Alternate 2

letzte Fragen vor SSD Einbau

Samson999

Lt. Commander
Hi Community,

so jetzt liegt diese Intel Postville SSD vor mir http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

habe natürlich viel gelesen hier bei CB und im Netz aber mir sind einige widersprüchliche Aussagen untergekommen drum hier nochmals letzte Fragen um keine Fehler zu machen.

Habe mit Win 7 ein Systembackup gemacht, jetzt besteht ja die Möglichkeit mit der Win 7 DVD während der installation mithilfe der Systemwiederherstellung das Backup auf die SSD zu übertragen.

Frage 1: gibt es da Komplikationen da ja die ursprüngliche Installation auf einer HDD gemacht wurde und Windows eventuell einige Parameter für HDD´s installiert hat?

Frage2: AHCI oder IDE Modus. Habe schon mehrfach gelesen das zwar der AHCI Modus der bessere für die SSD wäre (Trim Befehl usw.) aber wenn man weitere HDD´s verbaut (was ich natürlich tun werde) es zu sehr langen Bootzeiten kommt.

Frage3: sind die neuen Intel Chipsatztreiber zwingend erforderlich

Gebt mir bitte nur eure persönliche Erfahrungen denn Ratschläge div. Zeitschriften habe ich im Netz genug gefunden.

Kurze Info zum System: Board ist ein ASUS P5KC (neuestes Bios)

Freue mich auf eure Erfahrungen

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
1. Sicherstellen dass die Firmware der SSD aktuell ist
2. Backup zurückspielen ist kein Problem.
3. AHCI ist sehr zu empfehlen (auch wenn das BIOS beim Starten dann ein paar Sekunden länger braucht)
4. Sofort nach Inbetriebnahme des Backups einen Windows-Leistungsindex erstellen, damit W7 die SSD erkennt.
5. Fertig und Spass haben :)

Hi, ne im Moment laufen meine beiden HDD´s unter IDE

Ahci ist plicht!!!

Neu installation ist anzuraten das die alligmente nicht wie bei einer hdd verteilt sind

es gibt bei ner ssd keine spuren usw. Nur win7 erkennt eine SSD! Und macht die installation "anders"

Neuste firmware ist eh wichtig

ohne trim wirst du kein spass dran haben wenn sie mal ne weile in benutzung war.

Ahci
firmware update
neuinstallieren

defrag aus
alle schreibpuffer aus (geräte manager)
dann vll:

systemwiederherstellung aus
und alles was viel und unnötig schreibt!

..hab die selbe Platte!
zu 1 kann ich leider nichts sagen habe frisch installiert!
zu 2 Bootzeit verlängert sich nicht im gegenteil! Kann jenach Board vieleicht ein paar millisek. länger brauchen zum initialisieren des Bios,was bei mir nicht der fall ist ( noch 3 normale S-ata 2 Festplatten drinnen!
Zu 3 Nein außer du hast einen Raid! Win7 beherscht Trim die Inteltreiber meines wissens bisher noch nicht! ( ich habe ihn nicht Installiert! Win L.index 7,7 für die Platte!)

Bootzeit vom einschalten bis Win komplett ca unter 30 sec.! Aufwachen aus Ruhezustand ca. 2-3 sec.!

Habe gestern die gleiche SSD (160 GB) eingebaut. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und keine Experimente machen. Daher hab ich mich für eine Win7 Neuinstallation entschieden, da wie weiter oben schon erwähnt wurde, es anders zu Problemen kommen kann

Habe mich an die Anleitung von pc-experience.de gehalten und alles lief ohne Probleme :)

Ich habe zusätzlich noch eine 1TB als Second HDD im Einsatz und merk nichts von langen Bootzeiten. Ganz im Gegenteil... :)

habichtfreak schrieb:
ich hab mal ne frage: wenn ich im bios von ide auf ahci umstelle, hat das eine auswirkung auf andere hdds (nur daten, kein os). werden die platten weiterhin erkannt oder muss man die neu partitionieren?

Die werden ohne Probleme weiter erkannt...

alle schreibpuffer aus (geräte manager)

Kannst du mir eventuell erklären, warum man das machen sollte? Habe selber eine SSD und möchte auch maximale Leistung bekommen. Denn bei manchen Programmen habe ich das Gefühl, dass sie trotz der SSD und unten genanntem System nicht deutlich schneller starten als vorher (kann auch einfach sein, dass ich zu hohe Ansprüche stelle, aber trotzdem :D )

weil jeder unnötige Schreibzugriff die SSD unnötig verschleißen lässt

Genau! ... der Schreibpuffer bleibt selbstverständlich an!

wie sollen die gebündelt werden? zur gleichmäßigen Abnutzung entscheidet der Controller selbst, wo er physikalisch schreibt - somit ist nur die Zahl der Schreibzugriffe relevant.

Hinzu kommt, dass im Gegensatz zu Festplatten bei SSDs jede Stelle gleichschnell gelesen werden kann (keine Seek Time) - Somit auch kein Gewinn durch das Einsparen der Seek time, welches durch caching auf der Festplatte erreicht wird.
Noch unsinniger ist natürlich ReadyBoost - weil USB-Sticks viel langsamer als die SSD sind

edit:
glaube wir reden über verschiedene caches - ich meine sowas wie prefetch, also Cachen auf der SSD, nicht im RAM!

Dennoch: Die Platten haben intern einen eigenen Cache (RAM), welcher sogar bei Stromausfall noch gesichert wird - im Gegensatz zum Hauptspeicher des Rechners! - und wozu doppelt im RAM Cachen? der SSD-Hersteller weiß sicher besser, wie er für sein Laufwerk am besten cached, als Windows

Zuletzt bearbeitet:
wfgdd schrieb:
edit:
glaube wir reden über verschiedene caches - ich meine sowas wie prefetch, also Cachen auf der SSD, nicht im RAM!

Ja, das glaube ich auch... Prefetch und Schreibcache ist einfach nicht das selbe ;-)

wfgdd schrieb:
und wozu doppelt im RAM Cachen? der SSD-Hersteller weiß sicher besser, wie er für sein Laufwerk am besten cached, als Windows

Und Windows weiß am besten wie es für Progamme und Dateisystem cached. Weshalb nicht beides kombinieren?

bleibt immernoch das Absturz/Stromausfall-Argument - ausserdem: jede Cache-Ebene kostet zeit

Alternate 1
Zurück
Oben