• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Lego Batman: Das Vermächtnis des Dunklen Ritters im Test: Benchmarks & Analysen zum Klemmbaustein-Grafikkracher

CMDCake schrieb:
Hab ich da einen Denkfehler? Setzt man bei den RTX Karten nicht auf spezialisierte Recheneinheiten, gerade um die Performance stark gegenüber einer Softwarelösung zu verbessern? Ich nahm bislang an es wäre der identische Ansatz wie bei Videocodierung. Dort sind die Hardware En/Decoder doch ebenfalls um längen effizienter und schneller als die Softwarelösung. Wieso ist hier Software gegenüber einer Hardware Lösung plötzlich die viel bessere Lösung?! Ich frage aus Neugierde.

Das Problem bei Hardware RT ist die BVH (bound volume hierarchy) das ist quasi eine vereinfachte Repräsentation der Geometrie der Spielwelt gegen die das Raytracing angewendet wird.
Die Verwaltung dieser BVH kostet einiges an CPU Ressourcen.

Wenn ein Spiel bzw. eine Engine gut dafür optimiert wurde, dann ist das idr. kein Problem. Es gibt auch immer neuere Ansätze die BVH möglichst effizient zu verwalten.
Aber manchmal ist das eben nicht der Fall und gerade die Unreal Engine ist da noch nicht gut optimiert. Und wenn es dann nochdazu ein Open World Spiel ist, dann wird die BVH noch aufwändiger. Und dann verursacht die BHV einen mehr oder weniger großen CPU Overhead der sich ggf. in Form von schlechteren Frametimes und früherem CPU Limit äußern kann.

RT belastet also nicht nur die GPU (reine Strahlenverfolgung und das Shading), sondern auch die CPU (BVH und dessen Verwaltung und Streaming).

Bei genauerem Interesse einfach danach googlen oder die KI deiner Wahl fragen.

Übrigens ist es umso beeindruckender, dass Cyberpunk schon ende 2020 so gut darauf optimiert war, dass der zusätzliche Verwaltungsaufwand der BVH dort in keinster Weise die Frametimes beeinflusst hat und nur vergleichsweise wenig CPU Leistung gekostet hat. Man sieht also, wenn die Entwickler die Engine dafür optimieren, dann klappt das auch sehr performant. Wenn nicht - so wie es bei einigen UE5 Games mit Hardware RT der Fall war - leiden die Frametimes und man kommt früh ins CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Hab ich da einen Denkfehler? Setzt man bei den RTX Karten nicht auf spezialisierte Recheneinheiten, gerade um die Performance stark gegenüber einer Softwarelösung zu verbessern? Ich nahm bislang an es wäre der identische Ansatz wie bei Videocodierung. Dort sind die Hardware En/Decoder doch ebenfalls um längen effizienter und schneller als die Softwarelösung. Wieso ist hier Software gegenüber einer Hardware Lösung plötzlich die viel bessere Lösung?! Ich frage aus Neugierde.
Weil Hardware Raytracing genauer bei der Berechnung der Strahlen ist und Software RT Lunen ungenauer arbeitet darum ist Software schneller. Obs die bessere Lösung ist hängt am Ende auch von der Qualität des Ergebnis ab und die ist bei Hardware RT höher.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
denn Steam ist auch ein DRM
Steam ist kein DRM per se, sondern nur, wenn das Spiel die DRM-Funktion von Valve auch nutzt. Es gibt bei Steam mehr als genügend Spiele, die praktisch DRM-frei sind. Die benutzen weder das DRM von Steam, noch irgendein 3rd-Party DRM.

Diese Spiele kann man nach der Installation auf jeden beliebigen Rechner kopieren und dort spielen, ohne dass dort überhaupt der Steam-Client installiert ist. Da braucht man den Steam-Client effektiv nur für den Besitznachweis für den Download / die Installation des Spiels. Einen Account, auf dem die Spielizenz hinterlegt ist, brauche ich auch bei GOG, um es runterladen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Xalloc
Das schaut selbst auf der Ps5 Pro richtig schick aus

mibbio schrieb:
Steam ist kein DRM per se, sondern nur, wenn das Spiel die DRM-Funktion von Valve auch nutzt. Es gibt bei Steam mehr als genügend Spiele, die praktisch DRM-frei sind. Die benutzen weder das DRM von Steam, noch irgendein 3rd-Party DRM.

Auf Steam sind 131810 Spiele gelistet, wovon (bekannt) 1650 Spiele DRM-frei sind. Sprich 1,25% aller Spiele auf Steam. Die Hälfte davon ist mmn. brauchbar, der Rest meistens nicht so

1779589784275.png

:jumpin::schaf::heilig::utminigun:

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik mag "die beste und ausgereifteste" sein, allerdings finde ich, dass sich der realistische Look der Welt und die Klemmbaustein-Figuren (etc.) sehr stark schlagen und es somit (meiner Wahrnehmung nach) echt nicht gut aussieht. Das hat mich irgendwie schon immer gestört an den "modernen" Lego Games (auch wenn ich nicht wüsste, wie man es besser machen sollte). Es ist natürlich nur meine persönliche Auffassung und ich wünsche allen viel Spaß damit! Ein bisschen wundere ich mich allerdings schon über die enorme "Lobpreisung" der grafischen Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
matmartin schrieb:
Da arbeiten die sich den Allerwertesten ab um ein mögllichst gutes Spiel abzuliefern und dann wird der Launch wegen einer fehlerhaften System-Anforderungsgrafik von der Spiele-Community filetiert.
Es war auch vorher schon abzusehen, dass die Anforderungen nicht zur der lächerlich aufgesetzten Empörungswelle der Trolle kompatibel sind. Gemeint war eben mit FG aber die FPS wurden Nativ angegeben.🙈

pabu.roar schrieb:
Als ob die Hauptzielgruppe von Lego Games mindestens eine 600€ GPU besitzen (für 60fps)
Also muss nun jeder! in 4K Ultra Settings spielen, sonst ist das Leben nicht mehr lebenswert?

