Projekt Lian Li PC-A05NB

Nochmal was zur Info bzw. zum vielleicht noch kommenden :D Feedback.

Wenn Ihr noch Wünsche, Fragen, Anregungen bzgl. der Temperaturen habt,
einfach melden. Bei Gelegenheit werde ich mal einen Thread eröffnen mit Aufbau, Problemen, etc. rund ums PC-A05NB und Komponenten, wenn die Nachfrage danach groß genug ist :lol:
 
Naja die Grafiken sind nice mansieht aber doch, dass bei geschlossenem Case die temps höher sind, das ding ist nunmal klein:D
Mich reizt im Deckel ein Luftloc mit gitter drüber, aber das wäre nich gut weil bei mir immer was oben drauf liegt:D

Du kannst ja mal testn+dokumentieren in wiefern sich von vorne nach hinten bzw. hinten nach vorne auf die temps auswirkt, jeweils außentemp messen und dann ne schöne Grafik machen:)
 
Oha... da müsste ich ja den Lüfter vorne ausbauen. Das ist doch so ein Murks bei dem Lian Li ;) um den Luftstrom zu verändern. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass das schon einige gemacht haben und es gar keinen bis negativen Effekt hatte (Frischluft für die CPU ist immer +EV, sonst würde ja das super Design des Towers rein gar nix bringen :D)

Luftloch im Deckel hab ich mir auch schon überlegt. Aber wenn ich mir meine Temperaturen so anseh,
dann ist das total unnötig. Außerdem würde es das Gesamtbild trüben und ich hätte eine zusätzliche Öffnung für "Lärm" geschaffen.

Das einzige was mich noch wirklich reizen würde, wäre ein neuer CPU-Kühler...
 
sooo, ich hatte versprochen das es weitergeht und es geht weiter (wenn auch sehr langsam). habe endlich mal etwas zeit gefunden mich wieder um das gehäuse zu kümmern und habe endlich mal das loch für den reset taster gebohrt und den neuen auch gleich eingebaut :)
bilder habe ich natürlich auch wieder gemacht und die sollt ihr auch umgehend zu sehen bekommen.

auch hier muss ich mich mal wieder für die in diesem fall sogar sehr schlechte quallität entschuldigen aber die bedingungen zum fotografieren waren alles andere als optimal und ich bin nach wie vor auch noch immer kein guter fotograf. bei den bildern vom fertigen gehäuse werde ich mir aber am ende mehr mühe geben damit das ganze auch nach was aussieht ;)

so wie es momentan aussieht gehe ich auch davon aus das ich die nächsten tage wieder etwas mehr zeit habe so das die arbeiten an dem gehäuse jetzt wieder etwas schneller gehen sollten.

=== edit ===
schön endlich mal genug zeit zu haben damit ich mich mit dem gehäuse beschäftigen kann, habe endlich eine lösung für die festplatte gefunden. die festplatte werde ich (so die aktuelle planung) gut gedämmt im hinteren bereich einer schublade vom schreibtisch unterbringen und per usb3 mit dem rechner verbinden. auf diese art lässt sich die festplatte super dämmen, wird wohl nicht zu hören sein vermute ich mal und vor allem kann sie im gehäuse den luftstrom nicht behindern. sollte der pc mal auf reisen gehen (was selten vorkommen sollte) dann muss der speicher auf der ssd die auf jeden fall in das gehäuse kommt reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Festplatte ist eine gute Idee. USB 3.0 ist eine feine Sache.
Aber ob der Luftstrom durch eine intern eingebaute Festplatte derart gestört wird, da habe ich so meine Zweifel. Natürlich hat es eine Auswirkung auf den Luftstrom, die ich aber für nicht wichtig erachte.

Von daher könntest du ruhig den Festplattenkäfig benutzen ;)
 
da die festplatte sowieso gedämmt werden soll ist der festplattenkäfig leider keine alternative.
auch wäre der kasten der dann da vor dem lüfter hängt schon etwas größer als "nur" eine normale festplatte.
 
so, mal wieder gibt es neues. habe eben versucht mein gehäuse zu öffnen um die lüfter zu tauschen und den hdd käfig endlich mal auszubauen. versucht? zu meinem ärger klemmte das seitenteil vorne ziemlich fest. da gewalt ja bekanntlich immer hilft habe ich mich dummerweise dazu entschieden einfach etwas fester zu ziehen.
fazit: das seitenteil ist endlich ab und auch noch ganz, dafür habe ich jetzt an einem finger einen recht tiefen schnitt und lauter blut auf dem boden weil ich an so einer blöden metallfeder hängen geblieben bin die wohl dafür gedacht ist damit das seitenteil nicht klappert. :mad:
ich habe schon des öfteren an den billigsten gehäusen rumgebastelt und mich noch nie geschnitten, das mir sowas ausgerechnet bei einem lian li das erste mal passiert hätte ich nicht gedacht.
naja, der finger ist schön eingepackt und das blut vom boden habe ich auch wieder entfernt so das ich euch jetzt mal wieder neue bilder vom gehäuse präsentieren kann. :)

als erstes habe ich mich dazu entschlossen euch die beiden taster nochmal zu fotografieren da die letzten bilder ja wirklich schon ziemlich schlecht waren.

und hier noch das gehäuse mit neuen lüftern und ohne hdd-käfig:

wie man sieht habe ich direkt einen staubfilter mit vor den hinteren lüfter gesetzt, ob dieser bleibt oder nicht werde ich später davon abhängig machen wie laut das ganze wird und wie die temperaturen so sind.

als nächstes stehen jetzt der stealth mod für das laufwerk und ein kleiner umbau vom netzteil (genaueres dazu später) auf dem plan.

=== edit ===
wieder mal ein tag an dem ich etwas zeit gefunden habe am gehäuse zu basteln und wieder gibt es neue bilder für euch. (diesmal sind die finger zum glück alle ganz geblieben.) bewaffnet mit neuem werkzeug habe ich mich aufgemacht das gehäuse etwas zu durchlöchern damit platz für zwei neue schalter ist.

der eine schalter wird an der zuleitung zum netzteil angeschlossen da der schalter vom netzteil in diesem gehäuse von außen nicht erreichbar ist. was genau ich mit dem anderen mache behalte ich erst noch mal für mich ;)


kommende woche wird es leider nicht viel neues geben da ich tagsüber voraussichtlich mal wieder keine zeit habe, aber danach wird es wieder weitergehen.

=== edit 2 ===
habe einen kleinen rückschlag zu verkünden, vor einigen tagen habe ich bereits festgestellt das sich die dämmung unter den deckel vom gehäuse an einer stelle etwas gelöst hat, habe erst gedacht ich hätte die da einfach nicht richtig geklebt und nach leichtem drücken klebte die dämmung auch direkt wieder so wie sie soll. nicht schlecht gestaunt habe ich allerdings als ich das gehäuse nun geöffnet habe und die komplette obere hälfter der dämmung von einem seitenteil lose im gehäuse hing. die bitumen schicht klebt nach wie vor bombenfest am gehäuse allerdings löst sich die schicht darüber ab. habe leider nicht daran gedacht bilder für euch zu machen und habe alles so gut es ging wieder befestigt. nun mal einige fragen an euch: wenn sich das wieder ablöst (wovon ich momentan ausgehe) was macht man da am besten? kann man das reklamieren? wenn ja, wie läuft das dann ab? (die bitumenschicht werde ich ja wohl kaum nochmal aus dem gehäuse entfernen können) wenn nein, meint ihr ich sollte die obere schicht besser ganz entfernen oder lässt sich das irgendwie mit kleber noch richtig befestigen?
wenn sich wieder was ablöst werde ich euch auch mal ein paar bilder machen.

=== edit 3 ===
nach laaanger zeit mal wieder ein update...
das oben genannte problem hat sich trots mehrfachen versuchen die matten irgendwie fest zu bekommen weiter verschlimmert. hier mal ein paar bilder für euch:

mittlerweile habe ich versucht das ganze mal zu reklamieren und warte momentan auf eine antwort vom händler bevor ich an dem gehäuse weiter bastel. es könnte also wieder etwas dauern bis es hier etwas neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon neues zu berichten?

Ich würde ein doppelseitiges Klebeband nehmen, um die beiden Schichten wieder zu verbinden, falls Du vom Händler keine positive Antwort bekommmst.
 
Ich hatte das selbe Problem (nur dass bei mir die Bittumen mit abgegangen sind) dann hab ich einfach 3-4 Lienien Powerkleber über die Innenseite des Deckels und das ganze dann fest gedrückt (so 1-2min.). Jetzt hälts...Kann helfen aber da das bei dir ja die andere schicht is weiß ich nicht. Aber probieren geht ja über Studieren :D

BTW NT:

Wenn du ein so sparsames System wie ich hast, kannst du ja das NT umdrehn und den Lüfter ausbauen (siehe Sig, Antec 300 mod) dann hast du es passiv und die Warmluft die aufsteigt wird gleich rausgesogen.
 
@ Wurzel: habe bisher noch keine antwort erhalten, im notfall werde ich es wohl mit etwas sekundenkleber versuchen den ich hier noch in der ecke liegen habe.
@ Bartimäus_: das mit dem netzteil ist prinzipiell eine gute idee, hat aber zwei kleine haken. zum ersten ist das system nicht unbedingt sparsam und zweitens ist das netzteil schon vorhanden und egal wie ich es drehe ist der lüfter immer hinten. ;)

um mal die liste der vorhandenen hardware auf den neuesten stand zu bringen hier eine aktuelle liste (die sich vom ursprünglichen plan ja doch etwas unterscheidet):
AMD Athlon II X3 440 (übergangsweise)
Gigabyte GA-870A-UD3
Scythe Ninja 3
G.Skill 4GB F3-12800CL7D-4GBECO
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850 2GB
Western Digital WD15EARS (momentan noch systemplatte)
G.Skill Phoenix 120GB
Asus MyCinema-PS3-100 Hybrid
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
D-Link DWA-556
Arctic Cooling Fusion 550R
und natürlich das Lian Li PC-A05NB

das system ist momentan bereits übergangsweise in einem anderen gehäuse im betrieb.
bitte keine diskussion über die komponenten, ich habe diese teilweise gekauft weil ich die teile deutlich günstiger bekommen habe, teilweise aus meinem alten pc übernommen und teilweise einfach gewählt weil ich sowas schon immer mal haben wollte ;)

