LG RC389H - DVDs ohne Menü brennen?

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Ich werde bald ein paar VHS Kassetten der Familie auf DVD überspielen, die ältere Generation kommt mit DVDs gut klar. Die Qualität von Video8 Kassetten ist dank DV Eingang am Rekorder sogar relativ gut.

Leider erstellt der LG immer ein Menü, selbst wenn nur ein Track vorhanden ist. Besteht die Möglichkeit, DVDs ohne Menü zu brennen?
 
Ich würde das mit modernen Codecs digitalisieren wenn man schon mal dabei ist. Dann können die das auf dem Tablet/PC/überall schauen. Von einem veralteten Medium ins nächste veraltete überspielen ist, wie ich finde, keine sehr sinnvolle Beschäftigung.

Davon abgesehen können eigentlich alle DVD-Spieler was mit ASP/Mpeg4 anfangen, die kann man dann auf eine Daten-DVD oder CD schreiben (oder einen USB-Stick) und der Player kann sie öffnen, ganz ohne Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Falls es mit dem Recorder möglich ist, sollte es in der Anleitung beschrieben sein.
Da ich vermute, dass es nicht geht, ein aufwendigerer Workaround:
  • die Kassetten am Recorder auf DVD-RW/RAM übertragen (damit du nicht für jede Sicherung 2 Rohlinge verbraten musst)
  • am PC mit DVDShrink Kopie ohne Menü ziehen
  • das Ergebnis am PC auf eine DVD-R brennen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und crogge
Da DVD grundsätzlich ein Menü haben, wird das der LG also auch so mit erstelltem Menü umwandeln.

Ohne Menü geht es nur über den PC per USB Videowandler und mit entsprechender Software
 
ghecko schrieb:
Ich würde das mit modernen Codecs digitalisieren wenn man schon mal dabei ist. Dann können die das auf dem Tablet/PC/überall schauen. Von einem veralteten Medium ins nächste veraltete überspielen ist, wie ich finde, keine sehr sinnvolle Beschäftigung.
...

Das ist natürlich die sauberste Lösung, es wäre jedoch zu viel Aufwand da es sich jedoch um eine große Anzahl von Kassetten handelt. Die DVD-Player sind teilweise 20 Jahre alt und noch per Scart angeschlossen 😅

Ich bedanke mich für die anderen Antworten, das stellt ggf. eine Möglichkeit dar.
 
ghecko schrieb:
...

Davon abgesehen können eigentlich alle DVD-Spieler was mit ASP/Mpeg4 anfangen, die kann man dann auf eine Daten-DVD oder CD schreiben (oder einen USB-Stick) und der Player kann sie öffnen, ganz ohne Menü.

Ein paar Filme wurden nun als "Web Variante" gewünscht, z. B. auf Google Fotos.

Welches Programm nutzt du, um unter WIndows 10 Filme mit FIrewire zu überspielen?


Das Überspielen mit dem Rekorder funktioniert soweit problemlos, der Rekorder steuert über Firewire sogar die Kamera. Leider werden Filme im Standard 16:9 Format aufgenommen, ich finde keine Option künstlich schwarze Balken hinzuzufügen.
 
crogge schrieb:
Welches Programm nutzt du, um unter WIndows 10 Filme mit FIrewire zu überspielen?
Ich mach das unter Linux, was Windows betrifft bin ich keine wirkliche Hilfe.
crogge schrieb:
Leider werden Filme im Standard 16:9 Format aufgenommen, ich finde keine Option künstlich schwarze Balken hinzuzufügen.
Das kann man im eigentlichen Encode machen. Beim Grabben, also überspielen von Kassette zu Festplatte, wird unkomprimiert aufgenommen. Ich mache beides mit ffmpeg, über die Kommandozeile.
Für das Zuschneiden, Filter usw sind aber GUI-Tools hilfreich, wie zb Handbrake oder AVIdemux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Zurück
Oben