Linux auf Mac

jumuell

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hey,
kann man auf einem Macbook mit MacOS Betriebssystem Linux installieren und als Haupt -oder Nebenbetriebssystem verwenden? Oder benutzt man Linux in der Regel auf einem Windows PC? Oder gibt es spezielle PCs / Laptops, die auf Linux ausgerichtet sind?
Bin noch völlig unerfahren in dem Feld, deswegen bitte ich euch meine Unwissenheit zu verzeihen :)
Danke schon mal!
 
Wenn du "Linux" kennen lernen willst, kannst du das erstmal in eine VM installieren. Das läuft dann auf jedem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Linux juckt die Hardware herzlich wenig*, ja geht, selbst auf den neuen ARM Macs, da aber noch sehr Alpha... Viele Distros boten lange Zeit auf PowerPC Versionen für Powerbooks an.

*Linux Bootet eigentlich auf allem, die Frage ist ob dann für die Restliche Hardware Treiber vorhanden sind.
 
Es geht (je nach Mac Version) mehr oder weniger gut.
Also kann man probieren wenn man eh Mac-Hardware hat und die dann eben mit Linux verwenden will.
Was weniger Sinn macht ist sich explizit einen Mac zu besorgen um darauf Linux zu machen. Da ist die PC-Plattform dann doch besser. Wobei man ggf. auch hier gucken muss, welche Hardware sich konkret holt. Auch da gibts durchaus Unterschiede in dem wie gut es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Mal abgesehen davon, dass MacOS selbst ein unix-basiertes Betriebssystem ist und sich gar nicht so sehr von Linux unterscheidet. Mich stellt sich da schon die Frage, nach dem Sinn. Windows installiert man sich ja vor allem aufgrund von Kompatibilitäten (z.B. weil man auf seinem Mac oder MacBook dann doch ein wenig zockt oder bestimmte Software keinen Mac-Build hat). Aber Linux?

Grundsätzlich dürfte das bei Intel-Macs aber kein großes Problem sein. Gibt halt für bestimmte Hardware in den Geräten eher so semi Treiber bzw. sind die Funktionen im Vergleich etwas eingeschränkter (z.B. in Bezug auf das Touchpad in den MacBooks)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
jumuell schrieb:
Oder gibt es spezielle PCs / Laptops, die auf Linux ausgerichtet sind?
Es gibt Hersteller die Rechner mit Linux ausliefern.

Dell zB. hat einige im Shop, aber auch welche die nur auf direkte Anfrage zu haben sind.

Tuxedo liefert auch spezielle Linuxrechner
 
„Windows-PCs“ gibt es nicht. Es gibt nur Hardware, für die Hersteller Treiber für bestimmte Betriebssysteme liefern oder eben nicht. Liefert der Hersteller sie nicht, setzen sich manchmal Freiwillige dran und schreiben eigene Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
jumuell schrieb:
kann man auf einem Macbook mit MacOS Betriebssystem Linux installieren
Kann man. Es gibt z.B. für die M1 Macs eine Arch-Distro in der Entwicklung: asahilinux.
Ich würde je nach Anwendungszweck auch erstmal mit einer VM fahren.

Gerade bei einem Notebook gibt es da doch hin und wieder Probleme gerade bezüglich Hibernate und der Akkulaufzeit. Da muss man dann meiner Erfahrung nach einiges an Arbeit reinstecken damit alles rund läuft wenn das Notebook mit Windows ausgeliefert wurde. Basis Funktionalität ist aber bei eigentlich allen Modellen gegeben.

Also wenn es rein als Lernzweck gedacht ist würde ich zu einer VM raten. Besitzt du denn das MacBook schon oder ist das ein Kriterium für einen Kauf?
 
es kommt ja erstmal darauf an, was man überhaupt erreichen möchte oder was das Ziel der ganzen "Spielerei" ist?!?
macOS basiert ja auf (BSD) Unix und ist damit genauso ein Unix Clone, Ableger oder wie man das nennen will wie Linux auch.
 
Moin,
ganz nett in die Runde.
Also zu aller erst muss ich sagen das Du den richtigen Bereich getroffen hast um eine Frage zu stellen, weil die Linux Leute hier wirklich hilfsbereit sind.

Aber aus meiner pers. Erfahrung kann ich Dir nur sagen ein Mac Book Pro aus 2011 wurde formatiert und bekam erst Ubuntu Budgie dann aber doch wieder Ubuntu Mate und so läuft es schon lange.
Was am Anfang nicht ging war das doof (ich) @ Zeichen, dabei hätte ich nur bei Tastatur Apple auswählen müssen.
Alles andere funktioniert = Linux macht genauso Spaß auch wenn man nur ein Nutzer ist.
In diesem Sinne probier es aus es wird klappen, doch wähle die Distri die Dir liegt.
Gruß guido

So etwas gibt es natürlich auch auch mit Ubuntu Mate!
https://www.cirrus7.com/produkte/cirrus7-incus/


Update ich habe völlig vergessen....
Einen Fehler wenn man es so nennen darf ist das die Tastatur Beleuchtung immer wieder selbstständig angeht. Doch meist fällt mir dies gar nicht auf. Aber Ubuntu Mate schnurrt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (habe den Link vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben