, besser und auch teilweise kostengünstiger ist wenn ich alles umstelle und ein beues System installiere.
Leichter bestimmt, aber nicht zwingend besser. Solche Haussysteme wurden/werden von entsprechenden Multikanalverstärkern gespeist, die für jeden Raum eine eigene Zone und meist auch Eingang haben.
1670097437155.png

https://www.outdoorspeakerdepot.com...r-amplifier-mx1280-outdoor-speaker-depot.html

Hat man früher so gemacht, bis die ersten schnurlosen Multiroomsysteme kamen. Vom Prinzip wäre das qualitativ definitiv auch eine bessere Lösung, als überall ein Echo hinzustellen. Etwas damit beschäftigen sollte man sich aber schon und zu der Qualität der BOSE Lautsprecher kann ich an dieser Stelle kaum was sagen.

Willst du es simpel haben, dann einfach überall ein Echo oder Echo Studio und gut ist. Wenn du dir eine einfache Spracherkennung wünscht und einfache die Möglichkeit haben willst mit "Alexa spiele Musik im Schlafzimmer", den jeweiligen Raum auszuwählen, ist die Lösung von Amazon definitiv am einfachsten einzurichten.
 
Zurück
Oben