Notiz LG OLED 48CX: 48-Zoll-TV mit 120 Hz und HDMI 2.1 erreicht den Handel

Wie läuft eigentlich dieser refresh Algo ab ?
Startet der nach dem Systemvorgaben automatisch, oder kommt ein Pop Up und sagt mir "bitte Starten".

Ersteres stelle ich mir blöd vor, wenn ich einen Gast auf dem Sofa schlafen habe und das der dann in der Nacht oder so loslegt - ich schätze mal das Panel geht dazu an und macht was auch immer in der Zeit und wer weis wie lange...
 
luckysh0t schrieb:
Wie läuft eigentlich dieser refresh Algo ab ?
Startet der nach dem Systemvorgaben automatisch, oder kommt ein Pop Up und sagt mir "bitte Starten".

Ersteres stelle ich mir blöd vor, wenn ich einen Gast auf dem Sofa schlafen habe und das der dann in der Nacht oder so loslegt - ich schätze mal das Panel geht dazu an und macht was auch immer in der Zeit und wer weis wie lange...
Soweit ich weiß der kleine Algo alle 4 Std nach dem ausschalten in Standby, der große alle 2000 Std.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, Siran und yummycandy
@Master_Chief_87 @KuroSamurai117 Ach das ist ja interessant. Wenn ich so darüber nachdenke macht es natürlich Sinn aber man lernt bekanntermaßen nie aus. Danke an euch beide für die Infos, wieder ein Stück schlauer geworden:schaf:
 
luckysh0t schrieb:
Wie läuft eigentlich dieser refresh Algo ab ?
Startet der nach dem Systemvorgaben automatisch, oder kommt ein Pop Up und sagt mir "bitte Starten".

Ersteres stelle ich mir blöd vor, wenn ich einen Gast auf dem Sofa schlafen habe und das der dann in der Nacht oder so loslegt - ich schätze mal das Panel geht dazu an und macht was auch immer in der Zeit und wer weis wie lange...
Das läuft im Hintergrund ab und das Panel bleibt aus. Immer nach 4h Laufzeit (wenn mind. 4h voll sind ) und wenn man danach ausschaltet (Standby) startet wenige Minuten danach der Refresh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Größer als 27" kriegt ich Augenkrebs wegen zu viel weiße Fläche (rechts und links), es sei denn ALLE Websites ändern ihren Format von 4:3 auf Breitbildformat. Falls dies endlich geschieht, dann könnte ich mir auch einen >32" Monitor nutzen/vorstellen.
80% aller meine beliebtesten Webseiten bieten keinen Dark-Mode.

1.PNG

Ich nutze Dark-Mode im CB, ich wollte nur mein "gewaltiges" Problem erläutern.

Da immer mehr Anwendungen interne Dark-Mode anbieten, ist der Browser/Websites mittlerweile das einzige Hindernis für mich.
 
Den C9 55 Zoll gab es erst für 1149€ neu bei Expert.
Der CX hat keinen einzigen Vorteil und hat im Gegensatz zum vollwertigen HDMI 2.1 vom C9 nur noch ein auf 40Gbit beschnittenes Interface, dazu natürlich die "deutlich" kleinere Größe ...
Wer soll jetzt nochmal 650€ Aufpreis für ausschließlich Nachteile bezahlen?
Der Preis ist einfach nur eine Lachnummer im Vergleich ...
Ergänzung ()

Yibby schrieb:
Irgendwann ist die Abnutzung der Pixel so groß, da hilft dann auch kein Pixel refresh mehr. Besonders Rot ist davon am stärksten betroffen.
Keine Ahnung wie gut das als Monitor funktioniert, wenn ich stundenlang rote Icons auf dem Desktop habe. Am TV ist das einfacher, da wechseln sich die Inhalte deutlich mehr ab.

Naja, auch am PC bleibt man nicht sinnlos die ganze Zeit auf dem Desktop :rolleyes: Und falls man doch mal "afk" sein sollte gibt es für so etwas einen Bilschirmschoner.
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
100MBit reichen halt für nen Fernseher. Abgesehen von selbstgefilmten Aufnahmen mit schwachsinnig hoher Bitrate gibt es keine Inhalte die mehr als 100MBit brauchen.

100Mbit sind einfach nur peinlich. Und nein, nur weil du etwas anspruchsloser bist heißt das nicht, dass 100Mbit ausreichend für alle sein müssen. 1Gbit bietet jedes 50€ Mainboard an, hier wurden keine 2 Cent bei einem 2000€ Fernseher gespart ... gut dass das der Apple TV 4K besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79 und Averomoe
PPPP schrieb:
Den C9 55 Zoll gab es erst für 1149€ neu bei Expert.
Der CX hat keinen einzigen Vorteil und hat im Gegensatz zum vollwertigen HDMI 2.1 vom C9 nur noch ein auf 40Gbit beschnittenes Interface, dazu natürlich die "deutlich" kleinere Größe ...
Wer soll jetzt nochmal 650€ Aufpreis für ausschließlich Nachteile bezahlen?
Die kleinen Modelle der 2020 CX Generation haben alle einen 40Gbit/s HDMI Chip, das hat nichts mit dem 48er Model an sich zu tun. Obendrein tut das bei 4K 120Hz HDR-10 nichts zur Sache und OC kann man mit G-Sync auch kaum machen. Die Straßenpreise werden wie bei allen Dingen weit unter der UVP legen, sobald eine breite Verfügbarkeit gewährleistet ist - da der Markt für 48" TVs sowie der Markt für 1k+ Monitore jeweils klein ist, wird das vermutlich recht schnell der Fall sein.
Zusammen mit der ohnehin 3% niedrigeren MwSt rechne ich Ende des Jahres mit Preisen im Bereich ~1200€. Sollte das 55er Model deutlich günstiger sein, nehme ich natürlich den 55er - den hätte ich sowieso längst gekauft, wenn aktuelle Nvidia Grafikkarten HDMI 2.1 unterstützen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und X79
Stunrise schrieb:
Die kleinen Modelle der 2020 CX Generation haben alle einen 40Gbit/s HDMI Chip, das hat nichts mit dem 48er Model an sich zu tun.

Und wo genau hatte ich das Gegenteil behauptet? :rolleyes:

Stunrise schrieb:
Die Straßenpreise werden wie bei allen Dingen weit unter der UVP legen, sobald eine breite Verfügbarkeit gewährleistet ist - da der Markt für 48" TVs sowie der Markt für 1k+ Monitore jeweils klein ist, wird das vermutlich recht schnell der Fall sein.

Glaube ich weniger, eben weil der Markt dafür recht klein ist. Dazu war das auch letztes Jahr beim C9 nicht der Fall. Die Preise sind sehr langsam gefallen, meistens fallen diese erst in einen „sinnvollen“ Bereich im Vergleich num Vorgänger, wenn der neue bereits auf dem Weg ist. Wem der 55 Zoll zu groß ist, der muss mehr für den kleineren CX ausgeben ...

Stunrise schrieb:
Sollte das 55er Model deutlich günstiger sein, nehme ich natürlich den 55er - den hätte ich sowieso längst gekauft, wenn aktuelle Nvidia Grafikkarten HDMI 2.1 unterstützen würden.

Sehe ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
PPPP schrieb:
Ich hoffe doch auf Ironie.
Nein, schau mal in diverse Foren. Vielen fehlt der 'Kinoeffekt' bei diesen Filmen.
Ich musste mich auch beim Hobbit (glaube der Smaug Film war HFR) erst daran gewöhnen, an sich fand ich es aber cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und X79
nospherato schrieb:
Nein, schau mal in diverse Foren. Vielen fehlt der 'Kinoeffekt' bei diesen Filmen.
Ich musste mich auch beim Hobbit (glaube der Smaug Film war HFR) erst daran gewöhnen, an sich fand ich es aber cool.

Ach jetzt, die meinten aber den 60Hz „Effekt“. Viele haben sich wohl zu sehr an 24Hz gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, Zockmock, X79 und eine weitere Person
yoshi0597 schrieb:
Schon die 9er Serie war ein Schnapper gegenüber den "Big Format Gaming Display" von Nvidia.... Schließlich konnten die auch 4k 120Hz mit G-Sync... und das zu einem Bruchteil des Preises.
Ich finde 48" zu groß für einen Monitor, aber der wäre tatsächlich angenehmer in der Größe als mein B8 55".
konnten? ehm nein, die 9er können 4k mit 120hz erst wenn hdmi 2.1 grakas kommen.
solange können die nur 1440p 120hz.
die einzigen tvs, die aktuell 4k 120hz mit hdmi 2.0 grakas können, sind die neuen x modelle von lg, also zb der besagte 48er.
Ergänzung ()

PPPP schrieb:
Den C9 55 Zoll gab es erst für 1149€ neu bei Expert.
Der CX hat keinen einzigen Vorteil und hat im Gegensatz zum vollwertigen HDMI 2.1 vom C9 nur noch ein auf 40Gbit beschnittenes Interface, dazu natürlich die "deutlich" kleinere Größe ...
Wer soll jetzt nochmal 650€ Aufpreis für ausschließlich Nachteile bezahlen?
Der Preis ist einfach nur eine Lachnummer im Vergleich ...
Ergänzung ()

bitte informieren bevor man peinlichen müll schreibt.
alles was das panel hergibt, 4k 120hz 4:4:4/rgb voll 10bit, passt in 40gbit.
das einzige was 48gbit braucht, ist 4k 120hz 4:4:4/rgb voll 12bit, was aber egal ist, da es ein 10bit panel ist.
hdmi 2.1 implementierung ist bezüglich des verbauten panels komplett gegeben und ausgereizt.

2-2160.2717301493.jpg


lg hat hier also besonnen unbenötigte bandbreite eingespart.

was wirklich an den x modellen aufregt, ist das entfernen des dts decoders und dass diese nichtmal dts per earc passthroughen dürfen.

weiterhin ist die bildqualität der x modelle gegenüber den 9ern bezüglich bfi, shadow detail, smooth gradation, etc deutlich besser.

junge junge, sei einfach ruhig überschriftenleser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox, DynamaxX, Master_Chief_87 und 5 andere
#Andreas# schrieb:
ehm nein, die 9er können 4k mit 120hz erst wenn hdmi 2.1 grakas kommen.
solange können die nur 1080p mit 120hz.
die einzigen tvs, die aktuell 4k 120hz mit hdmi 2.0 grakas können, sind die neuen x modelle von lg, also zb der besagte 48er.

Schwachsinn, die LG 9er können bereits jetzt 4K@120Hz mit 4:2:0 ausgeben. Lediglich 4K@120Hz mit 4:4:4 läuft erst mit den neuen Grafikkarten.
Wie würdest du schreiben:

#Andreas# schrieb:
bitte informieren bevor man peinlichen müll schreibt.

:evillol:
Schlechten Tag gehabt Andreas? :stock: Entspann dich mal, ich kann nichts für deinen traurigen Alltag :rolleyes:
 
Bin immer wieder fasziniert, wie sich so viele auf das burn-in versteifen aber keiner auf die 16:9 Problematik auf dem Schreibtisch eingeht... Das Ding ist doch viiieeelll zu hoch für einen Monitor direkt vor der Nase (80-100cm Auge-zu-Panel).

Und gleichzeitig sind das (wieder in Relation zum Sitzabstand) "nur" 91ppi... Also wie 1080p auf 24" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und X79
pppp...muss dich enttäuschen. sitze vor einem c9, 120hz geht nichtmal mit 4:2:0 8bit begrenzt.
er hört einfach nicht auf fehlinformationen zu verbreiten...

zitat rtings:

LG advertises that the C9 supports a 4k @ 120Hz input from external devices, but unlike the Samsung Q90R, it appears that this only works with HDMI 2.1 sources, as we were unable to get it to work. We will retest this once we have an HDMI 2.1 source.

computerbase forum:

https://www.computerbase.de/forum/t...led-lg-c9-moeglich-im-desktopbetrieb.1911205/

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wie bitte? mein alltag ist traurig, weil du einen haufen fehlinformationen und lug und trug über die 40gbit raushaust und dann oben drauf noch behauptest es gäbe keine vorteile bei dem tv?

holy fuarck bist du erbärmlich...anstatt sich kleinlaut für all die fehlinformationen zu entschuldigen und bessere recherche zu geloben, machst du es noch peinlicher für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist schon bewusst das man darauf auch in WQHD und 120hz zocken kann?

Und nein, das ist wirklich nicht pixelig und gerade in AAA Games wo man anstatt 4k dann 100 FPS mit höheren Settings bekommt fällt das sowieso nicht mehr auf.
Natürlich ist 4k NOCH besser, keine Frage aber die wenigsten wollen sich ne 2080Ti kaufen und ne 3080Ti hinterher.
________________________
Und nein, eure PPI Rechnungen sind alle Müll.
ein FHD 24 Zoll hat egal auf welchen abstand ein schlechteres Bild.
________________________
Desk Setup kann man btw. verschieden aufbauen.
________________________

P.s. Ich bin auf ein Klassisches Desk Setup umgestiegen weil es mir für Basteleien am PC und ESpot titel wie LoL besser gefällt.

Am Ende ist ein OLED TV/Monitor halt ein Luxusartikel. Wenn man sich den kauft dann selten weil man sich nicht sowieso in 4 Jahren was neues leisten kann/will(Nicht das er kaputt wäre, es geht ums Prinzip).
Rein zum spaß haben und für tolles Gaming ist man schon mit nem 500 Euro Monitor bestens bedient (WQHD, 144Hz, Sync, IPS/TN/etc.

Das ist doch kein Krieg hier. OLED ist aktuell the best of the best und wird es noch ne ganze zeit lang bleiben mit dutzenden Iterationen. Heißt nicht das man das braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und X79
@Shelung

logo, ich weiss ja was der c9, vor dem ich gerade sitze, kann. :daumen:

muss dir auch zustimmen, das bild auf meinem alten benq xl2420t sieht mit 1080p 24" echt net gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79
Nero2019 schrieb:
Größer als 27" kriegt ich Augenkrebs wegen zu viel weiße Fläche (rechts und links)
Dann benutzt du deinen Monitor einfach falsch. Die Webseite hier braucht ca. 1280 Pixel in der Breite. Also hast du auf einem WQHD Monitor noch die Hälfte frei, um was anderes gleichzeitig offen zu haben. Ich benutze hier kein einziges Programm im Vollbild. So kann ich neben dem Browser auch noch 1-2 andere Programme im Vordergrund haben.

Mal ganz davon abgesehen, dass niemand Webseiten mit 2560 (oder mehr) Pixeln in der Breite freiwillig ankucken würde. Entweder hat man dann in der Mitte ganz viel ungenutzten Platz, oder alle Zeilen werden so lang, dass man beim Fließtext lesen zu schnell die Orientierung verliert.

Du kannst hier übrigens in die Einstellungen gehen: https://www.computerbase.de/einstellungen/
Und dort "Unbegrenzte Seitenbreite im Forum (laaange Textzeilen)" aktivieren. (Funktioniert aber glaube ich nur im Forum). Das ist der Horror. Von so breiten Webseiten kriegt man Augenkrebs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, X79 und Zhan
Zurück
Oben