Lockdown-Beschäftigung selbst gemacht

uburoi

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.314
Hallo zusammen!

Gerade habe ich für meine Tochter (5 Jahre alt) zwei kleine Programme geschrieben, und ich dachte mir, ich teile die sehr simplen Ideen mal bzw. höre herum, welche Ideen ihr vielleicht noch habt, um mal schnell ein kleines Programm für den gelangweilten Nachwuchs zu schreiben.

Die Hintergrund-Idee für das erste Programm (Screenshots 1 und 2) war, dass meine Tochter gerne mal auf der Tastatur herumtippt, wenn ich im Büro bin. Dann möchte sie einen Buchstaben gesagt bekommen (alle kann sie allerdings noch nicht), den sie dann auf der Tastatur sucht und tippt.
Also habe ich das Programm so eingerichtet, dass es immer einen Buchstaben anzeigt; je nachdem, ob sie richtig oder falsch tippt, gibt es ein entsprechendes Emoji als Feedback. Mit der Leertaste kann sie einen neuen Buchstaben anzeigen lassen.

Gerade im Schwung, habe ich dann noch ein zweites Programm gemacht, das Additionen bis 9 macht. Da meine Tochter zwar schon Zahlen lesen kann, ihr aber "unanschauliches" Rechnen bei Zahlen > 2 Schwierigkeiten macht, zeigt das Programm zusätzlich zu den Zahlen noch eine entsprechende Menge (pro Addition zufällig wechselnder) Früchte an, sodass man vor allem bei einem falschen Ergebnis nochmal nachzählen kann.

Das Ganze sind natürlich keine tagfüllenden Beschäftigungen, aber man ist ja manchmal froh für jede 10 Minuten, in denen die Kleinen halbwegs sinnvoll beschäftigt sind.

Welche Ideen habt ihr für kleine Spielprogramme, die sich leicht umsetzen lassen?

Gruß Jens

Screenshot1.pngScreenshot2.pngScreenshot3.pngScreenshot4.pngScreenshot5.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2old2run, bronks, floq0r und 13 andere
Coole Idee. Zum Thema: gibt viele Lernprogramme gerade für kleine Kinder und Grundschüler, evtl. einmal daran orientieren?

Zum anderem: Evtl. wärst du ja sogar bereit die entsprechenden Programme, evtl. mit einigen Optionen, auch hier zu veröffentlichen? (Evtl. mit Source Code falls jemand bedenken hat in Sachen Sicherheit?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Der Source-Code würde den meisten wenig nützen, da Xojo eine kommerzielle Sprache ist und das entsprechende Framework nutzt/benötigt.
Der andere (aber unwichtigere) Punkt ist der, dass ich recht hemdsärmelig drauflosprogrammiert habe. Der Code ist zwar sauber, aber sicher nicht schön, wofür ich mich stellenweise vielleicht schämen muss. ☺️

Aber wenn ich heute Abend oder morgen Zeit finde, kann ich zusätzlich zur Mac- noch eine Windows-Version kompilieren und das Ganze mal mit Quellen hochladen.

Mit Grundschul-Programmen habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber vielleicht wird es langsam mal Zeit dafür… 🤔

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Meine Eltern haben mir damals den Mathe Blaster vorgesetzt, "damit sie ihre Ruhe haben". War wohl mit eines der ersten Spiele, die ich damals bereits gesuchtet hab. :D

https://www.youtube.com/results?search_query=mathe+blaster

Gab da immer ausreichend Abwechslung.

Ist sicherlich keine einfache Sache das mal eben nachzubauen, aber die einzelnen Spiele davon kann man ja notfalls stark vereinfacht umsetzen.

Btw: Wo ist der Dark Mode? Ist ja gruselig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Danke für den Hinweis! 👍

Dark Mode? Den machen meine betagten Augen nicht mehr mit – zehn Minuten, und ich bekomme Kopfschmerzen. 😆

Gruß Jens
 
Was ich mir letzten Frühjahr nur grob überlegt hab (aber mangels Zeit und evtl fehlendem Elan nicht angegangen bin):

mit Arduino Board oder RPi und diversen Anbauteilen (Bewegungsensor, LEDs, Lautsprecher/Beeper, Taster) was basteln. meine ist knapp 3, da is rechnen evtl. weniger ideal. aber Reaktionsspiele mit Tastendrücken je nach LED Farbe oder ein Soundfeedback hab ich mir überlegt. Es hat ihr schon gereicht, nach Auslösen des Bewegungssensors die LED leuchten zu sehen (war natürlich sehr Basic...). Aber auf der Grundidee aufbauen lässt sich auch sicher was basteln.
 
Ja, da lassen sich bestimmt interessante Dinge machen.
Leider habe ich mich mit solchen Bastelboards noch nie beschäftigt – ich bin da eher der Software-Bastler …

Gruß Jens
 
war in meinem Fall auch mehr software. die Hardware muss man dann eigentlich eh nur zusammnestöpseln. zusammenkleben und evtl. löten damits was aushält vielleicht wenn man es "spielfertig" machen will^^). aber da gibts schon so viel. python am RPi aufgelegt und für die Arduino Boards (Nano zB) gibts es zuhauf an Beispielen, aus denen man dann selbst zammstückelt bzw. lernt fürs nächste Mal.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Verrückt, ich versuche meinen Kindern bewusst beizubringen das die Welt ohne Software auch ganz schön ist und die Dinge betrifft die im Leben wesentlich sind.
 
Das muss kein Entweder-Oder sein. 😉

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury und Nase
Nachtrag:
In der Zwischenzeit habe ich noch ein kleines Memory erstellt (s.u.). Mit Leertaste startet man ein neues Spiel, und mit den Zifferntasten 3 bis 6 (= Anzahl Karten einer Reihe) lassen sich entsprechend kleinere oder größere Spielfelder erstellen. Ansonsten klickt man die Karten nach klassischer Memory-Art.

Ich hatte die Projekte auch mal für Windows kompiliert, aber anscheinend geht Windows anders mit Emojis um als MacOS, und es sah nicht gut aus. Da ich selbst keine Verwendung habe für die Windows-Version, hatte ich auch keine Lust, sie noch umzuschreiben und anzupassen.

Wer mag, kann sich die MacOS-Apps > hier herunterladen. In dem Ordner sind auch die Quellen als Projektdateien hinterlegt. Wer mit Xojo unterwegs ist, kann sie sich gerne herunterladen und benutzen. :)

Gruß Jens

Bildschirmfoto 361.png
 
Als zukünftige Idee: Das hier hat meine Tochter in der ersten Klasse hin und wieder gern gemacht: Tux Math / Missile command:

Langsam anfliegende Meteoriten oder Kometen haben eine simple Aufgabe (1 + 1 = ?) eingeschrieben. Die "Zielvorrichtung" funktioniert über die Eingabe der richtigen Zahl (das "Ergebnis") über die Tastatur. Vor dem Spiel kann man auch angeben, ob nur einfache Additionen oder auch Subtraktionen gemacht werden müssen. Ist am Anfang etwas stressig für die Kinder, aber es schult ungemein schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Zurück
Oben