LG CX als Monitor - extreme Kopfschmerzen.

oracle_of_me

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
52
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen 48 Zoll LG CX OLED Fernseher als Monitor geholt.
Ich muss sagen ich bin begeistert. Die Bildqualität ist der Hammer. Ich sitze etwa 1,4 Meter davon entfernt, durch die Größe ist das zocken mega immersiv und macht richtig Spaß. 4K und 120 Hz sind einfach ein Traum. Das WebOS ist flüssig und Serien nativ auf Netflix sehen hundertmal besser aus als über Windows.

Leider habe ich aber ein riesiges Problem mit dem "Monitor". Seit ich ihn verwende bekomme ich Kopfschmerzen. Vor allem mein rechtes Auge ist die ganze Zeit angestrengt.
Eye-care Mode habe ich schon eingeschaltet, den Kontrast deutlich reduziert. Trotzdem besteht das Problem. Ich habe ihn jetzt zwei Tage nicht mehr verwendet und es ist deutlich besser geworden. Nach einer Stunde ist es jetzt wieder nicht mehr zum Aushalten. Ich kann ihn leider nur noch ein paar Tage zurückschicken und ich weiß nicht mehr weiter. Ich will ihn unbedingt behalten aber so bringt es das überhaupt nicht.
Habt ihr noch eine Idee was helfen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde eine Blaufilter Brille helfen. Auch für Nicht-Brillenträger erhältlich.
 
Oder ist generell eine Brille von Nöten?
 
maloz schrieb:
Oder ist generell eine Brille von Nöten?
Am Samstag ist der Termin beim Optiker. Ich hatte vorher aber nie Probleme, obwohl ich eher Weitsichtig als Kurzsichtig bin. Augenärzte sind bei mir in der Umgebung leider nur privat oder ausgebucht.
 
Hast Du die Helligkeit mal reduziert? Ansonsten..hm, schwierig.
 
1,4m wirkt trotz UHD ziemlich nah, die Empfehlung wäre hierbei eher 180cm Abstand
 
Choose one:


oracle_of_me schrieb:
ch hatte vorher aber nie Probleme

oracle_of_me schrieb:
obwohl ich eher Weitsichtig als Kurzsichtig bin.

Es besteht vielleicht auch die Möglichkeit das durch die Größe des Monitors Du Deine Haltung / Rücken verändert hast. Anderen Stuhl / Tischposition mal ausprobieren?
 
Ich glaube eher die Ergonomie ist hier das Problem. Aber ich bin kein Arzt.
840x473.jpg
 
So doof das klingt, wie genau sitzt du denn?

Ich merke das z.b. wenn monitore "Oberhalb" der horizontalen linie sind, das ich da auch extrem kopfschmerzen bekomme, da der nacken in einer unnatürlichen haltung ist.

Das unten ist n gutes beispiel, seitdem ich das "annähernd" angewand habe sind meine schmerzen deutlich geringer geworden...
1614285696747.png
 
@oracle_of_me
Anfangs hatte ich auch kleine Probleme mit den Augen, dem Nacken der allgemeinen Körperhaltung, weil es ungewohnt war einen Fernseher als Monitor Ersatz zu nutzen.
Man darf einen großen 48 Zoll Fernseher einfach nicht wie einen kleinen 27 Zoll Monitor verwenden.

Was bei mir geholfen hat:
  • mehrmals die Höhe des Bildschirms angepasst, bis ich den Nacken auch auf Dauer entspannen konnte
  • die Helligkeit im Vergleich zum Anfang stark reduziert, was die Augen beruhigte
  • die automatische Helligkeitseinstellung deaktiviert, was das Bild nicht zu dunkel machte
  • Windows Night Mode aktiviert, was besonders Abends gut für die Augen und für den Schlaf war

Ich sitze meist ca. 2 Meter vom Fernseher entfernt, meine Augen sind ca. 35% unterhalb der Oberkante und alles läuft super.

@CrazyT
Diese schlechte Sitzhaltung hält sich wie viele alte Weisheiten über Generationen.
Es wurde bereits mehrfach bewiesen, dass das Quatsch ist.
 
