Lebensdauer beim Mining

Jonasgg

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
18
Guten Tag Leute,

Ich wollte mal fragen ob ich mit meiner Grafikkarte Mining betreiben sollte und ob es die Lebensdauert verkürzt.
Habe eine RTX 3070 MSI SUPRIME und würde es viel bringen wenn ich so ca. alle 6 Monate mal die Wärmeleitpaste Tausch ist das überhaupt Nötig. Während die GPU Läuft ist immer MSI Afterburner an Lüfter Temperatur auf 70 C eingestellt. Core Clock +84Mhz Memory Clock+114 Mhz.
 
Natürlich. Vor allem der speicher wird früher sterben. Es ist halt ein unterschied, ob du im schnitt 4 Stunden am tag mit relativ hoher Auslastung am zocken bist, oder ob du das Teil 24h am Tag bei absoluter Vollast laufen lässt. Speicher und Spannungswandler sterben zuerst, die GPU selber vermutlich nihct. die kannst du auch 5 jahre auf Maximaltemperatur laufen lassen, die leben lange.

Grundsätlzlich greift beim speicher und den Spannungswandlern aber auch die RGT Regel (wie bei fast allen reaktionen in Biologie, Chemie, Physik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backet, Jonasgg, sebbolein und 3 andere
Die meisten Coins brauchen kein hohen core clock. Normalerweise CoreClock und Voltage runter, VRAMClock hoch. Du willst ja auch so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Google was die idealen werte für eine 3070 sind und orientiere dich da dran.

Da meist der VRAM nur am Anfang voll geschrieben wird und danach nur gelesen, wird dieser auch nicht so schnell kaputt gehen.

Gaming Betrieb ist wesentlich tödlicher für eine GPU, kommt halt drauf an wie gut die Karte herunter getaktet ist bzw. undervolted und natürlich auf die Kühlung.
 
Normalerweise mag Hardware An- und Abschalten nicht. Da man in Deutschland wohl kaum bei Volllast minet, sondern eher auf Effizienz geht, wird die GPU bei 70% Power Target laufen. Die Last ist recht gleichmäßig, also ich glaube nicht, dass die GPU da sonderlich leidet.
 
stromkosten in deutschland > geld was man rausbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: celica1986, AncapDude und roaddog1337
Wenn du deinen Rechner nach China bringst, zu Strompreisen von 2ct/Kwh, dann solltest du minen. Ansonsten nicht. Und nein: erst recht nicht mit Solar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und R O G E R
also ich habe ca 1 jahr lang eine HD5870 von XFX mit grottenschlechter kühlung am anschlag laufen gehabt. der fehlt bis heute nix.
länger halten würde sie nur rein theoretisch, wenn du sie durchgehend laufen lässt - bei gleichbleibenden temps. also lieber nicht tagsüber damit arbeiten un zocken und nachtsüber minen. das ist theoretisch eher schlechter für die spannungswandler und den ram.
aber eine 3070 bei aktuellen marktpreisen zu verheizen - und das bei unseren strompreisen, wird sich wohl nicht rechnen. im vergleich zu "einfach die coins kaufen" - warte lieber die nächste talfahrt ab und kaufe dir coins. du kannst mit kommerziellen minern einfach nicht mithalten. lass die doch die arbeit und den ärger haben und dich nur den profit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Bei den Stromkosten kommt doch eh fast kein Gewinn raus und die Karte wird abgenutzt/gestresst.

Wenn dann würde es eher Sinn machen, direkt Geld in die Cryptos zu investieren und eben auf die Kurse zu wetten. Ist natürlich mit hohen Risiken aber auch potenziell hohen Gewinnen verbunden.

Ich halte beides für wenig sinnvoll.
 
Wenn du ETH minen möchtest Powerlimit runter auf ca 60% und Memory Overclocken was geht, Core clock so bei 1200-1400.
Mit der 3070 solltest du etwas 50 MH/s holen können bei ca 120W verbrauch.
Je nachdem wie sich die Preise Entwickeln und ob du ETH behalten möchtest oder gleich tauschen willst. Und wie lange die Karte hält, lohnt es sich oder nicht.

1619548396897.png

https://www.cryptocompare.com/minin...onsumption=120&CostPerkWh=.40&MiningPoolFee=1
 
TDP der Graka soweit runterstellen bis es nicht weiter geht oder der Durchsatz merklich(>10%) runter geht.
Dazu die Ventis der Graka so weit aufdrehen das die bei ~60° läuft (Afterburner).
Dann hält eine normale Graka locker 5 Jahre.
Da die Karte dann relativ konstante Temperaturen hat macht das auch den Speichern nichts.

Seit der GTX 260 laufen meine Karten in 24/7 Betrieb mit Boinc, ich habe noch nie einen Frühausfall auf einer Karte gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sue181
mylight schrieb:
Warum nicht mit Solar?

Unter berücksichtigung aller Umweltfaktoren (Und das tut der Solarstrompreis ganz gut, Chinesische Kohlestrompreis nicht) würde sich Mining nirgens lohnen weil der Strompreis zu Teuer ist. Strom ist nur Billig wenn man nicht vor hat den Schaden zu Kompensieren. Deswegen is Atomstrom auch der Renner (Link)

Dazu kommt: Was nützt es wenn du Umweltfreundliche Technologie dafür verwendest Physikalisch kein Produkt herzustellen und auch keinen Echten mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen wenn dafür anderweitige Infrastruktur weiter mit Fossilen betrieben werden muss? Man wird keine Kohle, Öl und Gaskraftwerke vom Netz nehmen wenn neue Umweltfreundlichere Kraftwerke nur dafür dienen i-welche Pseudo-Goldgräbergefühle zu Stimulieren.

Solang auch nur ein Watt von Fossilen erzeugt wird ist Mining nix anderes wie Sündhaft verschwenderisches Gaming. Warum ein Computer mit 500W Power der mich glücklich macht wenn ich auch 30 Kilowatt (100x rtx3080, gibt genug Bilder im netz) rund um die Uhr Verheizen kann? Und jede Karte davon hat auch nochmal einige Kilowattstunden im gepäck durch die Herstellung. Und wenn das ding sich schon lang armortisiert hat und i-wann kein gewinn abwirft -> Mülleimer.

Wir müssen ohne zweifel die Intelligenteste spezies auf diesem Planeten sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yurij
madmax2010 schrieb:
Natürlich. Vor allem der speicher wird früher sterben. Es ist halt ein unterschied, ob du im schnitt 4 Stunden am tag mit relativ hoher Auslastung am zocken bist, oder ob du das Teil 24h am Tag bei absoluter Vollast laufen lässt. Speicher und Spannungswandler sterben zuerst, die GPU selber vermutlich nihct. die kannst du auch 5 jahre auf Maximaltemperatur laufen lassen, die leben lange.

Grundsätlzlich greift beim speicher und den Spannungswandlern aber auch die RGT Regel (wie bei fast allen reaktionen in Biologie, Chemie, Physik)
Vielen Dank für diese Info dachte ich mir schon aber hab bis jetzt sonnst von keinen ne Klare Antwort bekommen.
 
mylight schrieb:
@Coeckchen : Eigener Solarstrom ist doch deutlich günstiger habe ich gedacht. Eigentlich ist es super easy reicher zu werden wenn man Eigenheim + Solaranlage besitzt hatte ich gedacht.
Rechne doch selbst nach: https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/eth?HashingPower=120&HashingUnit=MH/s&PowerConsumption=300&CostPerkWh=0.05&MiningPoolFee=1
GTX 3090
Hashing: 120 MH/s
Verbrauch: 300W
Cost per kWH: 0.05$ (entgangene Vergütung für die Energieeinspeisung ins Netz)
Profit: 300$ / Monat.
GPU Kosten müsstest aber sehr wahrscheinlich Abschreiben. Keine Ahnung wie lange die Hält. 2J vielleicht.

Wenn Profit alles ist was dich interessiert, los hol es dir. Superreich wirst du daduch nicht. Die gute Karma ist weg. Aber für 2-3 Mal ins Restaurant gehen reichts.

edit: Und Gewinne ab 600€ Freigrenze zu versteuern nicht vergessen. Da bleibt von dem dicken Batzen vielleicht nimmer so viel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben