leiser 4k HTPC / Netflix / Amazon etc.

netguru

Cadet 1st Year
Registriert
März 2004
Beiträge
11
Hallo,

Ich möchte für das Wohnzimmer einen möglichst kleinen und lautlosen (!) HTPC bauen, den ich mit einer Fernbedienung bedienen kann.
Ich habe mich auch schon eingelesen und einige Teile sind fix (nehme aber genrne Ideen an) bei anderen brauche ich Anregung und evtl Denkanstösse zur Verbesserung:
Was soll er können:
4k etc. Abspielen per LAN inkl. HDR und Framerate und Resolution Switch von meiner NAS. Tonformate ATMOS+DTSX, sei es über Kodi, Netflix oder auch Amazon. MADVR + LAV Filter.
Spiele wie Aerofly 2 spielen können mit PS4 Pad oder Gamecontroller.

Geplant (gerne Ideen) :

Windows 10 + Flirc + Harmony mit IR zur Steuerung
Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
ASRock Z370M Pro4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
250GB SanDisk Ultra 3D 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (SDSSDH3-250G-G25)
Palit XpertVision GeForce GTX 1050 Ti KalmX 4096MB GDDR5 (4GB wegen NETFLIX UHD, einzig mir bekannte passive wegen Lautstärke

Unbekannte:
kleines schwarzes Gehäuse, ohne grosse Lichter und Schnörkel. am besten flach liegend
hab nur sowas gefunden was auch zu Prozessor etc passt:

Nanoxia Deep Silence 4 gedämmt Mini Tower

Günstigen leisen Prozessor Kühler, boxed reicht wohl nie aus

Bei Mindfactory kommt der ganz Kram auf ca. 700€

Danke vielmals.
 
Deine Zusammenstellung ist völlig ungeeignet. Entweder du willst lautlos, oder du willst deine Zusammenstellung.

Ich würde nen Ryzen 2400G in entsprechendem Gehäuse nehmen. Netflix 4k geht derzeit nicht aber in Kürze laut AMD.
 
desmoule schrieb:
Deine Zusammenstellung ist völlig ungeeignet. Entweder du willst lautlos, oder du willst deine Zusammenstellung.

Ich würde nen Ryzen 2400G in entsprechendem Gehäuse nehmen. Netflix 4k geht derzeit nicht aber in Kürze laut AMD.

Warum ist diese nicht geeignet, welches Teil ist zu laut? Der AMD macht die Sache nicht leiser ... :)
 
Dein gewünschtes Spiel gibt es auch für "Android". Von daher würde ich dir eine nVidia Shield empfehlen. Glaube auch das die alles kann an Bild- und Tonformaten. Meine daheim spielt die x265-Videos auch tadellos ab und ist lautlos und winzig. Kostet auch nur: 199 EUR (ohne Controller) mit Fernbedienung. Kabellose Tastatur und Maus kannst auch dran hängen. Nur mal als Alternative :)


PS: Lautlos != leise. Nicht das es da zu Verwirrungen kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht es das leiser. Die APU kann man passiv kühlen. Eine passive Grafikkarte die 75W alleine braucht, mehr als die APU gesamt übrigens, kann man am Ende eben nicht/kaum passiv kühlen weil man einen Gehäuselüfter braucht.

Zu laut ist alles. Entweder du willst lautlos oder du hast eingebaute Lüfter. Ich zähle hier mind. 2-3 Lüfter in deiner Zusammenstellung. Entweder oder, du musst dich entscheiden.

Ja eine nvidia Shield kann alles was 4k/Netflix/Amazon betrifft. Ist da eine sehr gute Wahl als Mediaplayer. Allerdings auch etwas teuer. Aber man zahlt eben für die 4k DRM Fähigkeiten die andere solche Settopboxen nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze zwischenfrage: für lokale/NAS Dateien hast du Kodi, für Netflix die Win10 Netflix App, aber wie machst du Amazon? Gibts da schon einen guten Weg das mit der Fernbedienung zu steuern? Geht doch nur im Browser, oder?

So ne Nvidia Shield könnte nämlich sowohl Kodi, als auch Netflix und Amazon, und alles angepasst auf Fernbedienungsbetrieb, alle Tonformate und 4K60 sind auch an Bord :)

Ich find HTPCs auch geil, aber es gibt einfach keine All-In-One Softwarelösung dafür :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockhound schrieb:
Dein gewünschtes Spiel gibt es auch für "Android". Von daher würde ich dir eine nVidia Shield empfehlen. Glaube auch das die alles kann an Bild- und Tonformaten. Meine daheim spielt die x265-Videos auch tadellos ab und ist lautlos und winzig. Kostet auch nur: 199 EUR (ohne Controller) mit Fernbedienung. Kabellose Tastatur und Maus kannst auch dran hängen. Nur mal als Alternative :)


PS: Lautlos != leise. Nicht das es da zu Verwirrungen kommt :)

Hatte ich schonmal, fällt wegen diverser Schwächen raus, sory
 
wenn man will kriegt man fast alles lautlos hin in der leistungsklasse. sobald amd endlich mal gescheite treiber für die ryzen raven ridge bringt (derzeit sind das maximal beta treiber auf stand Adrenalin 17.7) braucht es keine zusätzliche gpu.

müsstest auf jeden fall die gehäuselüfter "bremsen" (meine hier laufen auf 5v lautlos, silent wings und eloop), dazu dann einen cpu kühler, wo man ebenfalls einen eloop draupacken kann (gehen fast alle mit ner halbwegs passenden lüfterklammer oder einen richtig guten kühler, son 10€ artic teil macht auch ne 35w tdp nicht leise weg ;) (würde da mal nach noctua, be quiet etc kucken)
 
Die iGPU im i3 sollte doch voll ausreichen, oder?

Dazu ein 400W Netzteil? Gibt externe Netzteile (passiv) und eben passende Gehäuse mit Hohlsteckerbuchse. 400W sind nicht notwendig.


Edit: äh das mit dem spielen hab ich schon wieder vergessen gehabt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Die iGPU im i3 sollte doch voll ausreichen, oder?

Da er auch spielen will ist ein i3 alleine keine so gute Wahl. Da ist ein Raven Ridge in der Regel deutlich besser.

PS: auch als MediaPC ist der i3 eher ungeeignet: kein HDMI 2.0 mt HDCP 2.2 verfügbar. Selbst die wenigen Boards mit HDMI 2.0 Zusatzchip damit HDMI 2.0 überhaupt geht, schaffen es nicht, eine richtige Aussage zu treffen "hat HDCP 2.2". Firmware Probleme. Solange das nicht gelöst ist, gibts kein Netflix 4k und ist damit unkaufbar. AMD hat hingegen nur ein Softwareproblem wegen der Treiber und hat angekündigt das innerhalb der nächsten Monate zu beheben mit neuen Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon geht mit KODi und Amazon VOD Plugin.
Lässt sich alles steuern über Fernbedienung.
Für Netflix gibt es da auch was.
Laut anderen Foren auch in 4K und 5.1 Sound.
Da ich kein 4k habe, kann ich das leider nicht bestätigen.
Dem 2200/2400G feht es noch etwas am Treiber. Bei manchen Video's, funktioniert die Videobeschleunigung noch nicht richtig.
MKV und co gehen problemlos.
Bei manchen Amazon Filme, geht es, bei manchen nicht.
 
Also, wenn AMD die Treiber nachliefert, sollte Netflix UHD funktionieren, 3D sound sowieso?
Dann könnte ich mir die GPU sparen, bzw. notfalls später immer noch eine hinzubauen ...
Es geht hier letztlich beim Gaming nur um den Flugsimulator für den Sohnemann, dass Spiel soll einfach nur auf der Kiste laufen, mehr nicht ...

Danke schonmal für die bisher geliferten Ideen!
Update gleich mal das Setup!

EDIT. brauche ich dann nicht auch ein Board mit HDMI 2 Ausgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 2200/2400g wird das HDMI nur vom Board durchgeschleift. Beim z.B. MSI B350 Mate mit 2200G ist dadurch HDMI 2.0 verfügbar.
Beim Board steht zwar 1.4, aber das kommt auf die verwendete APU drauf an.
Mit Axxx APU nur 1.4, mit 2200/2400G 2.0.
 
Wie geht das, wenn die APU 2GB Speicher hat und Netflix für die Pascal Serie erst ab 3GB Netflix 4k erlaubt?
HDMI 2.0 hat jedes AMD AM4 Board.
 
So, update, kommt auch wesentlich billiger.
Das Board kann auch HDMI 2.0 (https://www.hardwareluxx.de/community/f89/hdmi-2-0-mit-amd-apus-moeglich-1192492.html)
Funktioniert hier MADVR, ist dies für reines 4K streaming von der NAS bildtechnisch ein Upgrade?

SanDisk Ultra 3D 250 GB, Solid State Drive

AMD Ryzen 5 2400G, CPU

ASUS PRIME B350M-E, Mainboard

G.Skill DIMM 8GB DDR4-2800 Kit, Arbeitsspeicher

SilverStone SST-GD10B, HTPC-Gehäuse - HIER GERNE gedämmte ALTERNTATIVE

Seasonic SS-350GT Bulk, PC-Netzteil

OPTIONAL ?? Noctua NH-L9x65 SE-AM4, CPU-Kühler
 
Bei dem großen Gehäuse, wäre vielleicht auch der BeQuiet https://www.caseking.de/be-quiet-shadow-rock-lp-low-profile-cpu-kuehler-120mm-cpbq-012.html
interessant.
Oder noch ne Nummer größer https://www.caseking.de/be-quiet-shadow-rock-tf2-cpu-kuehler-135mm-cpbq-015.html
Beim RAM würde ich auf 3200er gehen.
Hab ein Kingston 3200 2x4GB. Läuft ohne Anstalten. Als MB hab ich allerdings das MSI X370 Gaming Pro. (war halt über)
Als Kühler verwende ich gerade den Scythe Shuriken.
Soweit hat er die APU im Griff. Aber wenn er gefordert wird, wird er gut hörbar. (Spiele)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Einsatz von MAVDR muss doch ne 1050 TI rein, bin jetzt soweit:

SanDisk Ultra 3D 250 GB, Solid State Drive
Seasonic SS-350GT Bulk, PC-Netzteil
AMD Ryzen 3 2200G, CPU
ASUS PRIME B350M-K, Mainboard
Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, Grafikkarte (passiv gekühlt)
SilverStone SG11B, Tower-Gehäuse (hat Lüfter drin)
G.Skill DIMM 8GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
 
Was ist MAVDR? Oder meinst du MadVR?
VDR war immer was mit LiveTV/ Recorder. Da würde sich bei Windows DVB-Viewer mit Plugin für Kodi Plugin anbieten. Funktioniert mit dem 2400G.
Bei madVR, müsste ich das erst testen.
Google sagt mir zu MAVDR nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,

meinte natürlich MadVR ;)

Beim Gehäuse in Kombination mit der Graka wird es schwer ...

SilverStone SG11B (ein 120iger Lüfter drin)

Fractal Design Define C (gedämmt, zwei Lüfter)

Wo macht jetzt welche Graka mehr Sinn, vor allem wegen Lautstärke

Palit 1050 Ti passiv - 200€
MSI 1050 Ti aktiv - 175€

???
 
Zurück
Oben