Logitech Harmony One Einstellungen

djbergwerk

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.011
Hallo Leute,
ich brauche mal ein wenig Hilfe zur Einstellung meiner Harmony one.

Ich möchte das bei der "Activities" auswahl "Fernsehen" ausser dass die Geräte Fernseher, Sat Receiver, AV Receiver eingeschaltet und entsprechend eingerichtet werden (Eingangsquellen, Lautstärke regeln usw.) zudem noch am AV Receiver (Yamaha RX V3900) der Speicher 2 ausgewählt wird.
Bei "CD hören" sollte der Speicher 1 ausgewählt werden, bei "Fernsehen" Speicher 2 usw.

Ich habe ein wenig rumprobiert, mir scheint es tatsässlich so zu sein das die "Activities" um die einfache Auswahl des entsprechenden Speichers am AVR nicht ergänzt werden kann. Liege ich da richtig, oder könnt ihr mir da weiter helfen?

Was ich wohl bisher hinbekommen habe um den Speicher zu laden, ist eine "Sequenz" (Makro) zu erstellen, diese kann dann wie eine normale Taste, in mein Fall auf dem LCD angezeigt werden und in der dazu gehörigen "Aktion" angezeigt werden.
Das ist schon mal etwas einfacher wie vorher, da musste ich zuerst den AVR auf die Fernbedienung auswählen und dann die Taste "Speicher x laden" zweimal drücken. Jetzt geht es mit einer einzigen Taste und direkt aus der ensprechenden Aktivität. Aber wie schon gesagt, das Laden des Speichers würde ich gerne einer Aktivität zuordnen!

Harmony benutzer werden bestimm verstehen worum es sich geht ;)
 
Hi,
eigendlich solltest du doch bei der "Einschalt-sequenz" einstellen können was die Logitech schaltet, also auch die verschiedenen eingänge des AVRs.
Bzw. ich hatte das Problem das die entsprechende Taste auf der Original Fernbedienung einen anderen Namen hatte als im Programm.
Oder verstehe ich da grundsätzlich was falsch?
 
Hi,

bei mir ist es schon einige Zeit her als ich meine Harmony eingestellt habe.

Kannst du nicht einfach zu Deinen Aktivitäten die Tasten des jeweiligen Gerätes dazu nehmen?

Wie gesagt ist schon ne Weile her...weiss also nicht ob das bei den Aktivitäten so einfach möglich ist.

MfG
Bod!
 
Die Geräte werden alle richtig ein-/ausgeschaltet und die Eingänge ebenso richtig gewählt usw. das ist aber ja nicht das Problem, ich wollte das Ganze jedoch um die Auswahl eines Speicherplatzes am AVR ergänzen, was automatisch passieren soll.

Als Beispiel: zum "CD hören" CD Player einschalten, AVR einschalten, AVR auf Quelle CD, Lautstärke einstellen am AVR, Play, Pause, Skip usw. am CD Player. Das Alles bisher ist der "Standard" was die Logitech machen kann, jetzt möchte ich aber das zusätzlich am AVR der Speicher 1 geladen wird.

Anfangs bin ich unter der Aktivität "CD hören" auf "Tastenbelegung" gegangen und dort "Sequenz hinzufügen" gewählt. Sequenz "Speicher 1 laden" benannt, am Gerät "AVR", Befehl "Speicher 1". Das Ganze zwei mal, weil die Taste zum laden des Speichers am AVR zwiemal gedrückt werden muß.
Es passierte dennoch nichts, der entsprechende Speicher wurde nicht geladen. Das einzige was man machen kann ist wie schon gesagt diese neue "Sequenz" unter der entspechenden Aktivität einer Taste auf der Fernbedienung zuweisen oder auf dem Display anzeigen lassen.
Es der eigentlichen Aktion einfach anzuhängen habe ich bisher noch nicht hinbekommen, daher die Frage.

Logitech Support habe ich bereits auch schon angeschrieben, aber vll. kommt noch was hier aus dem Forum.
 
ich hab zwar keine logitech harmony one (auch keine andere), aber ich nehme an, dass DJBergwerk die SCENE Tasten meint, die er gern über die harmony steuer möchte... vielleicht hilft das ja den anderen hier :)
 
Ne ne, einfach nur das wenn ich z.B. auf "Fern-sehen", "CD hören" usw. klicke zusätzlich zum Einschalten der benötigten Geräte ein Speicherplatz des AVR angewählt wird.
 
Hallo,
da mir kein andrer Vertärker bekannt ist der diese "Speichertasten" noch hat, wissen wohl nicht viele was damit anzufangen;)

Versuch doch mal eine Zeitverzögerung zwischen Quellenwahl oder Einschalten des AVRs und dem ausführen des Makros.

Ich weiß leider nicht wieviel befehle pro Sekunde der 3900 verarbeiten kann.
 
Das Problem ist halt das ich das Makro nicht an die Einschaltprozedur anhängen kann. Die Logitech scheint hierfür genau auf die Dinge wie Ein/Ausschalten, Quellenwahl, wo soll die Kanalwahl stattfinden, wo soll die Lautstärke geregelt werden usw. beschränkt zu sein.
Bin mir zwar immer noch nicht so sicher, aber erstmal abwarten.
 
Beim ausschalten des "Activitys" "DVD über Beamer" hab ich ein "Makro" was den Ausschaltknopf des Beamers zwei mal betätigt, der der erst noch eine Sicherheitsabfrage hat. Beim Einschalten hab ich sowas noch nicht benötigt.

Deine Idee gefällt mir aber gut, wobei ich bisher nur eine Speicherbank des AVR für den "Regelbetrieb" habe. Die anderen hab ich bisher nur zum rumspielen benutzt.

Welche einstellungen hast du beim TV schauen anders? Bisschen mehr Pegel im Bass?

Gruß
Ice
 
Ich habe verschiedene YPAO Messungen gemacht und festgestellt das je nach Mikro Position sich verschiedene EQ Kurven ergeben. Da ich die PEQ "Linear" bevorzuge, aber ja je nach Mikro Position ich trotzdem verschieden Kurven für "Linear" bekomme, habe ich diese halt auf verschiedene Speicherplätze gelegt.

Speicher 1 ist z.B. die Einstellung wo YPAO am wenigsten eingreift um "Linear" hin zu bekommen, zudem noch alle Luatsprecher auf "Groß". Hiermit höre ich auch bevorzugt Musik.
Speicher 2 basiert auf die YPAO Messungen von "1", Center und Front sind jedoch bei 60 Hz und die Rears bei 80 Hz getrennt, dieses Setting bevorzuge ich für´s TV oder DVD/BR schauen.
Die Speicherplätze 3 und 4 sind bis auf die EQ Kurven wie 1 und 2, Mikro wurde jedoch zu erhaltung anderer EQ Kurven anders positioniert. Hier greift YPAO etwas stärker im Bassbereich ein, hebt diesen an usw. ; und da ich mich, wie immer :D nicht so richtig entscheiden kann, lege ich diese Ergebnisse auf verschieden Speicher Ebenen des AVR (sind ja 8) ab und kann die zu jeder Zeit abrufen bzw. gegenhören.

Beim ausschalten des "Activitys" "DVD über Beamer" hab ich ein "Makro" was den Ausschaltknopf des Beamers zwei mal betätigt, der der erst noch eine Sicherheitsabfrage hat. Beim Einschalten hab ich sowas noch nicht benötigt.

Wie hast du das denn gemacht? Weil genau sowas ähnliches will ich ja auch, aber halt beim Einschalten.
 
Ich muß gestehen das das die Hotline für mich gemacht hat, zwischenzeitlich wusste ich dann auch mal wie. Ist mir aber leider entfallen. Aber ruf doch einfach an, ich wäre nämlich zu ungeduldig um auf die E-mail zuwarten. Und ob Sie dann verstehen was du meinst.

Ich installiere gerade mal die Software und schau dann nach ob ich noch finde.


Gruß
Ice

Edit:
Das mit dem Ausschalten geht explizit unter Geräteeinstellungen -> Erweiterte Einstellungen. Hab aber das gefühl das es sich andieser stelle nicht auf andere Tasten übertragen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen, ich hab den Support erstmal angeschrieben, wenn nichts dabei, oder hier in Forum rumkommt dann rufe ich mal an.

Bisher habe ich noch ein wenig rumprobiert, das einzige was ich hinbekommen habe ist wie schon gesagt das Makro, das ich der jeweiligen Aktion hinzufügen und anzeigen lassen kann und die mir dann durch zweimaliges drücken der Taste "Speicher x" am AVR den entsprechenden Speicher wählt. So wird zum Beispiel im Modus DVD schauen das Makro "Speicher 2 wählen" angezeigt und im Modus "CD hören" das andere "Speicher 1 wählen".
Das ginge auch ohne das Makro, dafür bräuchte ich nur den Aktionen die Taste Speicher laden 1 bis x hinzufügen und diese dann halt zweimal drücken.

Das Alles automatisch passiert, allein mit dem anwählen einer Aktion bekomme ich leider nicht hin, oder es geht einfach nicht, damit muß man sich dann halt abfinden.
 
Hallo Leute, der Logitech Support antwortete erfreulicherweise auf meine Mail bezüglich meines Problems und die will ich euch und Harmony Benutzern nicht vorenthalten.
Diese lautet wie folgt:

"Um zusätzliche Befehle in eine Aktionen einzufügen, folgen Sie bitte diese Schritte:

1.Klicken Sie in Ihrer Harmony Software auf „EINSTELLUNGEN“ neben der jeweiligen Aktion, die Sie ändern möchten.

2.Klicken Sie auf „Überprüfen Sie die Einstellungen für diese Aktion“.

3.Klicken Sie auf "Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen."

4.Neben dem Gerät, das Sie zudem in dieser Aktion kontrollieren möchten, klicken Sie auf „Hinzufügen“, und dann auf „Speichern“, um den Setup der Aktion fortzusetzen.

5.Folgen Sie den online Instruktionen, bis Sie auf die Seite der „Benutzerdefinierte Aktionen - Überprüfen Sie die Einstellungen für die Aktion Fernsehen" gelangen.

6.Selektieren Sie das jeweilige Gerät, das den zusätzlichen Befehl (beim Aufrufen oder Verlassen der Aktion) aussenden soll. Klicken Sie auf „Hinzufügen“.

7.Auf der nächsten Seite selektieren Sie bitte den benötigten infraroten Befehl, Funktion oder Eingang von der aufkommenden drop-down Liste, den Sie hinzufügen möchten.

8.Mit einem Klick auf „Weiter“ werden Sie zurück zur vorherigen Seite gebracht; hier werden Sie den neuen und gerade hinzugefügten infraroten Befehl wiederfinden - in Form eines Infrarotbefehls, einer Verzögerung, eines Eingangs oder einer spezifischen Kanal Anwahl. Wiederholen Sie die Schritte 6. bis 8., bis Sie alle erforderlichen Schritte zu Ihrer Aktion hinzugefügt haben.

9.Klicken Sie auf „Speichern“, um die Änderungen aufzunehmen und wieder auf die Harmony Homepage zu gelangen."

Also bis Schritt 4 bin ich auf anhieb gekommen, weiter erstmal nicht, da mein AVR sich bereits unter "Verwendete Geräte" befindet und somit kein zwietes mal hinzugefügt werden kann. Nun habe ich glücklicherweise doch auf "Speichern" geklickt und gelang somit zu Schritt 5. Von dort aus ging es wie am Schnürschen und mein AVR wählt nun bei der wahl einer Aktion den entsprechenden Speicher und die dort abgelegten Einstellungen. Nach dem einschalten, Eingangswahl usw. habe ich erstmal eine Verzögerung von 5 sek. programmiert und dannach zweimal "Speicher x" laden gewählt, was beim RXV 3900 nötig ist damit der Speicher geladen wird.

So jetzt viel Spass beim "tunen" eurer Harmony ;) Ich finde das Teil langsam genial :cool_alt:
 
Zurück
Oben