• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Lego Batman: Das Vermächtnis des Dunklen Ritters im Test: Benchmarks & Analysen zum Klemmbaustein-Grafikkracher

Wolfgang schrieb:
Das stimmt zwar, Medium sieht aber auch deutlich schlechter aus als Epic und High. Einfach weil Lumen abgeschaltet wird. Da geht viel Optik/Atmosphäre verloren. Bevor man auf Medium herunterschaltet, sollte man zuerst das Upsampling mit DLSS 4/4.5 und FSR 4.1 maximieren.

Ich hätte damit zumindest nach Videoeindrücken keine existenziellen Probleme -- die doppelte Performance ist kein Pappenstil. Aber ich bin auch schon seit ewig ein Medium-Settings-Gamer. :D Vgl. letztens auch KCD2. Da läuft zwar wenig über Lumen sondern eher über Renderdistanzen, et all. Aber ein paar Popins mehr auf Medium oder High sind die absurd steigenden Anforderungen auf "Experimentell" finde ich nicht wert. Wer die Hardware hat, Feuer frei natürlich.

Früher sah das noch so aus -- aber früher waren halt auch High-End-PCs die Basis. Und keine Jahr-2020-Konsolen. Sprich, früher war die Skalierung für ältere Hardware ein Stiefkind, das man hinterschnell schnell mit der Brechstange regelte. Heute ist sie der Hauptdarsteller. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS
Schön, dass Lego Batman nicht der befürchtete Performance-GAU geworden ist, die modernen Upscaling-Techniken unterstützt und vor allem spielerisch zu überzeugen scheint.
TT Games haben wohl - außer in der Kommunikation (Systemanforderungen) und beim Preis - vieles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das erste Lego-Spiel, das mich aufgrund des Batman-Settings trotz meinen 40 Jahren "Lebenserfahrung" reizt. Da mein Neffe jetzt auch ins "Lego-Alter" gekommen ist überlege ich sogar das zum Vollpreis zu kaufen.

Ich bin gespannt, ob ich das auf meiner 3060 in FullHD mit eingeschalteter Lumen-Beleuchtung hoffentlich mit balanced upscaling auf 40-50 fps bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Jan, aragorn92 und eine weitere Person
D.I.s.o.US schrieb:
Da AMD mit dem Linux-MESA-Treiber Windows mittlerweile abhängt, was ich auch selbst beim Spiel "Windrose" gemerkt habe, ist mein Fazit: Der Windows-Grafikkartentreiber von AMD ist aktuell einfach unbrauchbar.
Lass ma über FH6 und Radeon sabbeln.

Ansonsten... ich mag Jump & Runs, doch ob ich nun 70€ für noch ein Lego-Spiel ausgeben würde, weiß ich nicht.
Bin da jetzt nicht so krass drin, wie bei den klassichen Reihen, in diesem Genre, auch wenn mir der Humor und das Gameplay immer gefällt.

Scheint ja doch ein rundes Spiel geworden zu sein. Mit "The way its meant to be played" und 70€ für einen Lego-Titel warte ich aber lieber die Optimierung auf Radeon und die erste Rabatt-Runde ab.

Wer von euch spielt schon? Stimmt es, dass man als Erwachsener am höchsten Schwierigkeitsgrad spielen "muss"?

ich wußte gar nicht,
das Dr. Strange auch,
im Batman Universum,

sowas von mit mischt !!!

🤔😈😵😵‍💫😂🤣😋

Wolfgang schrieb:
Das stimmt zwar, Medium sieht aber auch deutlich schlechter aus als Epic und High. Einfach weil Lumen abgeschaltet wird. Da geht viel Optik/Atmosphäre verloren. Bevor man auf Medium herunterschaltet, sollte man zuerst das Upsampling mit DLSS 4/4.5 und FSR 4.1 maximieren.
Warum testet Ihr da nicht mit Balanced wie Letztens bei XYZ ?
(dann könnte man auch High in 4k besser nutzen)

lordZ schrieb:
Stimmt es, dass man als Erwachsener am höchsten Schwierigkeitsgrad spielen "muss"?
müssen?!....... Du musst garnix.Du kannst auch leicht spielen wenn du willst. Es ist allerdings so, das Lego spiele allgemein, nicht wirklich herausfordernd sind. Von daher wirst du wohl auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nicht scheitern.

