LiveKernelEvent Bugcode: ab

HerrFornit

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
700
Hallo Leute
habe seit ein paar Wochen Fehler im Zuverlässigkeitverlauf von Win10Pro64. Er macht sonst bisher nicht bemerkbar.
So wie es aussieht tritt er nach dem Hochfahren ab und zu auf.
Habe den Verdacht dass es mit dem WHQL Treiber AMD 16.9.2 zusammenhängt, den Windows installiert hat. Eine manuelle Neuinstallation des Treibers (nach DDU) hat den Fehler nicht behoben.

Kennt jemand das Problem?


HTML:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:	LiveKernelEvent
Code:	ab
Parameter 1:	1
Parameter 2:	350
Parameter 3:	c00
Parameter 4:	600000005
Betriebssystemversion:	10_0_14393
Service Pack:	0_0
Produkt:	256_1
Betriebsystemversion:	10.0.14393.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID:	1031
 
Hallo rg88

die GPU ist von Werk aus mit 1075 MHz übertaktet. Minimum auf 550 festgestellt.
VRam ist auf 1600/6400 fest eingestellt

Die Xeon CPU ist nicht übertaktet, Turbomode ein bis 3.7 Mhz. Ist jedoch undervoltet.
Ram ist auf standard 1600 Mhz

Das ist aber alles schon lange so, also ohne diesen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich als ersten mal das Undervolting wegnehmen. Nur weils schon länger so ist, heißt das noch gar nichts. Jede Komponente altert und Undervolting heißt nicht, dass die CPU dadurch länger lebt oder weniger belastet wird. Eher im Gegenteil. Einziger Vorteil ist ein niedrigerer Verbrauch
 
Hallo,

das undervolting wars eher nicht.
Gestern hatte ich plötzlich immer einen BLACKSCREEN nach Windowsanmeldung.
Nach etlichen Programme/Treiber Neuinstallationen und Deinstallationen tippe ich auf eine Kombi Treiber + Antivir.
Habe jetzt wieder den Treiber vom 6.6.16 drauf (vor 480er) und probiere mal den WinDefender.
Läuft wieder.

Gruss
 
UPDATE:

Nachdem ich nun auf meinem Laptop seit Win10 Installation , der eine Intel iGPU hat, auch den Fehler "ab" entdeckt habe, ist es nun recht sicher ein Win 10 Problem.
 
Der "ab-Hardwarefehler" tritt nach allem was man so liest bei einem Großteil der Windows 10 Nutzer auf, ohne dass dieser sich jedoch wirklich negativ bemerkbar macht. Wenn Du Dir die Linie im Zuverlässigkeitsverlauf ansiehst wird Dir auffallen, dass diese auch nicht, wie bei anderen Fehlern hierdurch gesenkt wird. Es scheint also an sich vernachlässigbar zu sein.

Was dennoch Abhilfe schaffen soll ist es, den Schnellstart von Windows 10 zu deaktivieren.

Mache hierzu einen Rechtsklick auf das Startmenü, dann auf Energieoptionen und hier auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Es kann sein dass Du dann zunächst "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken musst, dann sollte die Option "Schnellstart aktivieren" angezeigt werden. Hier den Haken raus und fertig.

Ob das wirklich den Fehler endgültig behebt kann ich nicht sagen. Ich habe den Schnellstart jetzt seit ein paar Wochen deaktiviert und seit dem den Fehler nicht mehr im Zuverlässigkeitsverlauf.

Der Systemstart ist hierdurch übrigens auch nur unwesentlich langsamer.
 
Hallo Tobi Wan,

danke für Deine gute Erklärung.
Ich glaube bei mir ist der Fehler auch weg nach Deaktivierung Schnellstart! :-)
 
Zurück
Oben