Line In zu Line Out umwandeln?

JoeDalton

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
8
Hallo Forum,

bin neu hier und habe meine erste Frage (Sufu hat mir leider nichts brauchbares ausgespuckt).
Gibt es eine Möglichkeit, bei einer 0815 onboard Soundkarte (WinXP) den Line IN port in einen Line OUT port zu verwandeln?
Entweder über die Audio-Einstellungen oder durch ein extra Programm?
Ziel ist: ein Line out für Lautsprecher und ein Line out für Kopfhörer (zum monitoring bei BPM Studio)
Danke schonmal für eure Mühen,

Beste Grüße,
JoeDalton

EDIT: Sorry, falsche Abteilung! Hab leider die Soundkartensektion gesehen. Evtl. verschieben? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Unterforum)
nimm sowas hier:
Splitter für audio
dat steckst du in dein line out und hast auf einma zwei davon.
dann bleibt der line in immer noch der line in.
 
Bei einigen Realtek Onboard-Chips geht das über die Software von Realtek (z.B. AL-888).
 
Danke für eure Antworten!
Ein Splitter Fällt deswegen weg, weil ich die beiden line out seperat ansteuern will.
Und eine eigene Software für den Sound Chip gibt es leider nicht :-(
Es geht im Grunde darum, diese Funktion eines Mischpults zu ersetzten.

Grüße
 
Sowas geht nur, wenn das Hardware-seitig vorgesehen ist - üblicherweise hat man dann eben die Möglichkeit im Treiber umzuschalten. Ist es hingegen NICHT vorgesehen (wie halt bei den meisten 08/15 Soundkarten :rolleyes: ), ist so eine Änderung mit keiner Software der Welt möglich. Genausogut könnte man nach einer Software suchen, die aus dem TV-Ausgang der Grafikkarte 'nen TV-Eingang macht - gibt's nicht, weil's von technischer Seite her einfach nicht machbar ist!
 
Klar geht das, du musst ihm nur sagen bei den realtek enistellungen rechts in der taskleiste das er auf kopfhörer und boxen 2 unterschiedliche Töne abspielt.

Aber wenn du sowas vorhast
Norm Boxen -> Kanal 1 Mischpult
Kopfhörer -> Kanal 2 Mischpult
Dann lade dir den asio4all treiber herunter
 
Dann lies mal mit ;) . Der TE hat NICHT geschrieben, dass es sich um einen Realtek-Sounchip handelt!

Und wie ich schon erwähnt hab: das Hardwaredesign MUSS (!) dafür ausgelegt sein! Einfach mal eben bei irgendeiner x-beliebigen (Onboard-)Soundkarte per Software den Audio-Eingang zu einem -Ausgang zu machen GEHT NICHT!
 
Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich dass es nicht geht :(
Leider liegt mir auch keine entsprechende Treibersoftware vor, die das ermöglicht. Die Kiste ist min. schon 4-5 Jahre alt.

Grüße,
JoeDalton
 
bei meiner alten Soundkarte, war für sowas ein Jumper vorgehesen (Steckbrücke auf der Hardware). Eventuell hält der Mainboarhersteller dafür informationen bereit. Dazu müsste man allerdings wissen, welches Mainboard das ist.
 
Na das sind noch zwei brauchbare hinweise. Werde erstmal nach Jumpern suchen und wenn ich da nix finde, hol ich mir noch ne zweite Soundkarte.
Aber geht das, zwei Soundkarten paralell zu betreiben? Die würden dann beide gleichzeitig von EINEM Programm angesteuert werden.
 
Zurück
Oben