Logitech G15 Refresh - Keine Applets nach Standby

gorko122

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
104
Hallo!

Da es nur sehr alte Threads gibt die die G15 behandeln mach ich einen neuen auf. Ich habe auf meinem Windows 7 x64 Rechner das Problem, dass nach dem Aufwachen aus dem Standby-Modus meine Logitech G15 Refresh nur noch den "Screensaver" mit dem Text "G15" anzeigt.

Ich habe die aktuellste Version der Logitech Gaming Software (v7.00.291) installiert.

Weiß jemand dagegen abhilfe oder tritt das Problem nicht massenweise auf?
 
die Software von der Logitech ist aber noch immer aktiv nach dem aufwecken?
 
Versuch statt der Gaming Software mal die Game Planel Software,die macht bei mir weniger Probleme.Aber bitte nicht beide gleichzeitig betreiben.Das andere Problem vorher deinstallieren.Habe zwar die alte G15 Blue Blacklight aber auch da machte die Gaming Software mucken.

Greetz!
 
@needy93: Ja, die Software ist immer noch Aktiv - die Prozesse laufen alle weiter. Habe mal versucht die Datei "lcdrestart.exe" (habe den Namen aus dem Gedächtnis, ich hoffe er ist korrekt) manuell auszuführen, dann freezt aber mein PC...

@Sgt.Slaughter:
Werde ich heute mal versuchen, ich hoffe das bringt was. Ist die Game Panel Software der Vorgänger zur Gaming Software?
 
@Rome1981: das müsste ich testen, habe die Tastatur nämlich erst seit Freitag und bisher noch keine Makros eingerichtet.
 
Habe das Problem nämlich auch manchmal... zwar bei meiner G19, aber der Unterschied ist auch nicht sooo riesig... die werden nämlich beide als 2 Tastaturen erkannt... einmal die normale mit 105 Tasten und dann die zweite für die ganzen Zusatzfunktionen... das Problem ist, dass der Interpreter für die zweite "Tastatur" den Standby nicht übersteht... da hat bei mir aber die Neuinstallation der Software geholfen... mittlerweile bin ich da beschwerdefrei... :)
 
@Rome1981: Verwendest du die die "Gaming Software" oder das "Game Panel"?
 
Ich habe zuhause mal nachgeschaut und da verwende ich die Gaming Software für die Tastatureinstellungen.
 
Hab das gleiche Problem mit der "Logitech Gaming Software vers. 8.128030". :(

@gorko122: Es ist nicht die "lcdrestart.exe" sondern die "LCore.exe" die man restarten kann/muss. Ich hab mir einen Shortcut auf den Desktop gelegt...
MfG
Zai
 
Ist schon ein wenig älter das Thema aber da es mit Version 8.40.83 immer noch auftritt (Win7 x64) hier eine Lösung die bei mir super funktioniert:

Zuerst einmal benötigt man eine Bat-Datei mit folgendem Inhalt:

Code:
@ECHO OFF
TASKKILL /F /IM LCDClock.exe
TASKKILL /F /IM LCore.exe

Danach geht man in den Aufgabenplaner von Windows und legt folgenden Task an:

Name: Wie gewünscht
Trigger: Bei einem Ereignis
Protokoll: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Betriebsbereit
Ereignis-ID: 300
(Das ist wohl der Zustand den man hat wenn man aus dem Standby wieder kommt)


Aktionen:
Programm starten: Die soeben erstellte Bat-Datei (wo auch immer sie abgelegt wurde)
Programm starten: "C:\Program Files\Logitech Gaming Software\LCore.exe"
Argumente: /minimized

Dann sollte man noch unbedingt unter Einstellungen ganz unten folgendes aktivieren:
Folgende Regel anwenden, falls die Aufgabe bereits ausgeführt wird:
Neue Instanz parallel ausführen

Sonst funktioniert es nur beim ersten Standby weil die Aufgabe dann schon ausgeführt beim zweiten.


Zusammengefasst beendet die Bat-Datei den LCore (Dispay und Logitech-Programm) und startet es anschließend minimiert (wegen /minimized) neu. Dadurch ist das Display danach wieder in Ordnung.
 
Ich habe gestern eine G15 geschenkt bekommen, und leider habe ich das selbe Problem. Dein Tipp iGDark hat leider bei mir nicht funktioniert.

EDIT:
Hat doch geklappt, habe nur vergessen die LCore.exe zu starten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und hatte das gleiche Problem.
Logitech gibt ja zu Antwort dass im Ruhezustand der USB Anschluss trotzdem mit Strom versorgt werden muss.

Das Problem habe ich dann per Zufall gelöst.
DriverTuner hat mir neue Treiber für die USB Steckplätze installiert. Danach ging es ohne Probleme.
Ich denke dass Windows die Steckplätze zwar erkennt aber keine Treiber wirklich installiert.
Ist also vielleicht nicht ein Problem von Logitech sondern von nicht installierten USB Stecker...
 
Habe nun nach dem Neuaufsetzen meines PCs das selbe Problem. Kommt es mir nur so vor, oder werden die Logitech-Treiber immer unausgereifter? Den Schrott kann man aufgrund der ganzen vermurksten Treiber gar nicht mehr nutzen. :stock:
 
Falls du, wie ich, nur LCDSirReal verwendest, kannst man sich mittlerweile zum Glück die Logitech-Treiber sparen, da LCDSirReal die G15 nun direkt ansprechen kann.
 
Danke für den Tipp - allerdings benötige ich doch trotzdem die Logitech-Software um die G-Tasten anzusteuern - oder?
 
Zurück
Oben