Liest/ hört Twitter mit?

S

SkOxVi

Gast
Hallo zusammen,

eine Frage an die Twitter User hier im Forum.

Vorweg, Twitter selbst nutze ich recht neu als stiller Follower.

Hab ihr auch das Phänomen erlebt, dass ihr Tweets von unbekannten Leuten auf dem Handy per Push-Benachrichtigung angezeigt bekommt mit einem Inhalt, welchen ihr nie bei Twitter eingegeben habt?

In meinem Fall geht es um ein Produkt, welches ich gestern das erste Mal im Firefox Browser bzw. in Whatsapp auf dem Handy eingegeben habe. In Twitter 100% nicht, in anderen Apps außer den erwähnten ebenfalls nicht. Am PC eingeloggt in Twitter auch nicht.
Ausgesprochen wurde es im Beisein von dem Handy im Raum natürlich auch mal.

Heute Morgen bekomme ich dann den bereits erwähnten Tweet per Push-Benachrichtigung angezeigt, den gestern ein mir unbekannter User gepostet hat... Inhaltlich hatte er kurz und knapp das Produkt erwähnt.

Daher stellt sich mir jetzt die Frage ob Twitter
  • Bei anderen Apps mitliest?
  • Die Tastatureingabe trackt?
  • Evtl. mithört?
Würde mich mal interessieren ob ihr auch so Erfahrungen gemacht habt.

Danke :)
 
wenn nicht twitter selbst, gibts genuegend apps die das tun und die gewonnenen erkenntnisse weiter verkaufen.
deine tastatur eingaben werden ohnehin von X unternehmen analysiert
ich meine.. twitter weiss anhand deines scrollverhaltens in welchem Monat du schwanger bist, aich wenn du noch nichts davon weisst.
BigData's a bitch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkOxVi, PHuV und H3llF15H
Du bezahlst mit deinen Daten. Die holt man sich daher wo es technisch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkOxVi und PHuV
madmax2010 schrieb:
ich meine.. twitter weiss anhand deines scrollverhaltens in welchem Monat du schwanger bist, aich wenn du noch nichts davon weisst.
:D
 
Alle Apps "hören zu" und verwenden / verkaufen das frisch gehörte. Wieso benötigt eine Taschenrechner App denn sonst Zustimmung um das Mikrofon zu benutzen?
 
madmax2010 schrieb:
wenn nicht twitter selbst, gibts genuegend apps die das tun und die gewonnenen erkenntnisse weiter verkaufen.
deine tastatur eingaben werden ohnehin von X unternehmen analysiert
ich meine.. twitter weiss anhand deines scrollverhaltens in welchem Monat du schwanger bist, aich wenn du noch nichts davon weisst.
BigData's a bitch :)

Dass analysiert wird ist ja an sich kein Geheimnis...
Aber so offensichtlich bzw. veranschaulicht habe ich es dann doch noch nicht erlebt, zumindest nicht appübergreifend was mich dann doch stutzig gemacht hat 😅

Danke für deine und die andern Antworten 👍
 
Asznee schrieb:
Wieso benötigt eine Taschenrechner App denn sonst Zustimmung um das Mikrofon zu benutzen?
Lol als wenn's nicht gerade Blackmailing durch dir nicht wohl gesonnene Personen oder Instituten sind: den Stress, geheime Mikrofonaufnahmen zu machen, um dir dann irgendwie gezielt Werbung auszuspielen, den macht sich wohl kaum einer (bei Diensten wie Google Assistent oder Alexa sind es halt die Suchverläufe sie relevant sein können, nicht geheime Aufnahmen im Hintergrund)

Ich weiß nicht wo es angefangen hat, das Leute glauben die letzte App aus Hintertupfingen spioniere jetzt im NSA-Style automatisch Terrabyteweise Daten an dunkle Mächte.

Die Erklärung ist in 95 % der Fälle einfach: der Entwickler hats verhauen und die Rechte bräuchte er eigentlich gar nicht.

Klar gibt es im Play Store viel Schrott und man kanns als Bösewicht ja mal Probieren - aber mit gesundem Blick sortiert man das doch easy raus oder verneint die Rechte halt im Zweifel.
Ergänzung ()

SkOxVi schrieb:
Hab ihr auch das Phänomen erlebt, dass ihr Tweets von unbekannten Leuten auf dem Handy per Push-Benachrichtigung angezeigt bekommt mit einem Inhalt, welchen ihr nie bei Twitter eingegeben habt?
Bemerkenswert ja, aber sehe nicht warum das sooo unerwartet ist?
Tracking läuft ja nicht nur über ein einfaches Cookie sondern halt die Myrade an Merkmalen, die zum Beispiel dein Gerät oder einen User charakterisieren.
In den meisten Fällen würde schon IP I.v.M. mit ein paar Browser-Feature-Flags ausreichen, um dich über ein paar Tage lang halbwegs zuverlässig zu tracken. Die ganzen Cookies/Local Storage der Werbenetzwerke ganz außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben