LED Streifen anschließen, WS2812B, 20 Meter

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.714
Moin liebe Community,
eigentlich ist es garkein Problem einen LED Streifen anzuschließen, aber diesmal bin ich überfragt...
Ich möchte gerne 20m LED Streifen verbauen, diese sollen als indirekte Beleuchtung für die Terasse dienen. Ich habe mich für
4x 5m WS2812B entschieden mit 60 LED pro Meter, jeder Meter benötigt 18W Leistung bei 5V Spannung, somit benötigt jeder 5m LED Streifen: 18W x 5m= 90W für 5 Meter; 90W : 5V= 18A.

Die 5V sind garkein Problem, aber ich kann doch niemals 18A an den dünnen LED Streifen anschließen, dieser würde mir doch sofort durchglühen oder?

Außerdem habe ich mir noch 1 WS2812B Controller gekauft, womit ich das ganze mit Alexa/Handy steuern kann, wie sollte dieser angeschlossen werden, schließlich wird dieser nicht die ganze Stromstärke verkraften können.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden LEDs nicht in Reihe geschaltet? Damit teilt sich der el. Strom gleichmäßig zwischen allen LEDs auf.
Sofern nicht richtig, bitte korrigieren, E-Technik ist schon "etwas" länger her bei mir^^
 
Für so lange Vorhaben steigt man normalerweise auf 12V, 24V oder gar 36V um. Dann kann man zwar nicht mehr jede einzelne LED adressieren, aber die Stromstärke bleibt in einem vernünftigen Rahmen.

Und bei so langen LED-Streifen empfiehlt es sich, alle paar Meter wieder neu einzuspeisen, weil sonst die Spannung auch zu stark abfällt.

Mit dem Rechner kannst du dir theoretisch den Kabelquerschnitt ausrechnen.
 
Beim Controller steht ja mit Sicherheit dabei, was das Teil liefern kann.

Ansonsten hab ich bei mir schon eine extra Spannungsversorgung an + und - angeschlossen und die Datenpins an den Controller (bei mir ein µC).
Habe bei meinem 5 Meterstreifen an beiden Seiten eine Spannungsversorgung angeschlossen.

Würde bei deinem Vorhaben zumindest jeden Streifen einzeln versorgen.
Die Datenpins kannst dann durchschleifen.
 
Nolie schrieb:
Die 6V sind garkein Problem,
Die 6 V währen wohl ein großes Problem, die LEDs brauchen 5 V ;)

BTT: Bei "Kundenfragen und -antworten" wird doch 2 mal nach dem Netzteil gefragt....
 
Du solltest zwischendrin (ich machs ca alle 50-70cm) Strom ein einspeisen, weil ansonsten die Farbtreue deutlich leidet. Bei 20m wirst du da nicht drumherum kommen. Dann sollte aber alles funktionieren.
Screenshot.png
 
@chillking
Ich hatte ohne Zusatzeinspeisung falsche Farben, je länger die Kette wird. Ich meine, dass das ein Rotstich war.
 
burglar225 schrieb:
Werden LEDs nicht in Reihe geschaltet? Damit teilt sich der el. Strom gleichmäßig zwischen allen LEDs auf.
Sofern nicht richtig, bitte korrigieren, E-Technik ist schon "etwas" länger her bei mir^^
Bei einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf, der Strom ist in allen LEDs gleich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und burglar225
pseudopseudonym schrieb:
Du solltest zwischendrin (ich machs ca alle 50-70cm) Strom ein einspeisen, weil ansonsten die Farbtreue deutlich leidet. Bei 20m wirst du da nicht drumherum kommen. Dann sollte aber alles funktionieren.
Anhang anzeigen 928450

Klingt sinnvoll, ich würde dann 2x 10m verlegen, und davon immer abzwacken. Für die 10m würde ich dann 4mm Kabel verwenden, aber wie würdet ihr das abzwacken?
 
Nolie schrieb:
Klingt sinnvoll, ich würde dann 2x 10m verlegen, und davon immer abzwacken. Für die 10m würde ich dann 4mm Kabel verwenden, aber wie würdet ihr das abzwacken?
Ich würde da nichts abzwacken, du kannst die 20m am Stück verlegen, damit die Datenleitung ununterbrochen bleibt. Du muss nur ab und zu zusätzlich Strom einspeisen, das geht über die Lötpunkte an der Oberfläche.
 
Ich benutze 2x 60A Netzteile, da wäre es doch schon sinnvoll das ganze in 2 Kabel zu verlegen oder?
 
Ja, wäre es.
Du kannst die Datenleitungen theoretisch trotzdem verbinden, wenn du auch GND verbindet.
Ergänzung ()

Screenshot.png

Sähe dann so aus, die Zwischeneinspeisungen innhalb der 10m ersetzt das natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
pseudopseudonym schrieb:
Ja, wäre es.
Du kannst die Datenleitungen theoretisch trotzdem verbinden, wenn du auch GND verbindet.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 928476
Sähe dann so aus, die Zwischeneinspeisungen innhalb der 10m ersetzt das natürlich nicht.

Top, reicht eine Datenleitung aus oder muss diese auch Zwischengespeist werden?
 
Nolie schrieb:
Top, reicht eine Datenleitung aus oder muss diese auch Zwischengespeist werden?
Die reicht aus, solange der Abstand zwischen zwei LEDs nicht zu groß wird.
 
Mal Grundlagen:
jede WS2812B ist ein ASIC/kleiner Computer und drei LEDs.
Dieser nimmt das Eingangssignal und sendet es neu aus (ohne seinen Teil).
Dann wird intern dem Daten entsprechend der LED Strom (nicht Spannung) für die einzelnen R, G, B LEDs angepasst per PWM.

daher:
  • 1 Daten Leitung
  • Farbtreue und Helligkeit leidet nicht (zumindest nicht relevant), die Teile flackern oder zeigen absurde Farben an bei zugeringen Spannungen da sie instabil werden.
  • gleiches gilt bei unsauberer Stromversorgung daher müssen eventuell noch bypass capacitors immer mal wider rein
  • Leitung einfach durchrechnen. Bei 18A entweder sehr dicke oder mehre. Ansonsten 24V oder 36V lokal auf 5V runter wandeln.
  • bei 120A (auch schon bei 60A) auf jeden Fall nur Stecker aus seriösen Quellen beziehen sonst brennt es irgendwann mal.
  • nachschauen das der controller die grob 600-1200 LED unterstützt da die Daten häufig im "RAM" gehalten werden. Sprich jede LED braucht mindestens 3 byte
  • bei 20m Installation definitiv den sharpie Test machen
...
 
Michael-Menten schrieb:
  • Farbtreue und Helligkeit leidet nicht (zumindest nicht relevant), die Teile flackern oder zeigen absurde Farben an bei zugeringen Spannungen da sie instabil werden.
Für den Rotstich bei zu geringer Spannung gibt es eine ganz einfach Erklärung:
Blau LEDs brauchen mehr, rote am wenigsten.
 
Ich habe 12€ für 5m bezahlt und ich habe diesen LED Streifen bereits häufiger verbaut, wodurch ich die Vorteile zu schätzen weiß! Eigentlich wollte ich so gar 2813 LED Streifen kaufen, aber diese sind zur Zeit noch zu teuer, für solche Produkte. Außerdem möchte ich nicht an Materialien sparen, sobald ich etliche Stunden am basteln bin, dafür ist die Zeit zu schade.
 
Zurück
Oben