=== edit ===
und wieder gibt es unerfreuliches zu berichten, auf meine e-mail an den oft gelobten händler aquatuning habe ich bis heute noch keine antwort bekommen, hatte eigentlich auf eine schnelle reaktion gehofft. gestern und heute habe ich außerdem telefonisch versucht da jemanden zu erreichen, mal abgesehen davon das die zeiten wo man da angeblich überhaupt jemanden erreichen kann meiner meinung nach nicht gerade großzügig bemessen sind (laut hp montags bis freitags 15-18uhr) habe ich aber auch da niemanden erreichen können. jedes mal nur eine ansage das sich gleich jemand um mich kümmern wird gefolgt von einem besetzt zeichen. ehrlich gesagt habe ich keine ahnung wie viel da die einheit kostet (auf der hp habe ich keine information dazu gefunden, ist eine 0700 nummer) aber dank meiner vielen versuche da jemanden an's telefon zu bekommen wird meine nächste telefonrechnung wohl nicht sehr erfreulich.
sehr enttäuscht von aquatuning habe ich mich nun direkt telefonisch an die erfreulicherweise übrigens kostenlose servicenummer von bequiet gewendet wo mir ein freundlicher mitarbeiter zwar auch (noch) nicht viel zu meinem problem sagen konnte aber er sagte mir das ich eine mail schicken soll mit bildern die das problem zeigen und das ich dann zügig eine antwort bekommen werde. so weit so gut, mal schauen wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich finde selbstgedämmt einfach besser, dann ist es genau so wie ICH es haben will. (zumindest sollte es so sein ;))
das fertig gedämmte wäre auch eine alternative gewesen und im vom jetzigen stand der dinge ausgehend definitiv die bessere aber preislich kommt es in etwa auf das gleiche raus und die "arbeit" mache ich gerne.
 
Das stimmt natürlich, selber basteln bringt immer Spaß. Ich habe irgendwo gelesen, das es öfter mal Probleme gibt mit Dämmmaterial, gerade was die Festigkeit/Haltbarkeit betrifft.

Nun weiß ich allerdings nicht wie das bei der von CaseKing verbauten Dämmung ist.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir dieses Gehäuse kaufe oder doch lieber ein anderes nehme.
 
mittlerweile habe ich mich hier im forum mal an Stefan@be quiet! gewendet, ihm das problem geschildert und die beiden bilder geschickt die auch hier verlinkt sind.
es kam umgehend eine antwort mit der aussage das er das erst mit dem service klären muss und das er sich dann nochmal meldet.
nun habe ich das angebot bekommen das ich entweder noch einen satz von den matten zugeschickt bekommen kann oder einen sprühkleber um das problem damit selbst zu beheben. ich denke die möglichkeit mit dem kleber wäre da aus bereits erwähnten gründen wohl die beste lösung.
wenn jetzt noch der kleber schnell kommt dann bleibt mir dazu folgendes fazit:
händler (aquatuning): service in meinem fall schlecht bzw. nicht vorhanden
hersteller (bequiet): produkt in meinem fall nicht gut aber dafür stimmt der service

davon ausgehend das mein problem mit den matten wohl eher ein einzelfall ist würde ich also sagen das die entscheidung für bequiet produkte (matten und lüfter) auf jedenfall eine gute wahl war.
 
Das ist doch toll, das Dir da jetzt so schnell geholfen wird.

Mit den Ersatzmatten hättest Du unter Umständen das gleiche Problem wie jetzt auch (zudem noch die Arbeit die alten Matten zu entfernen)

Mit dem Kleber bist Du sicherlich besser bedient.


Hat Aquatuning sich denn noch gar nicht gemeldet?
 
Hallo tolles Projekt.
Wollte erst das pc-7fn, aber das A05 gefällt mir besser. ( kein propeller an der front)
Hab nur etwas bedenken wegen meiner GTX460.

Wo hast Du die Power/Reset knöpfe her?

Gruß;)
 
@ Wurzel: nein, bisher keine antwort von aquatuning.
@ TexHex: sollte es probleme mit der temperatur deiner grafikkarte geben kannst du mit dem Lian Li BS-06 recht einfach abhilfe schaffen, ich weis auch noch nicht genau ob es meiner hd5850 später im gedämmten gehäuse nicht etwas warm wird.
ganz überlesen die taster habe ich auch von aquatuning, die gibt es aber auch bei anderen händlern (klick)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind unter dem Netzteil eigentlich Luftlöcher?
 
Im Orginalzustand sind keine löcher vorhanden.
 
Ok, dann wäre ein Passiv-NT von Seasonic wohl nicht so angebracht für das Gehäuse, oder?

Wobei, wenn der 120mm Quirl darüber die Luft aus dem Gehäuse zieht müsste es doch gehen?
 
Zurück
Oben