Ich liebe Klemmbausteine, ich mag Batman, aber Lego Videospielen konnte ich selbst als Kind nichts abgewinnen. Mit Ausnahme von diesem Mario Kart abklatsch, wo man seine Fahrzeuge selbst bauen konnte - wie hieß das noch gleich? Aber hier habe ich irgendwie voll Bock es wenigstens auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NeerG und phipsi
Northstar2710 schrieb:

Ich schrieb ja auch nicht muss sondern "muss"

Damit ist gemeint um ein Spiel zu spielen und nicht einen interaktiven Film zu schauen.

sikarr schrieb:
gibt es überhaupt Spiele die Hardware Lumen einsetzen, mir fällt keines ein.
Directive 8020 zum Beispiel

Softwarelumen -RT ( ca 1/3 Leistungseinbußen auf meiner RTX 5080) - RT + RC ( 3/4 Leistungseinbußen auf meiner RTX 5080)

Im direkten Vergleich sieht man zwar Unterschiede zB bei Reflektionen oder Lichtschatten, aber zu diesem Spiel passt Lumen optisch an vielen Stellen besser. Und knapp 3/4 Leistungseinbußen durch RTRC sind Recht heftig, da auch hier die Upscaler Probleme haben, denn bei 4k sind da 30 bis 40 FPS zu wenig, auch für Fakeframes.
Also ja, Hardwarelumen macht nen recht guten Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
lordZ schrieb:
Damit ist gemeint um ein Spiel zu spielen und nicht einen interaktiven Film zu schauen.
der schwierigkeitsgrad regelt hier nur die gegner stärke, so das die gadget und upgrades auf dem höchsten spiel grad auch einen unterschied machen können. Ansonsten ist alles gleich. Weiss ich allerdings nur aus spiele test.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und lordZ
Bin mal auf die Optimized Settings von Digital Foundry gespannt, inklusive Vergleich zu PS5/Pro.

Selbst auf High, rein das Preset durchgeballert, gewinnt man scheinbar ~50% an Performance. 50% Mehrperformance sind im 60er/Ti-GeForce-Tier übrigens mittlerweile ~3 Grafikkarten-Generationen -- es ist das einzige, das bislang relativ preisstabil geblieben ist. :D

Als ob die Hauptzielgruppe von Lego Games mindestens eine 600€ GPU besitzen (für 60fps).... lächerlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Fraglich ist ob die Hauptzielgruppe permanent >60 fps im 1% Perzentil und Ultra Details in Ultra HD benötigt.

Eine 4060 wird im 3 Jahre alten Familien-Gaming PC mit Full HD Monitor vom Media Markt doch wohl drinnen sein.

frage mich ob sich die Deluxe Version lohnt oder die normale ausreicht

"Die CPU wird von einem Noctua NH-D15 G2 mit zentral installiertem 140-mm-Lüfter gekühlt. 48 GB Speicher (Corsair Terminator, 2 × 24 GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96) stehen dem Prozessor zur Verfügung."

Könnt ihr den Speicher im Detail vorstellen? Oder hat hier Skynet zugeschlagen? 🤣 Vom Namen her würde ich so ein Kit kaufen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
pabu.roar schrieb:
Als ob die Hauptzielgruppe von Lego Games mindestens eine 600€ GPU besitzen (für 60fps).... lächerlich

Kannst auch auf Konsole spielen. Läuft auch mit 60 FPS.
Am PC gibt es übrigens Grafikregler. Du musst nicht mit „Epic“ Settings spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, N0Thing und ElliotAlderson
incurable schrieb:
🤦‍♂️ Was soll sowas?
Wo ist der unterschied zu rt ? Ich hab bisschen recherchiert und es soll besser sein als rt schlechter als path tracing
Ergänzung ()

pabu.roar schrieb:
Es gibt kein Grafikregler ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben