Leistungsaufnahme schwankt im Idle

Elandur

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
771
Hallo zusammen,
Habe mir vor etwas länger als einer Woche einige neue Komponenten gekauft, eine neue Grafikkarte, neue Festplatte und auch ein Netzteil, ein Cougar A400.
Alles eingebaut und alles läuft auch super, das Netzteil ist auch sehr leise.
Habe mir dann mal ein Energiekostenmessgerät gekauft, damit ich das von meinem Bruder nicht immer ausleihen muss. Habe mich vorher informiert welches sehr genau misst und mir dann ein Brennenstuhl PM 240 S-D gekauft, war zwar etwas teurer als zwei genauso gute und günstigere dafür musste ich bei Amazon kein Versand bezahlen... Mal so nebenbei ;)

So, dann gerade an mehreren Geräten und an einen weiteren Computer ausprobiert - scheint alles zu stimmen. Dann hab ich meinen Computer gemessen, dort springt das Messgerät immer ungefähr jede Sekunde von einem niedrigeren Wert auf einen höheren, also ungefähr 65W auf ungefähr 100W. Die 65W würden im Idle bei meinem Computer passen, aber bei 100W müsste die Grafikkarte oder die CPU in einem "Zwischen" P-State sein.
Da das Messgerät funktioniert, CPU und Grafikkarte, sowie Festplatte im Idle sind und letztere auch gar nicht so viel aufnimmt, muss es wohl das neue Netzteil oder Vista 64 HP sein, dass dort so welche Schwankungen auftreten.
Hat jemand eine Idee was ich ausprobieren/umstellen kann oder weiß irgendjemand was dazu?
 
Klingt für mich normal, da das Betriebssystem im Hintergrund ebenfalls Berechnungen anstellt, auch wenn der Computer im augenscheinlichen Idle-Zustand ist.

Wenn jetzt deine CPU runter taktet und es muss etwas berechnet werden kann es sein das sich die CPU wieder für ne Sekunde oder sogar zwei hoch taktet und daher die Schwankung zwischen 65 und 100W entsteht.

Was du testen könntest, um das zu verifizieren ist, das Cool'n'Quiet zu deaktivieren und schauen ob er im Idle dann einen höheren aber stabileren Wert hat.
 
@Repi
Das hatte ich mir auch gedacht.
Hab jetzt C&Q deaktiviert, Task-Manager zeigt übrigens auch keine Auslastung an. Dachte für 2 Sekunden er bleibt nun bei ungefähr bei 87-89 Watt stehen, dann zeigte er wieder 60 Watt, dann 100...
Wenn der Bildschirmschoner aktiviert ist, hängt er bei 95 Watt aber fest... hmm...

@Commander Alex
Hab es mir ja extra angeschafft, weil es bei einem Test gut abgeschnitten hatte. Bei meinem Bruder am Computer die ganze Zeit knapp 70 Watt und auch bei den a:nderen Geräten (Notebook, Lichtleiste, Lampe) habe ich diese Probleme ja nicht.

edit: Ich werde einfach nochmal das andere Messgerät mit den neuen Komponenten ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe dasselbe Problem mit der gleichen CPU (Phenom II 720BE). Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Vielleicht hängt es mit VDrop/VDroop zusammen?
 
Zurück
Oben