Zuletzt bearbeitet:
CMDCake schrieb:
Wieso ist hier Software gegenüber einer Hardware Lösung plötzlich die viel bessere Lösung?! Ich frage aus Neugierde.
Weil Software Lumen deutlich ungenauer rechnet und entsprechend auch schlechter aussieht. Läuft dafür aber auf quasi jeder halbwegs aktuellen Hardware.

• Gefällt mir
NeerG schrieb:
Die Grafik mag "die beste und ausgereifteste" sein, allerdings finde ich, dass sich der realistische Look der Welt und die Klemmbaustein-Figuren (etc.) sehr stark schlagen und es somit (meiner Wahrnehmung nach) echt nicht gut aussieht.

Wieso das denn? Also Legosteine sind doch echtes Spielzeug aus Kunststoff. Das ist die
Referenz. Es ist doch daher nur Logisch, dass versucht wird genau diesen echten Look der Kunststoff Materialien im Spiel zu erzeugen. Das Spiel zeigt ja sogar Kratzer auf den Legosteinen
Sowie Nähte durch das Herstellungsverfahren des Kunststoff.

Und natürlich befindet sich das Lego Spielzeug in einer echten bzw realistischen Umgebung. Ist ja in der Realität genauso.

Aus deinem Kommentar lese ich heraus, dass die Umgebungen oder die Lego Steine Comic artiger und weniger realistisch aussehen sollten?

Dann hättest du aber nicht mehr den Look von „echtes Lego in echter Umgebung“
Sondern „Lego in Videospielumgebung“

Letzteres würde doch viel weniger zusammenpassen.

Ich will dir deine Meinung nicht absprechen, aber ich wundere mich gerade sehr, dass du den vergleichsweise realistischen Look so seltsam findest. Das ist ja genau das was man erreichen will, weil das ja den Charme von Lego ausmacht.

Lego ist ja nunmal per Definition Kunststoffspielzeug in der echten Welt.

Wäre Lego irgendwas rein virtuelles. Wie
Z.B. Minecraft oder irgend ein Kinderfilm/Serie dann würde ich deine Argumentation verstehen. Aber wir sprechen bei Lego ja nicht von irgend nem Gaming, Filme oder Comic franchise sondern von Klemmbusteinen zum anfassen und zusammenstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBdan1100
Sieht gut aus und die Rezensionen sind überwiegend sehr positiv. Ich mag den schrägen Humor der Lego-Games, vor allem die kleineren Gags, die sich häufig im Hintergrund abspielen.

Kommt zumindest auf die Watchlist für den nächsten Sale.

"Klemmbaustein-Grafikkracher"..., bin ich der Einzige, der das "minimal" weird findet?

• Gefällt mir
Reaktionen: NeerG
Mimir schrieb:
Es ist doch daher nur Logisch, dass versucht wird genau diesen echten Look der Kunststoff Materialien im Spiel zu erzeugen.
Ich sag ja nicht, dass es logisch sein, oder es irgendjemand so sehen muss wie ich. Ich verbinde Lego halt mit Spielzeug und nicht mit "realistischen" Landschaften bzw. Bodenteturen, teils Gebäuden. Deiner Logik nach, müssten die Spiele ja in (Kinder) Zimmern spielen, oder wer spielt Lego im Garten? (Natürlich, es gibt sicher ein paar Leute, die das so machen, aber das ist doch eine Ausnahme...). Am liebsten wäre es mir wie es bei Lego Worlds ist, da können die Steine selbst, Licht und Schatten ja gerne "realistisch" aussehen oder die Physik ebenso. Grafik muss mMn nicht "realistisch" sein um gut auszusehen, das haben schon unzählige Spiele gezeigt.

Es gibt ja unmengen an MOC Designer, die versuchen ihre Lego Landschaften ja auch nicht in die Realität einzubinden, also inwiefern das zu Lego passt oder nicht ist ja wie gesagt ganz individuell und subjektive, und ganz subjektive passt das für mich einfach nicht zusammen. No hard feelings.

Ich hab schon bei SW Skywalker Saga nicht verstanden was da denn so gut ausgesehen haben soll (es sieht natürlich nicht absolut grauenhaft aus, aber es passt für mich einf8nicht).

Nur um ein paar Beispiele zu nennen wo es auch nicht so gut passt. In Screamer beißt sich der realistische Look auch mit dem Anime Style der Story und den "Comic Look" aus Mario Galaxy fand auch besser als der relativ "realistisch" gehaltene aus Mario Odyssey (das Gameplay war ja genial, aber den Look mochte ich überwiegend nicht).

Ist ja auch nur meine Meinung, wenn du findest, dass es sehr gut für dich aussieht, dann ist das ja auch so. Technisch ist es ja auch sehr gut, dagegen kann und werde ich auch nichts sagen. Muss es mir deshalb gefallen? Nope.

Zuletzt bearbeitet:
Lego riecht mir zu sehr nach 'Druecker'... nichts fuer mich.

Hätte gerne FHD Tests mit RT weil damit reizt man ja auch schon viele Mittelklasse GPUs aus👍🏻

Zurück
Oben