Linux Mint Debian - kein Bootmedium gefunden

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.250
Vielleicht kann mir jemand Helfen.
Wollte auf meinem Dell 7390 2in1 endlich Linux Mint Debian Version installieren.

Habe mit GPartet erstmal alles Formatiert und dann ganz Normal den Installer genutzt.

Ich kriege aber die Meldung das keinn Bootfähiges Medium gefunden wurde!

UEFI ist ein, Secure Boot ist aus.

Auch wenn ich Manuel Boote mit F12 sehe ich nix. Im UEFI selber auch nicht.

Was mache ich falsch?
1000026335.jpg
1000026336.jpg
1000026337.jpg
1000026338.jpg
 
Alles klar, dann versuche ich das ganze noch. Auf meinem Desktop war das jedoch nie ein Problem mit UEFI.

Zugegeben, habe damals Manjaro mal testweise darauf gehabt, vielleicht kommt das ja mit UEFI besser zu recht?

Aber ich dachte Linux kann das mittlerweile?
 
schiack da Parr Bilder vom uefi wenn daheim bin
Ergänzung ()

Sonst Angebot von pn
 
mein dell 7390 hat oefo on abner habe linux mint 21.2 auf ubuntu lts 22.04 basies probier das ev mal aus
 
Ich werde heute nochmals einen neuen Stick versuechen und mal schauen ob sich Manjaro vielleicht besser installieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
Manjaro mit Cinnamon konnte ich ohne Probleme mit Uefi installieren... Mir ist auch aufgefallen, wenn ich mit Mint von UEFI Booten will das er wie ein Fallback macht.

Ich habe Mint auch nicht mit dem Legacy zum laufen gekriegt. Finde ich echt schade... Vielleicht müsste ich die Normale Mint Version mit Ubuntu ausprobieren oder erstmal auf Manjaro bleiben?

Finde einfach das Manjaro die Sprache nicht durchgängig auf Deutsch hat. Einige Menüpunkte sind auf Englisch.
 
Probier Mint21.2 da klappt's sicha
 
Also, die normale Linux Mint Version funktioniert, warum auch immer?

Jetzt heisst es erstmal Testen und schauen.

Edit: Muss ich irgendwo noch die Grafikbeschleunigung einschalten? YouTube Videos und die Fenster verschieben sind nicht so flüssig wie unter Windows..
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier Mal Treiber suche welchen Kernel hast und welchen browser
 
4nudels schrieb:
Probier Mal Treiber suche
Der ist im Kernel drin bei seiner Intel HD.
end0fseven schrieb:
YouTube Videos und die Fenster verschieben sind nicht so flüssig wie unter Windows..
Meistens klemmt das am Composit des WM, ist also eine Sache der Oberfläche, ob sich das Snappy anfühlt oder nicht. Bei Cinnamon hab ich keine Erfahrungswerte.
 
end0fseven schrieb:
Was mache ich falsch?
Was mich etwas verwundert, ist, dass auf Screenshot 3 (Zusammenfassung) nichts von UEFI steht. Eigentlich wird sowas beim Summary auch mit erwähnt.

Möglicherweise wurde Mint LDME bei der automatischen Installation fälschlicherweise als Legacy-System aufgespielt. Dann würde ein reiner UEFI-Rechner natürlich das frisch installierte System gar nicht erst finden.

Ich mache es bei neuen UEFI-Installationen immer so:
  • sicherstellen, dass Ziel-Disk in GPT-Format vorliegt und keine andere UEFI-boot-fähige Festplatte während der Installation sichtbar ist
  • manuell EFI-Partition errichten (falls nicht schon geschehen, weil z.B. bereits ein anderes OS auf der Ziel-Disk residiert)
  • manuelle Installationsart wählen (zwecks besserer Kontrolle des Installationsprozedere (Partitionen etc.))

Natürlich ist UEFI bei Installationen auch unter Linux längst Standard. Installiert man beispielsweise auf alten BIOS-Rechnern in Legacy, wird man neuerdings sogar (von Mint) gefragt, ob man nicht die EFI-Partition vergessen hätte. :)
 
@end0fseven,
du hast im Legacy-Modus installiert. Kann sein, dass dein BIOS/UEFI aber keinen Legacy-Boot von NVMe-Laufwerken zulässt.

Im UEFI-Modus wirst du eigentlich nicht gefragt, wohin du GRUB installieren möchtest.
Standard wäre: /boot/efi (bzw. der Mountpoint der EFI-Partition).
 
Zurück
Oben