Linux-Distribution + iphone = Erfahrung ?

lmde4

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
51
hallo. würde ganz gerne von android auf iOS umsteigen.
Nutze aber auf dem mobilem Apparat nur Linux-Distributionen

Gibt es da Probleme mit der Synchronisierung von Fotos + Musik-Dateien -
oder eher problemlos, mit paar Helfern ?

Möchte mir nicht ein iphone anschaffen, um dann festzustellen, dass es nicht
sauber synchronisiert?
via icloud wird es wohl eher schwierig, mit Musikdateien-Synchronisierung ?
Dankschön
 
Ich synchronisiere meine Daten per Nextcloud.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und Dr. McCoy
redjack1000 schrieb:
Ich synchronisiere meine Daten per Nextcloud.
hallo redjack

Nutze selber mehrere nextcloud-Konten problemlos.
Ziehst du dir die Daten dann von der Cloud problemlos in den itunes-Ordner,
bzw.
gibt es da einen passablen Player, wie Power-Amp, welcher dann die übertragenen
Daten dann einfach abspielt ?

Oder rufst du die Daten direkt, wenn Telefon online/wifi, einfach vom Server ab ?
mfg
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Für die iCloud alternativ mit Snaps unter Linux:
https://snapcraft.io/icloud-for-linux

habe ich mal installiert - hat bestens geklappt.
Wie synchronisierst du die Musik-Dateien ?

Wine + virtualBox ist eher overkill, da man sonst keine windows-Programme nutzt.
Werde Banshee, Rhythmbox, Amarok mal testen
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da muß ich dann ein wenig differenzieren, Musik machen wir bei uns in der Familie mit Spotify.

Cu
redjack
 
lmde4 schrieb:
Möchte mir nicht ein iphone anschaffen, um dann festzustellen, dass es nicht
sauber synchronisiert?
Apple supportet Linux nicht und die Tools die es gibt mussten OpenSource-Entwickler auch ohne jegliche Unterstützung seitens Apple auf die Beine stellen (und auch immer wieder nachjustieren wenn Apple mal wieder einfällt seine Protokolle zu ändern).

Die Frage ist, ob Du mit der Anschaffung eines Apple-Gerätes dieses Geschäftsgebaren auch noch quasi unterstützen willst. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn mir ne Firma den Mittelfinger zeigt, dann versuche ich denen nicht noch Geld in den Rachen zu werfen.
Abgesehen davon haben solche Firmen ja auch keinen Anlass ihr Verhalten zu ändern wenn deren Produkte - trotz solcher Schikanen - weggehen wie warme Semmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4
andy_m4 schrieb:
...und auch immer wieder nachjustieren wenn Apple mal wieder einfällt seine Protokolle zu ändern).
Von der artigen Aktionen hatte man schon gelesen. Darum ?

andy_m4 schrieb:
Die Frage ist, ob Du mit der Anschaffung eines Apple-Gerätes dieses Geschäftsgebaren auch noch quasi unterstützen willst. Das muss ann versuche ich denen nicht noch Geld in den Rachen zu werfen.

über apple kann man ellenlange Grundsatzdiskussionen führen. Ich suche lediglich ein
Gebrauchtgerät und kein Neugerät für > 1.500 €.
Alternativen gibt es nicht viel. Notfalls würde noch ein sony mit einem sfos in den
engeren Fokus kommen ?
Würde aber ein iphone ganz gerne unter linux-Bedingungen testen
 
lmde4 schrieb:
Würde aber ein iphone ganz gerne unter linux-Bedingungen
Ich nutze aus dem Grund privat kein iPad mehr. Es ist so wie der Kollege es oben beschreibt. Ein No Go sowohl als auch! Ob neu oder gebraucht ist eigentlich egal, wenn das Ding nun mal nicht das macht, was für mich selbstverständlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4
lmde4 schrieb:
Gibt es da Probleme mit der Synchronisierung von Fotos + Musik-Dateien -
oder eher problemlos, mit paar Helfern ?
Musik weiß ich nicht, da ich Musik zum Teil streame oder eben ohnehin offline habe.

Fotos und Videos ist genauso wie mit Windows auch, iOS Gerät anschliessen, Entsperrcode am z.B. iPhone eingeben (um dem Computer zu „vertrauen“), Dateimanager öffnen, iPhone anklicken, Daten importieren/kopieren (Ich nutze momentan Pix).
Das aktuelle iOS ist installiert, irgendwelche Zusatz-Software oder gar das Terminal hab ich nicht benutzen müssen.

Bisher habe ich mir nur einmal eine Musik-Datei zum iPhone geschickt um meinen alten Klingelton weiterverwenden zu können. Ging mit Signal. Der Messenger hat auch einen Linux-Client insofern sind die Kontakte/Nachrichten synchron. Als Nutzer kann man sich auch eigene „Notizen“/Zeug schicken.

Dr. McCoy schrieb:
Für die iCloud alternativ mit Snaps unter Linux:
https://snapcraft.io/icloud-for-linux
Das Programm öffnet wohl „nur“ die iCloud URL, macht also nix anderes als ein Browser.
https://github.com/cross-platform/icloud-for-linux/issues/46
Angesichts der fehlenden Doku würde ich die Finger davon lassen.

edit: Nütztliche Alltags-Tools sind bei mir;
RawTherapee für .dng Fotos
Cidre für Apple Music Streaming
CPod für Apple Podcasts

edit2;
Bei dem Klingelton bin ich mir gerade nicht sicher ob ich Garageband fürs konvertieren genutzt hatte, kann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4
SE. schrieb:
Das Programm öffnet wohl „nur“ die iCloud URL, macht also nix anderes als ein Browser.
https://github.com/cross-platform/icloud-for-linux/issues/46
Angesichts der fehlenden Doku würde ich die Finger davon lassen.

habe ich wieder de-installiert, da ein java-Helfer abschmierte und nicht mehr
bootbar war.
Der upload von Fotos funktionierte auch eher un-löblich.

ps. werde mir ein test-iphone anschaffen und mal probieren. Sollte es nicht
sauber funktionieren, wird man den Plan verwerfen, weil man bei linux
bleiben möchte.
Mit iTunes kann ich selber nichts anfangen und ich nutze deren Angebote nicht.
Ideal wäre ein Musik-Player, welche mir die Musikordner einfach abspielt, wenn
gewählt - verglichen mit dem android-PowerAmp
 
@lmde4
Ich sehe bei meinen iOS Gerätschaften nur den Foto/Video Ordner und nicht den Rest des Systems bei Zugriff vom Rechner. Ob diese Einschränkung umgangen werden kann weiß ich nicht.
Wenn du gebraucht vom Händler kaufst kannst du natürlich testen ob es dir trotzdem taugt. Denk dran das die neueren Modelle (ab 7?) keine Klinkenbuchse haben und du ggf. Adapter brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4
SE. schrieb:
@lmde4
Ich sehe bei meinen iOS Gerätschaften nur den Foto/Video Ordner und nicht den Rest des Systems bei Zugriff vom Rechner. Ob diese Einschränkung umgangen werden kann weiß ich nicht.

Habe ein Testgerät erhalten + die Erkenntnis, dass die Kombination Linux + Iphone nichts
Gescheites ist.
Fotos, Videos können nicht übertragen werden.
Die Nextcloud-Funktion ist im upload recht träge ( vs. android )
Musikdaten per iTunes lässt sich nur madig synchronisieren.

Fotoqualität sehr gut, der mail-Client eher gewohnheitsbedürftig ( mir pers. zu aufgeblasen )
Werde wohl ein Sony+sfOS anschaffen oder mir ein LineageOS holen.

Das iphone wäre schon ein saubere Sache, wenn man die desktop/portable-Infrastruktur
hätte. Möchte aber bei linux bleiben, weil mir osx keine Vorteile bringt - benötige keine
speziellen osx-Programme.

besten Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
lmde4 schrieb:
Fotos, Videos können nicht übertragen werden.
Wird das Gerät nicht erkannt? Wie ich schrieb, das übertragen von Fotos und Videos ist möglich.
lmde4 schrieb:
Das iphone wäre schon ein saubere Sache, wenn man die desktop/portable-Infrastruktur
hätte.
Muss natürlich jeder selbst wissen, ich finds okay insgesamt mit Tumbleweed. Einen Mac gibts hier (noch) nicht. Je nachdem wie es mit KDE Connect weitergeht erweitern sich vielleicht die Möglichkeiten zur Datenübertragung, die iOS-Beta-App habe ich mir geladen, hatte aber noch keine Zeit zum testen.
 
Persönlich mache ich alles über einen Browser. Egal ob Linux, Windows oder Chrome.

iCloud.com ... anmelden, Spaß haben. Über die Seite kann man doch alles machen.

iCloud Foto .. kann alle meine Fotos & selbstgemachten Videos sehen, herunterladen oder vom PC *.jpg Bilder oder *mp4 Videos hochladen.

iCloud Drive .. dort habe ich Musik & Video Verzeichnis angelegt. Schmeiße vom PC alles in den passenden Ordner. Auf dem Phone öffne ich den VLC Player, greife auf die iCloud und hole mir das passende auf das Phone, das ich Offline alles hören oder sehen kann.

Musik von itunes oder andere käuflichen Stream Anbieter, geht nur über die Programme und Apps. Sollte auch verständlich sein, warum das so ist.
 
Mulli schrieb:
Musik von itunes oder andere käuflichen Stream Anbieter, geht nur über die Programme und Apps. Sollte auch verständlich sein, warum das so ist.
Nee. Sag mal. Warum ist das so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
Käufliche DRM Ware. Konto gebunden, nicht übertragbar oder einfache Weitergabe. Daran denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mulli schrieb:
Persönlich mache ich alles über einen Browser. Egal ob Linux, Windows oder Chrome.

iCloud Foto .. kann alle meine Fotos & selbstgemachten Videos sehen, herunterladen oder vom PC *.jpg Bilder oder *mp4 Videos hochladen.

Werde die iCloud-Funktion noch genauer testen.
( bin eh am überlegen, ob ich mir noch ein macbookAir anschaffe - dann hätte man ein Plattform

So ist das iphone fotomässig schon eine feine Sache, wie auch das display
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Warum ist das so?
Ohne DRM wäre es ja auch zu einfach. Andererseits, kleine Stolpersteine erhöhen den Spaß mit dem Gerät und fördern die Kreativität.
 
DRM-Inhalte lassen sich auch im Browser abspielen. Dazu braucht es nicht zwingend eine App.
 
@andy_m4
Stimmt, ist aber nicht so praktisch, zumindest für mich als Browser-Tab-Messi.
Die App die ich für Apple Music nutze ist letztlich auch nur ein Browser der die Apple-API nutzt. Vorteil für mich, die App kann Theming, ist nicht ganz so unübersichtlich (wie iTunes), hat ein eigenes Fenster. Ob heruntergeladene Inhalte irgendwo offline auffindbar sind, keine Ahnung, noch nie genutzt die Funktion.
 
Zurück
Oben