Wer 70 Euro oder mehr für den Titel ausgibt, kann sich in der Regel auch eine 600-Euro-Grafikkarte leisten.pabu.roar schrieb:Als ob die Hauptzielgruppe von Lego Games mindestens eine 600€ GPU besitzen (für 60fps).... lächerlich
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Lego Batman: Das Vermächtnis des Dunklen Ritters im Test: Benchmarks & Analysen zum Klemmbaustein-Grafikkracher
incurable schrieb:Wer 70 Euro oder mehr für den Titel ausgibt, kann sich auch eine 600-Euro-Grafikkarte leisten.
Es ist genau umgekehrt: Wer 600 Euro und mehr in eine Grafikkarte ballert, hat schon lange keine Kohle mehr für Vollpreis-Games. (Jedenfalls, wenn man den Sonntagscomputerbaser-Umfragen glaubt).
Spaß beiseite: Ansonsten scheint bei 100% Mehrperformance auf Medium-Presets und 50% Mehrperformance auf High-Presets wieder ne Menge Optimierungspotenzial -- die Profis werden sicher mehr rauskitzeln als Random Youtuber hier. Falls sie es machen: DF haben den Ryzen 3600 mittlerweile glaube gegen den 5600er getauscht, weil kaum noch in der Userschaft präsent. Eines der letzten Beispiele im Wortsinn: Crimson Desert.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja eher, die Spieleentwickler sollten sich einfach an die Spezifikationen der diversen APIs/ABIs halten (sei es Win32, DirectX, Vulkan oder sonstwas) - dann bräuchte man auch nicht für jedes fucking Spiel irgendwelche Quirks in den Grafiktreibern, Wine oder sonstwo...Bierliebhaber schrieb:Finde man sollte einfach grundsätzlich ohne so grauenhafte Treiber wie denen von AMD, nVidia oder Intel spielen.
scootiewolff22
Lt. Commander
Voices38 liefert mal wieder
ElliotAlderson
Commander
Woher weißt du, dass das dem Treiber und nicht dem Unterbau geschuldet ist?Wolfgang schrieb:Äh, nein. Kann ich hier einfach nicht bestätigen. Zwei große Linux-Tests gegen Windows mit völlig verschiedenen Spielen und der Windows-Treiber war immer geringfügig schneller, sowohl ohne RT, gerade aber mit RT. Der Linux-Treiber für AMD ist gut, aber nicht so gut wie der Windows-Treiber.
Die Hauptzielgruppe sind erwachsene.pabu.roar schrieb:Als ob die Hauptzielgruppe von Lego Games mindestens eine 600€ GPU besitzen (für 60fps).... lächerlich
Zuletzt bearbeitet:
Auch dann braucht es immer noch Mithilfe durch den Treiber bzw. Grafikstack. Die Entwickler programmieren die Spiele ja durchaus mit der API/ABI von DirectX 12 oder Vulkan. Nur spezifizieren die halt nur das "Was" und nicht das "Wie". In der Spezifikationen der APIs steht halt erstmal nur, welche Funktionen dem Entwickler zur Verfügung stehen, welche Parameter diese haben und was diese Funktionen machen. Es wird aber nicht vorgeschrieben, wie ein Entwickler mit diesen Funktionen ein bestimmtes Ziel erreicht.Termy schrieb:Ich finde ja eher, die Spieleentwickler sollten sich einfach an die Spezifikationen der diversen APIs/ABIs halten (sei es Win32, DirectX, Vulkan oder sonstwas) - dann bräuchte man auch nicht für jedes fucking Spiel irgendwelche Quirks in den Grafiktreibern, Wine oder sonstwo...![]()
Entwickler A verwendet Funktion X und Y, um etwas bestimmtes umzusetzen, Entwickler B macht das selbe aber mit Funktion X und Z. Ist beides konform mit der API, verhält sich auf der konkreten GPU-Architektur aber hinsichtlich Performance unterschiedlich. Besonders bei DirectX 12 und Vulkan als bewusst hardwarenah gestaltete APIs hat der Entwickler recht viel Freiheit, wie er etwas mit den spezifizierten Funktionen umsetzt. Denn dort kontrolliert er Entwickler die Resourcenverwaltung weitestgehend selber und muss bei der Implementierung sehr explizit sein. Er sagt der Grafikarte über die API explizit, welche Resourcen er wann haben will und wann die GPU damit was machen soll.
Ich habe überlegt mit Balanced zu testen. Doch da die GeForce-Performance okay in dem Spiel ist, hatte ich mich für Quality entschieden. Hätte ich die genaue RDNA-4-Leistung da schom gewusst, wäre ich wohl auf Balanced gegangen. Doch die hat mich dann ziemlich überrascht.GerryB schrieb:Warum testet Ihr da nicht mit Balanced wie Letztens bei XYZ ?
(dann könnte man auch High in 4k besser nutzen)
Was genau ist bei der der "Unterbau"? Der Rechner? Das Distribution? Ich meine, es war derselbe Rechner wie auf Windows. Es war das neueste CachyOS mit dem experimentellen Proton. Was soll man sonst noch großartig machen?ElliotAlderson schrieb:Woher weißt du, dass das dem Treiber und nicht dem Unterbau geschuldet ist?
sethdiabolos
Commodore
pabu.roar schrieb:Als ob die Hauptzielgruppe von Lego Games mindestens eine 600€ GPU besitzen (für 60fps).... lächerlich
Braucht man ja nicht, auch wenn es hier so wirkt. In 1080p läuft es auch mit einer RX 580 oder GTX 1060 recht ordentlich und für Kinder vollkommen ausreichend. Die 1060 scheint komischerweise besser zu performen als die AMDs. Schaut dann zwar aus, wie Lego Batman 3 mit offener Welt, aber hey, bei dem Stil ist das vollkommen in Ordnung. Selbst eine 1050Ti dürfte den meisten Kids ausreichen. Meine Tochter sieht bei 30 Fps keinen Unterschied gegenüber 60 Fps, einfach, weil sie noch nicht darauf sensibilisiert ist.
YouTube
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:Die Hauptzielgruppe sind erwachsene.
Da das Game erst ab 12 Jahren freigegeben ist und sich alle zwischen 12 und 25 Jahren viel zu "alt" und "erwachsen" für so ein Spiel fühlen, ist die Zielgruppe wahrscheinlich tatsächlich bei >25 Jahren
Ja, ich mag Klischees.
Übrigens war der Peak bisher bei 30K Spieler gleichzeitg auf Steam. Auf Konsole vermutlich sehr viel mehr.
Es verkauft sich wahrscheinlich doch ziemlich solide.
ElliotAlderson
Commander
Das OS, schließlich greift der Treiber ja auch auf APIs/Funktionen des OS zurück und genau die können ebenfalls den Unterschied machen.Wolfgang schrieb:Was genau ist bei der der "Unterbau"? Der Rechner? Das Distribution?
@ElliotAlderson Da war ich damals mit dem neuesten CachyOS und dem neuesten Mesa aber auf dem neuesten Stand. Und das mit einem Gaming-optimierten OS. Wenn das nicht reicht würde ich eben sagen, dass es eben nicht reicht.
Termy schrieb:Ich finde ja eher, die Spieleentwickler sollten sich einfach an die Spezifikationen der diversen APIs/ABIs halten (sei es Win32, DirectX, Vulkan oder sonstwas) - dann bräuchte man auch nicht für jedes fucking Spiel irgendwelche Quirks in den Grafiktreibern,
Ich würde sagen, es ist eher umgekehrt. Die Entwickler nutzen die Engine und APIs wie sie dokumentiert sind, aber die Treiber haben ihre Eigenheiten, wie sie die Instruktionen an die GPU weiterreichen.
Ist ja nicht so, als ob Spieleentwickler selber irgendwelche APIs erfinden oder auf gut Glück mit der Hardware interagieren. Deshalb funktionieren ja auch fast alle Spiele problemlos mit deutlich älteren Treibern und nur für einzelne Bugs oder etwas Performance benötigt es Arbeit am Treiber.
Eben, die selben API-Befehle bzw. Befehlskombinationen verhalten sich auf den unterschiedlichen GPU-Architeturen letztlich immer minimal anders und daher kommen dann primär die Performanceunterschiede.
Es liegt also nicht an einer nicht standardkonformen Verwendung der GPU (über die einheitlichen APIs), sondern entscheidend ist eher, wie die GPU-Architektur auf die jeweilige API optimiert ist bzw. wie der Treiber die API auf der jeweiligen Architektur ausführt.
Es liegt also nicht an einer nicht standardkonformen Verwendung der GPU (über die einheitlichen APIs), sondern entscheidend ist eher, wie die GPU-Architektur auf die jeweilige API optimiert ist bzw. wie der Treiber die API auf der jeweiligen Architektur ausführt.
Ich verstehe diese Kommentare einfach nicht. Warum kümmert es jemanden, ob Denuvo mit ausgeliefert wird? Wenn man nicht an Rande der Mindestanforderungen kratzt, bemerkt man von Denuvo in der Regel nichts und wenn man es raubkopieren will, hätte man ja eh nie die 70€ dafür bezahlt.Silencium schrieb:Ich lese Denuvo und Zack - 70€ gespart!
Im Gegensatz zu den ganzen Maßnahmen, die vor Denuvo ergriffen wurden, ist es aus meiner Sicht eher ein Segen. Als regulärer Käufer werde ich nicht gegängelt, ich bemerke nichts und die Publisher bekommen vielleicht genug Geld zurück, um eine Fortsetzung oder eine andere Projekt zu finanzieren.
https://www.xda-developers.com/denu...ed-by-the-drm-can-now-be-cracked-or-bypassed/N0Thing schrieb:Ich verstehe diese Kommentare einfach nicht. Warum kümmert es jemanden, ob Denuvo mit ausgeliefert wird?
Es ist vollkommen egal!
Ich will kein scheiß DRM oder AntiCheat auf der Mühle haben - sehr ez.
Ist auch nur meine persönliche Einstellung dazu, muss niemand nachvollziehen können 🙂
Wenn ich es mir illegal herunterladen wollte, so würde ich dies tun. Ich finde es aber schon richtig die Arbeit zu vergüten. Würde ich es unbedingt zocken wollen, so würde ich eher Denuvo wählen, als irgendwelche Cracks wo ich mit Sicherheit nicht weiß was da wirklich passiert. Hier weiß ich wenigstens ungefähr was los ist und das reicht mir für meine Entscheidung.
Habe in der Zwischenzeit den Trailer geguckt und bin mir nicht einmal sicher ob das überhaupt was für mich gewesen wäre.
Wie auch immer - mögen andere damit viel Spaß haben 🙂
CMDCake
Lt. Commander
ev4x schrieb:Hardware RT ist zwar hübscher braucht aber auch mehr Performance.
Mimir schrieb:Hardware Lumen würde vor allem in der Open World die CPU ziemlich überfordern und für ziemlich schlechte Frametimes sorgen.
Hab ich da einen Denkfehler? Setzt man bei den RTX Karten nicht auf spezialisierte Recheneinheiten, gerade um die Performance stark gegenüber einer Softwarelösung zu verbessern? Ich nahm bislang an es wäre der identische Ansatz wie bei Videocodierung. Dort sind die Hardware En/Decoder doch ebenfalls um längen effizienter und schneller als die Softwarelösung. Wieso ist hier Software gegenüber einer Hardware Lösung plötzlich die viel bessere Lösung?! Ich frage aus Neugierde.
sethdiabolos
Commodore
Silencium schrieb:Ich will kein scheiß DRM oder AntiCheat auf der Mühle haben - sehr ez.
Dann wird es aber eng mit Spielen und Du kannst eigentlich nut GoG-Spiele nutzen. Steam z.B. ist ja auch durchseucht mit DRM und Anti-Cheat-Software (VAC, EAC, Denuvo und andere).