Wohlmöglch ist der TV zu groß. Auch bei 1,4m Abstand und vielleicht hat der Bildschirm ein Gaming oder Spielemodus oder Anti Blur. Mach das aus. Das ist so ein Flickermodus und sorgt bei Manchen für Kopfschmerzen. Das kannst du nur sehen, wenn du ein Zeitlupenvideo vom Bildschirm aufnimmst. Der flackert dann übelst.

Sehr wenige vertragen auch das Gaming nicht, wenn der Bildschirm sehr groß ist. Zu schnelle und viele Bewegungen. Der Kopf ist überfordert das zu verarbeiten.

Klingt verrückt, aber der Kontrast kann auch zu hoch sein. Stell mal die Helligkeit etwas runter. So ein OLED schafft ja gerne mal 600 cd/m². Ein Bildschirm betreibt man selten über 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Youtube Video hier vom "Tech Chap" sagt er dass er genau das gleiche Problem hat wie du. Am Ende ist er wieder zu seinem 38" Ultrawide zurück gegangen.

David Zhang beschreibt hier wie er den LG CX 48" für die Produktivität einsetzt. Unter anderem hat er ihn auf einem Monitorarm montiert um ihn kippen zu können und die ideale Position zu finden.

Ich denke allerdings dass kein Monitor es wert ist Kopfschmerzen ertragen zu müssen.
 
oracle_of_me schrieb:
obwohl ich eher Weitsichtig als Kurzsichtig bin.
Selbst für viele normalsichtige ist eine PC Brille sinnvoll (wenn man lange davor sitzt), um die Augen zu entlasten. Wenn Du weitsichtig bist, kommt dieser Fehler noch obendrauf. Erklärt Dir aber der Optiker.
 
Ich werde Mal probieren ihn deutlich niedriger zu hängen. Aktuell hängt er so, dass das Zentrum auf Augenhöhe ist (ich habe gedacht das wäre das beste). Mit der Aktuellen Halterung kann ich ihn nur noch ca 5cm tiefer stellen, sonst muss ich nochmal eine andere Haltung bestellen. Vielen Dank für eure Tipps
 
Niedriger und weiter weg!

So viel Bewegung strengt das Auge extrem an! Die bei Eizo angegebenen 60-80cm beziehen sich auf normale Bildschirmgrößen. Für 48 Zoll brauchst du am besten mehr als 1m Abstand.

Mal ein Zitat:
  • Sehabstand Monitor mittig im Sichtfeld für optimalen Blickwinkel, gegen verkrampfte Kopf- und Körperhaltung. Je größer der Monitor, desto weiter weg sitzen oder stehen. Bei durchschnittlicher Bildschirmgröße, wie sie in den meisten Büros vorkommt, Abstand von 60 bis 80 Zentimetern; Beispiele: 19-Zoll-Monitor etwa 70 Zentimeter Abstand, 22-Zoll-Monitor zwischen 80 und 90 Zentimetern, noch größere Displays Sehentfernung sogar ein Meter.
https://www.sehen.de/sehen/digitales-sehen/optimierter-bildschirmarbeitsplatz/

Hier findest du einen Abstand von 1m für Bildschirme über 22 Zoll!


Die Befunde zu blauem Licht sind hingegen noch nicht eindeutig. Es ist klar, dass das Auge blaue Lichtwellen intensiver wahrnimmt als rot / grün, allerdings wurde bisher nur in wenigen Studien das Nutzerverhalten betrachtet. In einer anderen Studie wurde beispielsweise festgestellt, dass Nutzer mit Blaulichtfilter meistens den Bildschirm heller stellen, was dann letztendlich den gleichen Effekt hat, wie blaues Licht mit niedrigerer Stärke.
Auch um die Farbe wird noch gestritten.
https://www.spektrum.de/news/blaues-licht-koennte-weniger-stoeren-als-gedacht/1693340


Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Nicht an Helligkeit oder Kontrast rumspielen sondern Energie Sparen auf Automatisch stellen
damit die Panel Leuchtkraft (OLED Licht) per Lichtsensor zur Raumhelligkeit geregelt wird. :cool_alt:
 
@Novocain Hab da gar nicht auf die winkelangaben geachtet, jetzt wo du es ansprichst ist mein "innerer Monk" doch sehr unruhig...

Und mein Zerspanerhirn meutert da auch...


Aber mal Back to Topic.

Also als ansatz ich hab 2x 27" und 1x 32", in ~75-90cm entfernung (je nach sitzposition)
Tagsüber sind die Kalibriert auf 140cd/m² @ 6500k
Abends hingegen laufen sie mit 70cd/m² @ 3000k
das ganze auch nicht per "Nachtmodus" oder sonstwas sondern Kalibriert über ICC Profile und ClickMonitorDDC hotkeys ;)

Kopfschmerzen am pc kommen nicht selten von zu hellen einstellungen, mir sind abends die 70 cd/m² teils schon zu viel.
Wurde im Kollegen und Bekanntenkreis für meine "pinibilität" belächelt... Hab denen angeboten ihre Monitore mal zu Kalibrieren und ich bekam doch sehr Positives Feedback.

Dafür brauchts nicht unbedingt ein Colorimeter, sofern man sich keins kaufen möchte, ich mach als Faustformel bei sowas immer die Helligkeit so weit runter das sie "mit in die Raumhelligkeit" fließt und nicht raussticht.

Farbprofil meisten auf "sRGB" oder "Warm".

Fun fact am rande, habe meinen alten Samsung LED TV mal per CalmanRGB vermessen... naja der war selbst auf "Warm" noch bei knapp 7000k Standard lag er bei ~10.000k oder 11.000k.
Ne zumutung wenn man "gescheite" Farbdarstellung gewohnt ist.

Was ich also damit sagen möchte:
Monitorhelligkeit anpassen entweder über den (wie schon erwähnt wurde) den Helligkeitssensor oder eben von Hand auf einen festen wert für den Tag und Abends eher etwas dunkler.


Highspeed Opi schrieb:
Diese schlechte Sitzhaltung hält sich wie viele alte Weisheiten über Generationen.
Es wurde bereits mehrfach bewiesen, dass das Quatsch ist.

Jain, wenn du eine schlechte sitzhaltung hast, dich aber viel bewegst ist das auch nicht "extrem schlimm" ABER sitzt du sagen wir mal 2-3 Stunden mit'm buckel vor der kiste ohne dich groß zu rühren (ja solche leute gibt's) führt es über Kurz oder Lang zu Haltungsschäden.

Ich persönlich kann dir sagen: schlechte sitzhaltung merkst du definitv!
Habe das BWS dadurch bekommen, daraufhin folgte eine Neuausrichtung sämtlicher schreibtische bei mir inkl. ein Höhenverstelllbarer für daheim, seitdem habe ich keine Beschwerden mehr.

Zumal widersprichst du dir im Prinzip ein paar zeilen vorher selber:

Highspeed Opi schrieb:
...Anfangs hatte ich auch kleine Probleme mit den Augen, dem Nacken der allgemeinen Körperhaltung...
Was bei mir geholfen hat:
  • mehrmals die Höhe des Bildschirms angepasst, bis ich den Nacken auch auf Dauer entspannen konnte
Sprich, du hattest eine schlechte sitzhaltung, bzw. schlechte Ergonomie an deinem Arbeitsplatz/Zockereckchen oder wofür auch immer du das Setup nutzt ;)

Highspeed Opi schrieb:
Ich sitze meist ca. 2 Meter vom Fernseher entfernt, meine Augen sind ca. 35% unterhalb der Oberkante und alles läuft super.
Halt das mal bei, sprich stuhl und Monitor nicht von der höhe her ändern und setz dich mal 50cm näher, du wirst merken das dein Nacken irgendwann sehr verspannt sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
@CrazyT
Es geht im Kern darum, dass es keine richtige Sitzhaltung gibt.
Jede Sitzhaltung die man über einen längeren Zeitraum hält, ist schädlich.
Das "Geheimnis" dabei ist regelmäßige Bewegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben