Linux Mint friert ein

Nightfly09

sudo
Nachdem ich wegen diversen Problemen mit einigen Spielen nun längere Zeit wieder zu den Windows-Nutzern gewechselt habe kam mir kürzlich die Idee mal zu schauen was es in der Linuxwelt seit Suse 9.1 so neues gibt.

Für alle die nicht so viel lesen wollen unten eine kurze Zusammenfassung.

Spiele habe ich derzeit keine installiert und der PC wird eigentlich nur noch für Internet und Multimedia (bisher kein Bluray) verwendet so das die Vorzeichen für einen einfachen Wechsel zurück zu Linux denkbar gut stehen sollten.
Nach einiger Zeit der Suche habe ich mich dazu entschieden Linux Mint zu installieren da hier alles dabei zu sein scheint was ich so brauche und so die lange Suche nach dem passenden Codec für viele Filme entfällt.
Letzte Woche habe ich dann Linux Mint 11 heruntergeladen und das Image auf DVD gebrannt, danach noch schnell die Bootreihenfolge im Bios geändert und von DVD gestartet. Als erstes bin ich bei einem Auswahlbildschirm gelandet wo ich wählen konnte was ich machen will und bei dem ich dann auch direkt versucht habe die Live-Version zu starten. Leider blieb das System kurze Zeit später mit der Meldung "Ready." stehen und ich musste neustarten. Als nächstes habe ich die Integrität der Linux DVD geprüft (ohne Fehler) und dann noch einmal versucht das Live System zu starten. Diesmal funktionierte alles gut, nur die Ladezeit war natürlich noch bedeutend länger als bei einem fertig installierten System. Kaum im Live System angekommen habe ich nach einem 5 minütigen Test mit einigen Filmen und MP3's auch direkt die Installation gestartet und es schien alles gut zu funktionieren.
Beim nächsten Neustart die böse Überraschung, das System blieb beim booten wieder hängen...
Mein erster Verdacht viel auf meine SSD (G.Skill Phönix 120GB), ich vermutete das entweder das Linux mit der SSD nicht klar kommt oder die SSD nicht mit der Linux Partition. Also SSD ausgesteckt und Linux nochmal auf HDD (WD15EARS) installiert, auf den ersten Blick auch erfolgreich. Beim zweiten Neustart blieb das System dann allerdings wieder hängen und ich fing an mit einem anderen PC im Internet nach einer Lösung zu suchen. Nach geschätzten 5 Minuten startete dann allerdings plötzlich das bis dahin scheinbar abgestürzte Linux. Ein weiterer neustart verlief ohne Probleme, ich installierte alle neuen Updates und den Treiber für meine Grafikkarte (HD 5850) nur um dann beim nächsten neustart wieder feststellen zu müssen das das system ca. 5 Minuten hängen bleibt.
Da Google mir verraten hatte das es mittlerweile von Linux Mint auch die Version 12 gibt habe ich mich dazu entschieden das System mit neuer Version noch mal neu aufzusetzen (leider ohne Erfolg).

Zusammenfassung:
- Live DVD von Linux Mint 11 & 12 bleibt beim Booten oft für ca. 5 Minuten hängen (manchmal mit der Meldung "Ready." oder kurz danach)
- Das fertig installierte Linux (mit & ohne Updates) ebenfalls
- Das Problem besteht bei Installation auf SSD (Phönix 120GB) und HDD (WD15EARS)
- Windows 7 funktionierte auf SSD problemlos, lässt sich aber leider momentan nicht mehr nutzen (schätze es hat sich mit dem Bootloader nicht vertragen)
- Manchmal verschwinden ohne Vorwarnung die Rahmen um alle Fenster so das sich diese mit der Maus nicht mehr verschieben oder schließen lassen, in dem Fall wird mir auch unten links das Menü nicht mehr angezeigt (ein Klick in's leere öffnet es dann aber trotsdem)
- Im Menü wird die Beschreibung zu den Symbolen oft nicht richtig angezeigt (Buchstaben fehlen)

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Ist das System das in deiner Signatur steht?

Das Win 7 läuft parallel auf dem gleichen System? (Multiboot?)

Hört sich für mich danach an das sich die Bootloader gegenseitig zerschossen haben^^

Klingt für mich nach einem Problem mit der Grafikkarte (ist ja relativ neu). Hänge hier mal die Dateien /var/log/Xorg.0.log und /var/log/syslog an (nach einem Start, der wieder 5 Minuten gebraucht hat). Außerdem die Ausgabe von "lsmod | grep fglrx" und "lsmod | grep radeon".

Ist das System das in deiner Signatur steht?
korrekt, nur die taktraten stimmen momentan nicht, die habe ich nach dem ersten auftreten von problemen alle zur sicherheit wieder auf standard zurück gesetzt.
Das Win 7 läuft parallel auf dem gleichen System? (Multiboot?)
so war es eigentlich gedacht, da windows aber auf der momentan nicht mehr angeschlossenen ssd installiert ist und da windows 7 anscheinend auch grub nicht mag läuft atm nur linux.
Hört sich für mich danach an das sich die Bootloader gegenseitig zerschossen haben^^
wäre möglich, zumindest behauptet grub das auf meiner hdd auch windows installiert ist (mit angeschlossener ssd also angeblich 2x windows). hätte das problem aber nicht nach der installation auf hdd verschwinden müssen?
Hänge hier mal die Dateien /var/log/Xorg.0.log und /var/log/syslog an (nach einem Start, der wieder 5 Minuten gebraucht hat).
diesmal hat das booten problemlos funktioniert, es gibt allerdings jetzt ein neues problem das zumindest die these mit der grafikkarte stützt. nach dem starten werden mir nun einige schriften falsch angezeigt (unleserlich) und auch einige symbole sind nicht zu erkennen. die dateien hänge ich dann an wenn es mal wieder länger dauert mit dem booten.

Nightfly schrieb:
lsmod | grep fglrx
fglrx 2929009 116
bei "lsmod | grep radeon" passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben