Test Lian Li PC-O11 Dynamic Mini im Test: Wandlungsfähiger Knirps mit viel Raum zum Bestaunen

Matthias80 schrieb:
Sehe ich genau so. Ein Meshify 2 Compact ist ein bisschen kleiner, hat eine 6 cm schmalere Standfläche und nimmt ein ATX-Netzteil auf. Sehe dieses Case eher bei LianLi-Fans oder RGB-Fetischisten. Das macht es nicht schlecht, aber für das Geld gibt es IMHO Gehäuse, die funktionaler und auch schick sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut Grimsrud, Ganjafield, rumpel01 und eine weitere Person
Siehe Bild 10: 2x 3,5" Festplattenkäfig
@xelllox
______

@PeterIndustries
Das stimmt - vll irgendein Angebot (Singles Day oder so)
Leider bei gh noch nicht angekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis stimmt aktuell nicht so ganz: es ist aktuell für 79 bei Caseking erhältlich. Der Launch Preis war damals meine ich auch nur 80.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, AndroidNougat7 und acty
Wie arbeiten die Lüfter? Unten rein und die 3 seitlichen raus?

Habe es auch 3 Mal lesen nicht gefunden.

Ansich schönes Gehäuse. Aber irgendwie nicht im Ansatz klein.
 
Uninteressant.
Ende November kommt das 011 Air Mini.

Da "fehlt" nur die Glasscheibe vorne.
Dafür passt ein ATX Netzteil.

Bei der Größe eh seltsam keins zu verbauen.
So "klein" ist es (011 mini) gar nicht, im Gegenteil, habs letztens noch gesehen.
 
mike2105 schrieb:
Den Trend hin zu µATX und SFX finde ich gut. Wenn man allderdings keine Wasserkühlung verbaut, wird zu viel Platz verschenkt. Das Netzteil könnte vor dem CPU-Kühler im vorderen Gehäuseteil untergebracht werden -> so würde das Gehäuse um die Breite des Netzteiles schmaler werden und nicht aussehen wie ein Klotz.
Dann lieber dedizierte Gehäuse für diesen Einsatzzweck und keine Versuche der EierlegendenWollMilchSau. Geht meistens entweder eh nur in die Hose oder wird sehr teuer und am Ende nutzt man nur einen Bruchteil der Features.
 
_Kodan schrieb:
Und mit etwas Bastelei passt da auch ein ATX Netzteil rein.
Nein ... einfach nur Nein.

Man kauft doch das O11 um komplett reinschauen zu können.
Dein Netzteil da in der Front macht ja mehr als keinen Sinn dann.

Zugegeben - mir gefällt die Graka "Zwangsbelüftung" - aber das eben nur ein SFX Netzteil ist halt wieder so eine Sache.

Gibt es dafür denn eine Mesh Front zu kaufen ?

Irgendwann muss man sich einfach sein eigenes Gehäuse basteln xD
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Wie arbeiten die Lüfter? Unten rein und die 3 seitlichen raus?
????

Das sollte man den Bildern eigentlich ansehen.

1636547409674.png


im Deckel sind halt auch keine Lüfter.

Einfach stink normal - nur eben unten nochmal direkt - das würde mir am meisten gefallen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und Goozilla
Zur Thematik "klein"
Das O11 Dynamic Mini ist für ATX Mainboardverhältnisse schon klein.
Die Höhe beläuft sich auf 380 mm (mit kleinen Standfüßen) - ein ATX Brett hat dagegen eine höhe von 305 mm. Es ist wahrlich etwas breit.
minimii schrieb:
Ende November kommt das 011 Air Mini.
Korrekt - beinahe gleichgroß und kann ATX Netzteile aufnehmen
Ist aufm Schirm :)


supermanlovers schrieb:
Wie arbeiten die Lüfter? Unten rein und die 3 seitlichen raus?
Seite 2, Abs. 1
https://www.computerbase.de/2021-11/lian-li-o11-dynamic-mini-test/2/
Unten & Seite - rein / Heck - raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Das 011 war ein durchaus gelungenes Gehäuse aber so langsam ist es doch etwas ausgelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und RaptorTP

Anhänge

  • EE942B5D-54DF-40AA-A307-216E09AEA0EF.jpeg
    EE942B5D-54DF-40AA-A307-216E09AEA0EF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 495
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, tomtom1980, ErichH. und 3 andere
wäre cool wenn ihr nebendran immer etwas hinstellt, was allen ein Gefühl gibt, wie groß es dann tatsächlich ist. Keine Lust mir das mit Lineal etc. selber verbildlichen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Pacman0811 und supermanlovers
Wenn man ein bisschen bastelfreudig ist, ist das mit dem sfx l Netzteil nicht so schlimm: man kann den low Profile Lüfter im Netzteil durch einen 25mm dicken Lüfter tauschen. Dann ist das Netzteil nicht lauter als Atx und das Seitenteil vom Gehäuse lässt sich weiterhin schließen.
 
Leer sieht das Case wie viele nice aus. Bestückt dagegen allesamt 😬. Und die Testoptik ist ja mal sowas von gruselig😱.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mädchensammler
uhm... korrigiert mich wenn ich falsch liege, da es generell toll ist, dass ein weiters Gehäuse getestet wird (Gehäuse sind mitunter das wichtigste am Rechner, da sie essentiell für eine gute Kühlung verantwortlich sind)... aber das o11 Dynamic Mini ist doch schon ein wenig älter.

Interessanter wäre doch jetzt der Test zum neuen Air Mini, welches ATX Boards ohne wenn und aber aufnimmt und auch ATX Netzteile, dank der Mesh Front auch vorne an der Seite Laufwerke aufnehmen kann, ohne dass der Airflow leidet und darüber hinaus, wie das "alte" Mini, genug Höhe aufweist für einen Noctua NH D-15, anders als das reguläre o11.
Kommt der noch in kürze lieb schau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich hab mit Lüfter-Vollbestückung bessere Temperaturen als ich sie mit nem Define Mini C hatte und der Lärmpegel ist dabei merklich gesunken. Für mich war der Wechsel aufs O11 Mini ne absolut lohnenswerte Sache.
Boden und Deckelüfter sind über n Quadro gesteuert und laufen erst an sobald die Grafikkarte auf Temperatur kommt. Im Idle absolut flüsterleise und auch unter Last dank Ghettomod der Grafikkarte sehr annehmbar.

1636548997967.jpeg


Man kann also auch luftgekühlte Systeme in dem Gehäuse betreiben, auch wenn ich zum aktuellen Zeitpunkt eher zum Air raten würde, es sei denn es ist in Zukunft n Wechsel auf ne Wasserkühlung geplant, dann sehe ich das normale O11 Mini im Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, D. ACE und RAMSoße
PeterIndustries schrieb:
Wenn man ein bisschen bastelfreudig ist, ist das mit dem sfx l Netzteil nicht so schlimm: man kann den low Profile Lüfter im Netzteil durch einen 25mm dicken Lüfter tauschen. Dann ist das Netzteil nicht lauter als Atx und das Seitenteil vom Gehäuse lässt sich weiterhin schließen.
Probleme sehe ich aber eher bei der Leistung, vor allem wenn die GPU´s bei der neuen Generation an die 500WATT grenze kratzen. Mein 750 Corsair SFF ist schön leise.
 
Ich hab das schon seit 5 Monaten, und was mich eigentlich stört, mein NH14 passt nicht perfekt. Ein Lüfter geht nur oben in den Deckel und nicht direkt an den Kühler.
Ansonsten schönes und praktisches Gehäuse, wirklich viel Platz um alle Kabel zu verstecken.

Ansonsten erkenne ich Besitzer von dem Ding an der Signatur. Aber nicht am Gehäuse sondern am SFT Netzteil mit 750W :)
 
Ashnacl schrieb:
Probleme sehe ich aber eher bei der Leistung, vor allem wenn die GPU´s bei der neuen Generation an die 500WATT grenze kratzen.
Ja und nein. Ich stimme dir zu, wenn es um die Zusatzkosten für sfx geht. Realistisch sehe ich das nicht als Problem, da die 500 Watt Karten mit ziemlicher Sicherheit die Flaggschiff 1000 € + Karten sein werden und dann sollten die 100 € Netzteilmehrkosten für das 1000w sfx-l Netzteil egal sein.

Ps: mein seasonic sgx 650 sfx-l habe ich als sehr laut empfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wenn’s so weiter geht einfach ein zweites Netzteil einbauen. Lian li bietet da ja den passenden Adapter für die Einbauposition des Hdd Käfigs an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~ und Jan
Zurück
Oben