linux

gamerback

Lt. Commander
hallo,

ich habe auf meiner Festplatte zwei patitionen eine für opensuse11.0 und eine für windows!:D
Seit ein paar tagen startet aber opensuse nicht mehr nachdem ich den Graka treiber installiert habe!?:eek:
Kann ich jetzt auf der linux patition opensuse 11.1 installieren ohne das es gleich windows mit löscht?
ODer kann man opensuse 11.0 irgendwie löschen? Das es nurnoch eine patition gibt?

Beide kannst du machen, wenn du linux ganz löschen willst, d.h. nur Windows, musst du dann mbr von Windows wiederherstellen, wie das geht schreib ich hier extra nicht da schon oftmals gefragt wird. Wenn aber 11.1 installiert, musst du mbr dann im Normlfall nicht wiederherstellen, da grub erkennt ihn ja wieder.

Startet vielleicht nur die GUI nicht? Hast du von ATI nach NVidia oder umgedreht gewechselt? Oder von einem recht alten Modell auf eine aktuelle und würdest einen anderen Treiber benötigen?

Wenn du Suse weiterbenutzen möchtest schreib das mal rein, deine Angaben sind sehr schwammig.

Gruß

Zedar

Hast du den ATI-Treiber installiert?

Wird beim Hochfahren des Linux überhaupt ein Login (Konsolenstil) angezeigt?

Frage a) Wurde der Nvidiatreiber von der Hompage www.nvidia.com / de. geladen?
Wenn ja, gehe in den Ordner wo sich der Treiberdownload befindet und mache ./NV* --uninstall oder ./NV --help und deinstalliere den Treiber.

Frage b) Wenn es über Yast und Co. installiert wurde suche per rpm -qa | grep nvidia
den binaren Closedsource Treiber und deinstalliere ihn mit rpm -e Paketname (Paket=Nvidia - closedsource Kram)

Mit sax2 -a oder sax2 --help sollte nun eine neue xorg.conf generiert werden. Zunächst sind erstmal die langweiligen 2D- Treiber im Einsatz.

Gehe auf die webseite von AMD/ATI und lade den ati fglrxtreiber und schaue bei Support nach dem unoffiziellen FAQ/Howto und installiere den Ati-Treiber.
Wichtig beim fglrx-Treiber ist nach erfolgreicher Installation "aticonfig --initial -f". Der Installer von Ati erklärt dies auch Schritt für Schritt. Der Ati-treiber lässt sich von einer funktionstüchtigen X11 Umgebung in einer Konsole wie die KDE-Konsole oder das Gnome-Terminal ausführen. Der Xserver muss im gegensatz zum Nvidiatreiber nicht für die Konfiguration beendet werden.

Und wichtig sind vor der Installation alle Abhängigkeiten sprich Libs und so nachzurüsten um ein kompilierfähiges System zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch einfacher mit 1-Click Install:
http://opensuse-community.org/1-click-collection
Einfach den Treiber auswählen, auf den Link klicken und installieren lassen.
Das sollte man zuerst probieren, vor allem wenn man sonst als Anfänger überhaupt keine Ahnung hat.

Diese umständlichen Erklärungen versteht eh kein Windows Umsteiger.

gruss, limoni

Beim booten von opensuse kam gar nix mehr!
Nur schwarzes Bild, konnt nix mehr drücken!

Hab jetzt opensuse 11.1 RC1 gedownloadet und hab mit der live-cd 11.0 gelöscht.
Danach den Group entfernt und windows startete wieder und opensuse war weg.
Und jetzt habe ich opensuse 11.1 RC1 installiert und da war der Graka treiber gleich drauf
musste allso nix mehr nachinstallieren!:D

Wenn Du mit Opensuse zurecht kommst, wirst Du bestimmt kein Windows mehr haben wollen.:)

Teste mal nur zum Spaß unter Linux Nexuiz (3D-Shooter) mit Details und Effekten auf Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben